forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölverlust über Anlasser XV750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MolaXV
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2021
Motorrad:: Yamaha Virago XV750

Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von MolaXV »

Moin Zusammen,

ich habe ein Problem an meiner XV750 BJ83 das ich leider nicht in den Griff bekomme.
Über den Anlasser tritt Öl aus. Nicht in großen Mengen aber so, dass es beim abstellen immer schön den Garagenhof mit zwei Tropfen versaut.
Ich habe über den Winter einiges neu gemacht, unter anderem auch den kompletten Anlasser inkl. O-Ring.
Bei diversen Probeläufen alles top, kein Öl. Dann kam der 01.04.21 bei bestem Wetter und die erste Probefahrt. Block und Öl das erste mal warm gefahren und das Tropfen nahm seinen Lauf...
Hat einer von Euch einen Tipp?

Gruß Stefan
BDEBDD15-183B-4FBB-94A0-122970C3A6FD.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo Stefan,
eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber ich habe das gleiche Problem bei meiner XS. Hatte den Anlasser nach Jahren mal wieder in Betrieb genommen um die Funktion zu prüfen ( warum auch immer ) seitdem tröpfelt es. Es könnte allerdings auch die Dichtmanschette der Kupplungsstange sein und der Öltropfen tropft im Bereich des Anlassers ab.
Grüße. Marco
:respekt:

MolaXV
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2021
Motorrad:: Yamaha Virago XV750

Re: Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von MolaXV »

Hallo Marco,

wenn das Motorrad warm gefahren ist sieht man genau das es am Anlasser rausdrückt.

Gruß Stefan.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1351
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von Scirocco »

Bist du dir sicher das du den richtigen O-Ring am Anlasser verbaut hast. Wenn der nur ein wenig kleiner ist im Durchmesser, hat er nicht mehr genug Vorspannung zum abdichten. Der Anlasser sollte sich schon mit ein wenig Kraftaufwand in die Gehäuseöffnung ein- uns ausbauen lassen.
Never Change a runing system

MolaXV
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2021
Motorrad:: Yamaha Virago XV750

Re: Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von MolaXV »

Der Ring ist im Lieferumfang enthalten also hoffe ich das der passt. Durch die Halterung lässt er auch keine andere Position zu.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von sven1 »

...nicht richtig sauber gemacht, trocken eingesetzt oder einfach und ohne leichtes Drehen eingesteckt und dabei den Ring leicht beschädigt?

Ring als Original gekauft? Anlasser evtl. aus dem Zubehör oder original?

Edit sagt, doppelt

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1351
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von Scirocco »

MolaXV hat geschrieben: 5. Apr 2021 Der Ring ist im Lieferumfang enthalten also hoffe ich das der passt. Durch die Halterung lässt er auch keine andere Position zu.
Nur weil der O-Ring im Lieferumfang enthalten war ist das keine Garantie für seine korrekte Baugröße und Dichtfähigkeit!!!
Never Change a runing system

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von manicmecanic »

kann ja nur am Oring liegen wenn keine Risse in der Gegend sind

MolaXV
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2021
Motorrad:: Yamaha Virago XV750

Re: Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von MolaXV »

Danke für die Antworten und Tipps.
Ich denke grundsätzlich habe ich alles was ihr beschrieben habt beachtet.
Leider kann ich den Anlasser Bauartbedingt nicht einfach ausbauen und kontrollieren ob der O-Ring beschädigt ist ohne das mir das Zahnrad von der Welle rutscht. Das bedeutet sonst, Getriebedeckel ab um ans Anlassergetriebe zu kommen. Oder gibt es einen Trick den ich nicht kenne?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Ölverlust über Anlasser XV750

Beitrag von trinentreiber »

Durch die Spange geht es nicht anders, der Seitendeckel muss ab. Allerdings kannst Du das Motorrad auf die Seite legen, dann kannst Du das Ablassen des Öls vermeiden.
Kennst Du das TR1-Forum, hier gibt es gute Tips und Hilfe zu XV1000 und XV750. Schau mal rein, es lohnt sich.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik