Wasserpumpenräder der CX/GL Baureihe sind neu nicht mehr lieferbar!
Nahezu aussichtslos ist die Situation bei den 650er Motoren und den 500er/650er Turbos.
Hier ist der Gebrauchtmarkt leergefegt. Die Räder werden weltweit nur noch vereinzelt angeboten.
Ein bekanntes Problem ist der Verschleiß der Verzahnung bei den 650er WaPuRädern
oder - bei allen Modellen - Korrosionsschäden durch lange Standzeiten.
Ich habe nun die Möglichkeit, diese WaPuRäder relativ kostengünstig nachfertigen zu lassen.
Gefertigt werden die Räder aus EN AW-7075 (AlZnMgCu1,5), die Oberfläche wird zur Vermeidung von Kavitationsschäden poliert.
Geplant war zunächst nur die Nachfertigung der 650er WaPuRäder, da hier aktuell Bedarf besteht.
Theoretisch aber könnten auf Basis der von Kay angefertigten Zeichnung und der von mir eingeholten Angebote die WaPuRäder aller(!) Modelle nachgefertigt werden.
Die Räder der bisher nicht erfassten Modelle müssten einfach nur noch vermessen und die Zeichnung entsprechend angepasst werden.
...Nur damit Ihr ungefähr mal ne Vorstellung von der Größenordnung habt:
Rechnen würde sich die Sache bereits
ab 20 Stück bei der CX/GL 500, CX500 Euro
ab 10 Stück bei der CX/GL 650
ab 5 Stück bei der CX 500 T
ab 5 Stück bei der CX 650 T
Also bitte einfach schreiben, wer für welches Modell wie viele haben möchte (Hier im Thread oder PN).
...Schaut bitte ein wenig über den Tellerrand und denkt auch an die Zukunft. Vielleicht sieht das WaPuRad des nächsten Motors,
bei dem Ihr den hinteren Deckel abnehmt und die WaPuDichtung wechseln wollt, so aus wie bei dieser 650er.
Bisher angefragte Teile sind:
CX/GL 500, CX500 Euro 2 Stück
CX/GL 650 4 Stück
CX 500 T Turbo 1 Stück
CX 650 T Turbo
.
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Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
- f104wart
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Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
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- grumbern
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Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
Warum nicht eine korrosionsunanfällige Legierung? 7075 ist durch den hohen Kupferanteil recht anfällig und dort, wo der Rotor so läuft würde ich eher etwas Chemikalienbeständigeres verwenden. Nicht, dass es nicht funktionieren würde, aber wenn man doch eh schon dabei ist und teures Alu kauft, dann doch auch gleich das "Beste" dafür, oder?
Aber coole Aktion!
Gruß,
Andreas
- f104wart
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Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
Hallo Andreas,
die Materialempfehlung kommt von einem Emtwicklungsingenieur eines Pumpenherstellers.
Ich habe mich auch etwas gewundert, dass er AW 7075 vorgeschlagen hat. Ich selbst hatte eher an 5083 oder 6082 gedacht.
Beides lies sich beispielsweise auch noch hart- oder glanzeloxieren
...Ich werde ihn nochmal darauf ansprechen. Ist ja noch nichts entschieden.
Die aktualisierte Bedarfsliste sieht so aus:
CX/GL 500, CX500 Euro 2 Stück
CX/GL 650 5 Stück
CX 500 T Turbo 1 Stück
CX 650 T Turbo
die Materialempfehlung kommt von einem Emtwicklungsingenieur eines Pumpenherstellers.
Ich habe mich auch etwas gewundert, dass er AW 7075 vorgeschlagen hat. Ich selbst hatte eher an 5083 oder 6082 gedacht.
Beides lies sich beispielsweise auch noch hart- oder glanzeloxieren
...Ich werde ihn nochmal darauf ansprechen. Ist ja noch nichts entschieden.
Die aktualisierte Bedarfsliste sieht so aus:
CX/GL 500, CX500 Euro 2 Stück
CX/GL 650 5 Stück
CX 500 T Turbo 1 Stück
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- grumbern
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Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
Ja, das 6082 wäre auch mir in den Sinn gekommen. Die hohe Zugfestigkeit des 7075 braucht es in dieser Stelle doch eher weniger, oder?
- f104wart
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Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
Vor allem brauchen wir erst mal Stückzahlen, um den Bedarf ermitteln zu können.
Den Rest bekommen wir auch noch hin.
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- grumbern
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Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
Ich kann ja morgen mal Fabian fragen, da stehen ja noch vier Motoren, oder so
Über welchen Preis sprechen wir denn, so als Hausnummer?!
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- f104wart
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Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
Das hängt natürlich von der Stückzahl ab und kann daher auf die einzelnen Modelle bezogen unterschiedlich sein.
Wenn ich mal von 10 oder 15 gleichen Teilen ausgehe, werden wir uns voraussichtlich etwa im Bereich von 90 -130 € bewegen.
Wenn ich 2 Stück 650er Turbo-Räder fertigen lassen muss, dann liegen die Einrichtungs- und Einmalkosten alleine schon
bei 350 - 400 €.
Aber auch das wäre akzeptabel, wenn davon das Leben des Motors abhängt, für den es so gut wie keine Teile mehr gibt.
Wenn ich mal von 10 oder 15 gleichen Teilen ausgehe, werden wir uns voraussichtlich etwa im Bereich von 90 -130 € bewegen.
Wenn ich 2 Stück 650er Turbo-Räder fertigen lassen muss, dann liegen die Einrichtungs- und Einmalkosten alleine schon
bei 350 - 400 €.
Aber auch das wäre akzeptabel, wenn davon das Leben des Motors abhängt, für den es so gut wie keine Teile mehr gibt.
Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
Moin Ralf
Prima Idee.
Nicht das es mir die CX nun schmackhafter machen würde,
ich finde Deine Bemühungen recht gut.
Wie soll denn der Antrieb gestaltet werden ?
Eingschrumpfte Buchse ?
Gruss, Jochen !
Prima Idee.
Nicht das es mir die CX nun schmackhafter machen würde,
ich finde Deine Bemühungen recht gut.
Wie soll denn der Antrieb gestaltet werden ?
Eingschrumpfte Buchse ?
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- f104wart
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Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
Moin Jochen,
es gibt Anbieter, die hatten vorgesehen, den Vielzahn zu erodieren, der einfachere Weg aber wird sein, ihn mit einem entsprechend angeschliffenen Stichel zu stoßen und das Werkstück, der Teilung entsprechend, um die A-Achse zu drehen.
Das würde pro Rad etwa 12 - 15 € kosten und geht deutlich schneller als das Erodieren.
Das mit der Buchse habe ich mal in einem Einzelfall gemacht, um ein 650er Rad instand zu setzen. Dazu habe ich ein 500er Rad geopfert, eine Buchse daraus gedreht und in das beschädigte und passend ausgebohrte 650er Rad eingeklebt. Schrumpfen war bei Grauguss nicht möglich.
Die Besonderheit ist, dass die Verzahnung keiner gängigen Norm entspricht und es sie nicht als Profilhülse oder Keilnabe zu kaufen gibt und auch keine passende Räumnadel zur Verfügung steht.
es gibt Anbieter, die hatten vorgesehen, den Vielzahn zu erodieren, der einfachere Weg aber wird sein, ihn mit einem entsprechend angeschliffenen Stichel zu stoßen und das Werkstück, der Teilung entsprechend, um die A-Achse zu drehen.
Das würde pro Rad etwa 12 - 15 € kosten und geht deutlich schneller als das Erodieren.
Das mit der Buchse habe ich mal in einem Einzelfall gemacht, um ein 650er Rad instand zu setzen. Dazu habe ich ein 500er Rad geopfert, eine Buchse daraus gedreht und in das beschädigte und passend ausgebohrte 650er Rad eingeklebt. Schrumpfen war bei Grauguss nicht möglich.
Die Besonderheit ist, dass die Verzahnung keiner gängigen Norm entspricht und es sie nicht als Profilhülse oder Keilnabe zu kaufen gibt und auch keine passende Räumnadel zur Verfügung steht.
Zuletzt geändert von f104wart am 31. Okt 2020, insgesamt 1-mal geändert.
- grumbern
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