forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von RocketRaccoon »

Hallo zusammen,

nachdem die Mission Lenkkopflager erfolgreich war, ist die Freude von nur kurzer Dauer:

Seit heute - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - geht die Öldrucklampe nicht nach dem Start des Motors aus, was sie sonst immer tat...

Ich habe es erst während der Fahrt nach ca. 3-4 km gemekrt vor der Fahrt zum Tüv und bin natürlich sofort zurückgekehrt. Ich habe dann etwas Öl nachgefüllt, war doch etwas wenig drin. Dennoch erlischt die Öldrucklampe nicht. Zwischendrin hatte ich dann nochmal neu gestartet. Lampe ging aus und nach einer Zeit dann wieder dauerhaft an...

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann... Dennoch zu wenig Öl? Schalter defekt?

Mal wieder Danke im Voraus für die Hilfe!!! :salute:

PhilR
Beiträge: 71
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von PhilR »

Na ja, Herr Rakete.

Eigentlich sollte '...etwas zu wenig drin...' Ölstand nicht die Öldruckkontrollleuchte auslösen, die geht nur an, wenn das Ding keinen Öldruck aufbaut oder eben der Schalter hin ist. Zumindest, wenn das Honda nicht grundsätzlich anders löst, wie gemeinhin.

Bei den Amis heißt die Öldruckkontrollleuchte übrigens engine fucked light. :grinsen1:

Ich würde zuerst mal den Schalter tauschen und schauen, was dann passiert. Wenn die Lampe dann ausgeht und auch ausbleibt, wenn der Moder warm ist, hast Du Glück. Falls nein, hast Du ein Problem mit dem Öldruck, der tatsächlich fehlt.

Dafür wiederum gäbe es jede Menge Ursachen, von defekten Ölpumpen über hängenden Öldruckregelventilen bis zu riesigen Lagerspalten, wo das Öl raus suppt.

Good luck und Grüße

Ph.

Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von RocketRaccoon »

Moin Phil,

Danke für die Antwort! Also sie suppt nirgends...nicht mal ein klein wenig schwitzen oder so. Ich habe den Öldruckschalter nun mal ausgebaut, gereinigt, ein paar Mal die Feder des Schalters aus und eingefedert, nochmals einen Tick Öl eingefüllt und es scheint nun keine Probleme mehr zu geben...Vorerst zumindest ;)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von sven1 »

fehlender Öldruck? Heißt ja nicht da zu wenig Öl drin ist, kann ja auch eine nicht akkurat fördernde Pumpe sein.
Schalter defekt?
Kabel dauerhaft auf Masse?

Edit sagt, zu spät

PhilR
Beiträge: 71
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von PhilR »

RocketRaccoon hat geschrieben: 20. Apr 2021 ... Also sie suppt nirgends...nicht mal ein klein wenig schwitzen oder so. Ich habe den Öldruckschalter nun mal ausgebaut, gereinigt, ein paar Mal die Feder des Schalters aus und eingefedert, nochmals einen Tick Öl eingefüllt und es scheint nun keine Probleme mehr zu geben...Vorerst zumindest ;)
Du wirst es herausfinden, wie dauerhaft die Heilung sein wird.

Und das Moped wird keine Pfützen machen, um durch ein ausgelaufenes Lager mit einem zu großen Lagerspalt Öldruck zu verlieren. Aber in der Regel hört man dann ein Geklapper, wenn Öl und Moder richtig heiß sind.

Inwieweit das jetzt sinnvoll ist, an dem Öldruckschalter rumzufummeln, das sei dahin gestellt, auf die Hoppe ist das sicher keine schlechte Sache, längerfristig würde ich selber wohl einen neuen beschaffen und einbauen.

Good luck und Grüße

Ph.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von karlheinz02 »

RocketRaccoon hat geschrieben: 20. Apr 2021 ...ein paar Mal die Feder des Schalters aus und eingefedert...
Wenn die Druckmembran frei zugänglich ist, könnte man die Funktion "pi mal Daumen" testen. Wenn das wirklich der Öldruckschalter ist :shock:
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von Scirocco »

Wenn viel zu wenig Öl im Motor war kann die beste Ölpumpe nichts ansaugen bzw. Öldruck aufbauen um den Öldruckschalter, (Schalter als elektr. Öffner, in Ruhelage geschlossen), zu betätigen. Ich hoffe du hast durch deine Unachtsamkeit deinem Motor nicht den finalen Lagerschaden beschert.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von kramer »

.........
Zuletzt geändert von kramer am 21. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von kramer »

gelöscht - 2mal gedrückt
Zuletzt geändert von kramer am 21. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Öldrucklampe Cb 450 N dauerhaft an

Beitrag von kramer »

RocketRaccoon hat geschrieben: 20. Apr 2021 Ich habe den Öldruckschalter nun mal ausgebaut, gereinigt, ein paar Mal die Feder des Schalters aus und eingefedert, nochmals einen Tick Öl eingefüllt und es scheint nun keine Probleme mehr zu geben...Vorerst zumindest ;)
Ich würde den Schalter nochmal ausbauen und auf Funktion prüfen, d.h. mit Druck beaufschlagen und prüfen, ob er auch elektrisch zuverlässig schaltet - nur so hast du Gewissheit, was vorher Sache war (Öldruck da oder nicht da).
Danach würde ich mir, unabhängig vom Testergebnis vom alten, einen neuen kaufen und den einbauen.

Peter

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics