forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von number9 »

Hello miteinander!

Irgendwie passt es aus meiner Sicht vl noch am Ehesten in diese Kategorie:

ich habe eine rote Grütze an den Benzinhähnen vorgefunden, mit denen beide am Tank "eingedichtet" waren...das Zeug wurde aber bei Berührung mit dem Sprit irgendwie schleimig...
da ich den Tank neu lackieren lasse, brauch ich jetzt schon eine gute Idee, wie ich diese Dichtfläche am Tank gegen Undichtigkeit abdichten kann.
Lackiert wird die Fläche nicht mehr, das weiss ich...die Autolacke, die wir hier verwenden, scheinen nicht zu 100% spritfest zu sein...das sah ich leider schon mal bei nem Harley Tank, den ich lackieren liess...es unterwanderte der Spritdampf den Lack und es kam zu Blasen...fürchterlich.

An den Benzinhähnen sind ja O-Ringe drauf, allerdings würde ich da noch zusätzlich ein Dichtpapier verwenden...das vom Louis z.B.
Es steht ja, dass es spritfest sei-...was für n Zeug würdet ihr sonst nehmen?
Hylomar?
Curil?

Neue Dichtungen kommen sowieso, nur, wenn die Fläche am Tank nicht perfekt ist, läuft trotzdem sicher was ab...das will ich vermeiden, eh klar.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10477
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von sven1 »

Moin,

bisher haben die dienstlich gelieferten Dichtungen immer dicht gehalten.
Ich kaufe diese allerdings immer als Originalteil, ist irgendwie besser für mein Gewissen.

Grüße

Sven

PS: von Dichtmassengepantsche halte ich nichts, wenn es nicht original da war.

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von YamahaRalle »

Ich kann da Sven nur zustimmen, keine zusätzlichen Dichtmittel nehmen.........
die originalen oder auch Dichtringe aus dem Zubehör haben immer ausgereicht.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von Doggenreiter »

Problem hatte ich auch mal , Yamaha Tank da sind ja diese ovalen Dichtungen im Einsatz ,
habe diese Fläche mittels Winkel mir angesehen und sah das Problem , die Fläche war nicht mehr Plan ,
fertigte mir 1:1 ein baugleiches Stück Blech 4 mm an und habe es mit Silberlot vorsichtig wieder eingesetzt , hält bis heute mit org . Dichtung dicht

Gruß Oli

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 562
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von Zissel »

Nicht mehr plan, weil die Schrauben zu fest angedreht waren?
Gruß Martin

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von number9 »

danke für die Antworten - irgend ein Zeugs reinschmieren, wie es der Vorbesitzer gemacht hat, mach ich sowieso nicht...temperaturbeständiges Dichtsilikon nimmt man halt nicht zum Abdichten gegen Kraftstoffverlust...ich hab da sicher drübergeschliffen, musste es auch mal etwas "begradigen"...keine Ahnung, was da gemurkst wurde.
Fakt ist, dass die Dichtung allein "vielleicht" nicht reicht.
Idee: in die Vertiefung der Absperrhähne spritbeständiges Zeugs reinstreichen, so was wie Hylomar oder so, aushärten lassen und dann die Gummidichtung rein, damit man mehr etwa 6 bis 7 Zehntel Überstand der Dichtung hat...oder auch das Dichtpapier (was benzinbeständig ist) zuschneiden und in die Vertiefung eindrücken...dann sind zusätzliche 5 Zehntel, die die Dichtung gequetscht werden kann.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von Doggenreiter »

Zissel hat geschrieben: 2. Jan 2021 Nicht mehr plan, weil die Schrauben zu fest angedreht waren?
kann sein , war ich nicht hatte ich so gekauft , wenn ich das alles lese hier zum Thema kann ich euch nur raten ,
neues Blech rein alles andere ist Murkssssss und hält auch nicht Dicht

gruß Oli

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von ichstehaufDKW »

Beitragen zum Thema kann ich nur etwas zu den typischen Yamaha-Hähnen, die ovalen mit den 2 Schrauben M6.
Die Gewinde für die zwei Befestigungsschrauben gehen durch, d.h. es sind Löcher im Tank. Die original-Schrauben sind Kreuzschlitzschrauben mit einem Bund. Und nur die funktionieren. Falls dort andere "normale" Schrauben verwendet werden, wird es sehr bald leck werden.
Vielleicht hilft´s
Gruß Ali

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von YamahaRalle »

ichstehaufDKW hat geschrieben: 3. Jan 2021 Beitragen zum Thema kann ich nur etwas zu den typischen Yamaha-Hähnen, die ovalen mit den 2 Schrauben M6.
Die Gewinde für die zwei Befestigungsschrauben gehen durch, d.h. es sind Löcher im Tank. Die original-Schrauben sind Kreuzschlitzschrauben mit einem Bund. Und nur die funktionieren. Falls dort andere "normale" Schrauben verwendet werden, wird es sehr bald leck werden.
Vielleicht hilft´s
Gruß Ali
Stimmt, so ist es .daumen-h1:

trinentreiber
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Benzinhahn Dichtfläche abdichten

Beitrag von trinentreiber »

Ich fahre bei meiner TR1 seit 30 Jahren Inbusschrauben DIN 912 in M6x12,hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten zwischen Tank und Benzinhahn. Ichverrwende auch nur die ovalen Dichtringe und zwar immer noch die Ersten.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug