Hallo zusammen,
nachdem die Mission Lenkkopflager erfolgreich war, ist die Freude von nur kurzer Dauer:
Seit heute - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - geht die Öldrucklampe nicht nach dem Start des Motors aus, was sie sonst immer tat...
Ich habe es erst während der Fahrt nach ca. 3-4 km gemekrt vor der Fahrt zum Tüv und bin natürlich sofort zurückgekehrt. Ich habe dann etwas Öl nachgefüllt, war doch etwas wenig drin. Dennoch erlischt die Öldrucklampe nicht. Zwischendrin hatte ich dann nochmal neu gestartet. Lampe ging aus und nach einer Zeit dann wieder dauerhaft an...
Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann... Dennoch zu wenig Öl? Schalter defekt?
Mal wieder Danke im Voraus für die Hilfe!!!
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Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
- RocketRaccoon
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Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
Na ja, Herr Rakete.
Eigentlich sollte '...etwas zu wenig drin...' Ölstand nicht die Öldruckkontrollleuchte auslösen, die geht nur an, wenn das Ding keinen Öldruck aufbaut oder eben der Schalter hin ist. Zumindest, wenn das Honda nicht grundsätzlich anders löst, wie gemeinhin.
Bei den Amis heißt die Öldruckkontrollleuchte übrigens engine fucked light.
Ich würde zuerst mal den Schalter tauschen und schauen, was dann passiert. Wenn die Lampe dann ausgeht und auch ausbleibt, wenn der Moder warm ist, hast Du Glück. Falls nein, hast Du ein Problem mit dem Öldruck, der tatsächlich fehlt.
Dafür wiederum gäbe es jede Menge Ursachen, von defekten Ölpumpen über hängenden Öldruckregelventilen bis zu riesigen Lagerspalten, wo das Öl raus suppt.
Good luck und Grüße
Ph.
Eigentlich sollte '...etwas zu wenig drin...' Ölstand nicht die Öldruckkontrollleuchte auslösen, die geht nur an, wenn das Ding keinen Öldruck aufbaut oder eben der Schalter hin ist. Zumindest, wenn das Honda nicht grundsätzlich anders löst, wie gemeinhin.
Bei den Amis heißt die Öldruckkontrollleuchte übrigens engine fucked light.
Ich würde zuerst mal den Schalter tauschen und schauen, was dann passiert. Wenn die Lampe dann ausgeht und auch ausbleibt, wenn der Moder warm ist, hast Du Glück. Falls nein, hast Du ein Problem mit dem Öldruck, der tatsächlich fehlt.
Dafür wiederum gäbe es jede Menge Ursachen, von defekten Ölpumpen über hängenden Öldruckregelventilen bis zu riesigen Lagerspalten, wo das Öl raus suppt.
Good luck und Grüße
Ph.
- RocketRaccoon
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Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
Moin Phil,
Danke für die Antwort! Also sie suppt nirgends...nicht mal ein klein wenig schwitzen oder so. Ich habe den Öldruckschalter nun mal ausgebaut, gereinigt, ein paar Mal die Feder des Schalters aus und eingefedert, nochmals einen Tick Öl eingefüllt und es scheint nun keine Probleme mehr zu geben...Vorerst zumindest
Danke für die Antwort! Also sie suppt nirgends...nicht mal ein klein wenig schwitzen oder so. Ich habe den Öldruckschalter nun mal ausgebaut, gereinigt, ein paar Mal die Feder des Schalters aus und eingefedert, nochmals einen Tick Öl eingefüllt und es scheint nun keine Probleme mehr zu geben...Vorerst zumindest
- sven1
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Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
fehlender Öldruck? Heißt ja nicht da zu wenig Öl drin ist, kann ja auch eine nicht akkurat fördernde Pumpe sein.
Schalter defekt?
Kabel dauerhaft auf Masse?
Edit sagt, zu spät
Schalter defekt?
Kabel dauerhaft auf Masse?
Edit sagt, zu spät
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Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
Du wirst es herausfinden, wie dauerhaft die Heilung sein wird.RocketRaccoon hat geschrieben: ↑20. Apr 2021 ... Also sie suppt nirgends...nicht mal ein klein wenig schwitzen oder so. Ich habe den Öldruckschalter nun mal ausgebaut, gereinigt, ein paar Mal die Feder des Schalters aus und eingefedert, nochmals einen Tick Öl eingefüllt und es scheint nun keine Probleme mehr zu geben...Vorerst zumindest
Und das Moped wird keine Pfützen machen, um durch ein ausgelaufenes Lager mit einem zu großen Lagerspalt Öldruck zu verlieren. Aber in der Regel hört man dann ein Geklapper, wenn Öl und Moder richtig heiß sind.
Inwieweit das jetzt sinnvoll ist, an dem Öldruckschalter rumzufummeln, das sei dahin gestellt, auf die Hoppe ist das sicher keine schlechte Sache, längerfristig würde ich selber wohl einen neuen beschaffen und einbauen.
Good luck und Grüße
Ph.
- karlheinz02
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Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
Wenn die Druckmembran frei zugänglich ist, könnte man die Funktion "pi mal Daumen" testen. Wenn das wirklich der Öldruckschalter istRocketRaccoon hat geschrieben: ↑20. Apr 2021 ...ein paar Mal die Feder des Schalters aus und eingefedert...
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
Wenn viel zu wenig Öl im Motor war kann die beste Ölpumpe nichts ansaugen bzw. Öldruck aufbauen um den Öldruckschalter, (Schalter als elektr. Öffner, in Ruhelage geschlossen), zu betätigen. Ich hoffe du hast durch deine Unachtsamkeit deinem Motor nicht den finalen Lagerschaden beschert.
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- kramer
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Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
.........
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- kramer
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Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
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- kramer
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Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an
Ich würde den Schalter nochmal ausbauen und auf Funktion prüfen, d.h. mit Druck beaufschlagen und prüfen, ob er auch elektrisch zuverlässig schaltet - nur so hast du Gewissheit, was vorher Sache war (Öldruck da oder nicht da).RocketRaccoon hat geschrieben: ↑20. Apr 2021 Ich habe den Öldruckschalter nun mal ausgebaut, gereinigt, ein paar Mal die Feder des Schalters aus und eingefedert, nochmals einen Tick Öl eingefüllt und es scheint nun keine Probleme mehr zu geben...Vorerst zumindest
Danach würde ich mir, unabhängig vom Testergebnis vom alten, einen neuen kaufen und den einbauen.
Peter