forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor läuft...... was ist noch sinnvoll zu machen VOR dem Ausbau?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Motor läuft...... was ist noch sinnvoll zu machen VOR dem Ausbau?

Beitrag von Jaap »

Moin,
Nach vielem Gefummel mit dem Anlasser und Vergasern kann ich heute endlich schreiben : "Sie läuft!!!". :jump: :rockout: :dance1:

Es ist die Honda VFR750F RC24/2 BJ 88.

Hätte nun gerne ein Video davon hineingestellt, aber der Umweg über Youtube erscheint mir als Nichtnerd zu kompliziert :stupid: , schade.
Wenn das einer für mich machen könnte/wöllte/möchte würde ich das Video per mail schicken.

Gut, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich wollte, bevor ich alles zerlege und den Motor ausbaue, zumindest wissen ob das gute Stück läuft oder sich zum Miststück entwickelt.
Die Hürde ist soweit genommen.
Der Motor hat eine Wasserkühlung und einen Ölkühler.
Eine Fahrprobe geht nicht da es im Moment nur ein "roling chasey" mit laufendem Motor ist.

Nach dem Ausbau sollen sämtliche Dichtungen gewechselt werden, Wasserpumpen reinigen und alle anderen Anbauteile kontrolliert werden.
Den Motor selbst will ich nicht zerlegen, sehe bei 48000 km nicht die Notwendigkeit.

Was würdet ihr mir empfehlen noch zu machen solange der Motor eingebaut ist und läuft.
Was mir noch einfällt ist die Kompression und den Ladestrom zu messen, da bin ich dann auch mit meinen Erfahrungen am Ende.
Der Ladestrom beträgt 12,92 V, das ist ja wohl ok.
Da ist einiges Mehr an Technik wie bei der GN400, das war ja mein erstes Projekt (1 Zylinder und Kickstarter), nun habe ich eine etwas größere Herausforderung und könnte da eure Tipps / Erfahrungen / Ratschläge gebrauchen.

Wer was weiß, you are welcome.......

Schönen 3 Advent.
Gruß :prost: Jaap

P.S.: Ich habe nun gestern das Gefühl mal wieder gehabt wie toll das ist wenn ein Motor nach viel gefummel seine Lebensfreude aus den offenen Krümmern hinausschreit, etwas was bestimmt jeder von euch kennt und nachempfinden kann.
Ich dachte mir später, wie ist das wohl mit eienm Elektro-Motorrad, hinterrad dreht, schön , und nun suche ich mir ein Soundmodul? :dontknow: :dontknow: ..... mal ehrlich, da fehlt doch was!

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Motor läuft...... was ist noch sinnvoll zu machen VOR dem Ausbau?

Beitrag von Maggus2303 »

HI!

Ladespannung (nicht Strom) von 12,92V ist deutlich zu wenig. Der Spannungswert sollte schon die 14V überschreiten. Hast du denn überhaupt eine Spannungsänderung wenn der Motor läuft im Vergleich dazu wenn er nicht läuft?

Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Motor läuft...... was ist noch sinnvoll zu machen VOR dem Ausbau?

Beitrag von Jaap »

Moin Maggus,
Das werde ich nacherher noch mal messen. Kann auch sein das es in der Eile andere Werte waren. Danke für den Hinweis.
Habe gestern den Motor in der Werkstatt angeschmissen.
Werde heuterst mal aufräumen so das ich raus komme.
......konnte es gestern nicht mehr abwarten.

Gruß Jaap

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics