forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki DR BIG - Risse hinter dem Ölfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Eintopftreiber
Beiträge: 60
Registriert: 25. Okt 2020
Motorrad:: Honda CX500
BMW R1100 GS
Suzuki DR 750 und 650
BMW F650

Re: Suzuki DR BIG - Risse hinter dem Ölfilter

Beitrag von Eintopftreiber »

Das sieht bei meinem 750er Motor auch so aus!

Öldruckschalter hast du ! Klappern am Kopf hast du hoffentlich nicht !
Dann kommt das Öl auch an.

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki DR BIG - Risse hinter dem Ölfilter

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wichtig ist bei der Big, daß man vor dem Wieder-Aufsetzen des Kupplungsdeckels (so man ihn abgenommen hatte) den darin enthaltenen Kurbelwellen-Simmering erneuert. Sonst geht womöglich erst der Öldruck und dann die Nockenwelle mit allem Drum und Dran flöten ... Woher ich das weiß? Klar, aus dem Big-Forum!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Suzuki DR BIG - Risse hinter dem Ölfilter

Beitrag von 750R »

Kenne selbiges Bild aus meinen Ölwannen innen - hat die letzten 40.000km keine Mucken gemacht. Das Alu altert einfach unter den Betriebsbedingungen

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Suzuki DR BIG - Risse hinter dem Ölfilter

Beitrag von Troubadix »

750R hat geschrieben: 19. Jan 2021 Kenne selbiges Bild aus meinen Ölwannen innen...
Also ehrlich, Geschlechtergerechtigkeit schön und gut, aber bei der Ölwanne :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1: :lachen1:



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Suzuki DR BIG - Risse hinter dem Ölfilter

Beitrag von 750R »

Hä - das ist allerhöchstens Plural - und das andere ist die Lagebschreibung: nämlich innendrin
Ach so - und mit Dschänder-* hab ich nix am Hut! :mrgreen:
Fakt ist: 4 Ölwannen hab ich runter gehabt - alle mit diesen Oberflächenrissen, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt

trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Suzuki DR BIG - Risse hinter dem Ölfilter

Beitrag von trinentreiber »

Es gibt doch Rissprüfspray, vielleicht mal ausprobieren. Wer das nicht kennt, eine farbige, dünnflüssige Komponente wird zuerst aufgesprüht, sie dringt in den Riss ein. Dann wird eine zweite, weiße Komponente drüber gesprüht. Sollte ein Riß da sein, tritt die Farbe aus,
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki DR BIG - Risse hinter dem Ölfilter

Beitrag von TortugaINC »

Man muss das Farbeindringmittel schon abwaschen und kurz trocknen lassen, bevor der Entwickler auftragen wird. Wenns bei ner Stange anderer DR-BIG Fahrer problemlos funktioniert, würde die Büchse der Pandora nicht öffnen.


VG,
Tibor
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
lemmiluchs
Beiträge: 634
Registriert: 14. Okt 2013
Motorrad:: Viele..
Wohnort: Uedem

Re: Suzuki DR BIG - Risse hinter dem Ölfilter

Beitrag von lemmiluchs »

Hallo.
Ich habe bisher noch keine DR Big, 750/800 unter den Fingern gehabt, wo sich dieses Bild im Gehäuse des Ölfilters nicht gezeigt hat.. (ich rede von 20 Jahren)

weiterfahren...:-)
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik