forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Killerblauze
Beiträge: 64
Registriert: 18. Nov 2020
Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von Killerblauze »

Guten tag in die Runde :salute:

Hat jemand einen Tipp wie man einen Ausgleichsbehälter wieder schön sauber bekommt?
Ist von einer CX500.
Hat sich über die Jahre schön was abgelagert und jetzt muss das irgendwie raus ohne das am Ende der Ausgleichsbehälter sich auflöst :grinsen1:

Oder weis jemand ob es noch irgendwo ein Replika gibt.
habe diesen hier: https://www.ebay.de/itm/274349532656?ch ... gJ2rfD_BwE

Bin für alle Ideen offen ;)

Vielen dank schon mal

Grüße Simon
FOUR WHEELS MOVE THE BODY
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
:prost:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von nanno »

Geschirrspühler.

(Ernsthaft.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2239
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von zippi »

Hallo

Bremsenreiniger, Ultraschall ginge auch.

Grüße zippi

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von cafetogo »

Den bringt man zwar sauber aber der sieht trotzdem assig aus, weil weiß wird der nicht mehr. Aber der Zubehör sollte doch was schönes hergeben.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 637
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von manne »

Wasser, Reis ungekocht und schütteln...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
schlesier
Beiträge: 212
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: -
Honda: CY 50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi: V50[LA GUZZELLA]
Wohnort: 55743
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von schlesier »

Ich hab meinen mit Pulver für Geschirrspülmaschinen tip top sauber bekommen.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von mazze »

Das einfachste ist Kukident , einfach 2 Taps Gebissreiniger rein, warmes Wasser auffüllen und 24 Stunden stehen lassen, da gehen alle Rückstände weg und sieht ordentlich aus.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von obelix »

Killerblauze hat geschrieben: 20. Apr 2021Hat sich über die Jahre schön was abgelagert und jetzt muss das irgendwie raus ohne das am Ende der Ausgleichsbehälter sich auflöst
Aussen: Lackreiniger, Schleifpolitur, Kunststoffreiniger.

Innen: Sand, warmes Wasser und Spülmittel oder Allesreiniger. Es soll so ca. halb voll sein und nicht zu flüssig. Öffnungen verschliessen und dann: Shake it, Baby.

Kann sein, dass es zweimal notwendig wird, danach ist es aber wie neu. Gut trockenlegen und schaun, dass NIX mehr drin bleibt vom Sand. Ich nehm da gern auch so kleines Schmuckgranulat in bunten Farben, das sieht man beim Trockenlegen besser und es ist scharfkantiger als Sand, reinigt also etwas besser (schneller).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von Hockl »

Ich habe grobes Spülmaschinensalz und warmes Wasser eingefüllt und dann ein paar Minuten fleißig geschüttelt. War dann wieder tip top sauber...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel reinigen

Beitrag von obelix »

Hockl hat geschrieben: 20. Apr 2021Ich habe grobes Spülmaschinensalz
Setzt natürlich voraus, dass du ne Spülmaschine hast:-) Ich als Spülmaschinenablehner hab sowas ned. Ausserdem ist das Spülmaschinenzeuch chemisch ziemlich aggressiv, dann kannst auch WC-Reiniger reinschütten. Ich bevorzuge die sanfte Sandlösung, klappt seit 30 Jahren problemlos, bei allen Plastebehältern - ob Bremsflüssigkeitsbehälter, Spritzwassertank, Servoölreservoir oder Kühlwasserausgleichsbehälter:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik