forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Beitrag von sven »

Mopedschrauber hat geschrieben: 30. Dez 2020 Der Richtbetrieb muss also höllisch aufpassen, dass die Ritzel nicht mit Versatz aufgedrückt werden, sonst passen die Ausgleichsgewichte nicht. Dann hat man zwar ne gerade KW, aber das Ding vibriert trotzdem übel.
Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn!
Da geht's nicht wirklich genau.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Beitrag von nanno »

War wohl unklar ausgedrückt - ich meinte genau so wirds gemacht und ob Fachbetrieb oder DIY ist da egal.

Was nimmst du um den Schlag auszuklopfen, Leder-Schonhammer?
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Beitrag von grumbern »

Ich haate dafür einen schweren, gedämpften Schonhammer. Das aber auch nur, weil ich keinen aus Kupfer habe und da musste ich ganz schön drauf dreschen...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Beitrag von Bambi »

nanno hat geschrieben: 30. Dez 2020 ... genau so richtet man Kurbelwellen aus. Einzig ein Kupferhammer fehlt noch in deiner Liste.
Hallo zusammen,
nanno's Hinweis rief mir einen uralten Leserbrief in DAS MOTORRAD aus den 70-ern in Erinnerung. Es ging um einen ziemlich hämischen Vergleich eines ersten Leserbrief-Schreibers zwischen den 'präzisions-gefertigten' japanischen und den 'schlampigen' englischen Kurbelwellen (sinngemäß zitiert). Dem antwortete ein Anderer im nächsten Heft: 'In der japanischen Kurbelwellen-Richtabteilung steht eine lange Reihe Kupferhammer-schwingender Japanerinnen. Rate mal, wo die draufhauen ...' (Das ist ziemlich exakt zitiert weil mir dieser Kommentar und mein Lachen darüber auf ewig im Hirn sitzen wird!)
:lachen1:
In Erinnerung grinsende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug