forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von CB500Four »

Ich mach hier mal einen neuen Thread zu den Manipulationen an meinem CB 550 Four Motor auf.
Da werde ich sporadisch chronologisch und thematisch unsortiert posten, was ich bislang so alles geändert hab
und Gedanken und Überlegungen zu aktuellen und zukünftigen Änderungen.

Hier zum Einstieg ein aktuelles Bild vom Dummy-Motor in der Wohnungs-Werkstatt.
MotorLinks1.JPG
Es ist ein 550´er KW-Gehäuse, 650´er Zylinder & Kopf, 550´er Kipphebeldeckel.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von Eisenhaufen »

Ich werd den Thread aufmerksam verfolgen!
...und mir vielleicht Anregungen holen. Ein Motor müsste noch gemacht werden für mein zweites Projekt.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von Palzwerk »

550er Kipphebelgehäuse auf 650er Kopf? Wie hast Du das mit der etwas anderen Kontur der Dichtfläche gelöst? 650er Kopf würde mich wegen der größeren Ventile interessieren, aber die Optik des 650er Kipphebelgehäuses ist ein absolutes KO Kriterium.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5095
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von Schinder »

CB500Four hat geschrieben: 22. Apr 2021 Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

:o
Das kann man doch hier nicht so einfach posten.
Das verwendet dann sicher jemand auch auf der Strasse und das ist aber ganz dolle verboten ... :oldtimer:
Das sind dann solche Leute, die auch die olle Plastik-Wasserflasche nach Spritbefüllung
mit in den Pfandautomaten geben ... tappingfoot





































Ich hatte dunnemals eine Yoshimura Nockenwqelle für meine Four ergattert.
Mit etwas Anpassungsarbeit am Vergaser, am Luftfiltergehäuse
und mit originaler 4-4 Schallerzeugeranlage war das absolut alltagstauglich.
Natürlich war das damals auch noch nicht verboten ... :)

Aber hier gehts wohl eher ums Kringelmoped.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von Palzwerk »

Und wer in der Jugend noch nie sein Mofa/Mokick frisiert hat werfe den ersten Stein 😂
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von CB500Four »

@Schinder/Jochen: Hier sind doch nur erwachsene, charakterlich gefestigte Frauen und Männer unterwegs (meistens jedenfalls),
die wissen, was sie tun (möglicherweise nicht immer)! :roll:

Und ich werde der Allerletzte sein, der den ersten Stein in die Hand nimmt :grin: .
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von CB500Four »

Bei meinem ersten 650´er Kopf hab ich die Ecken der Ventilfederbehausung ausschweißen lassen und dann nachgearbeitet.
Das Bild hab ich schon mal in meinem Garagen-Thread gepostet. Es zeigt den 650 ´er Kopf in der Aufsicht und er ist nicht unbedingt als solcher zu identifizieren. Die senkrechten Kühlrippen auf Aus- und Einlassseite lassen es erkennen.
650er Kopf.jpg
Hier ein Close Up mit erleichtertem Primär-Ruckdämpfer. Der ist des kompletten Anlasserfreilaufgedöns beraubt.
Kopf+PriRuDämpfer.jpg

Hier besser erkennbar die äußeren Anpassungarbeiten an den 550´er Kipphebeldeckel.
Das ist einer von zwei Köpfen, die ich gerade aktuell vorbereite/bearbeite.
KopfLV.JPG
Der hier wird auch mit außenliegender Steigleitung verbaut werden. Deshalb ist die oberste Kühlrippe rechts und links in der Mitte
ausgenommen, um Platz für die Schlauchanschlüße zu schaffen.
KopfLH.JPG
Bei denen wird die Dichtfläche mit Epoxi-Knetmetall korrigiert. Dazu gibt's in kürze Bild und Text.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von CB500Four am 25. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von CB500Four »

Palzwerk hat geschrieben: 24. Apr 2021 die Optik des 650er Kipphebelgehäuses ist ein absolutes KO Kriterium.
Da stimme ich Dir ABSOLUT zu. Totales No Go.
Außerdem ist's auch schwerer.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von CB500Four »

Hier die Bilder zur angekündigten Knete-Orgie.


Zuerst hab ich mit einem Filzer grob angezeichnet, bis wohin die Knete ungefähr hinkommen soll.
PICT0237.JPG


Dann hab ich diese Bereiche mit einem Kugelfräser und biegsamer Welle angeraut und von Oxid befreit.
PICT0240.JPG


Danach die Knete sinnstiftend mit Bearbeitungszugabe in die Ecken eingebracht.
PICT0241.JPG


Hier ist die Knetzugabe schon der Dichtfläche angepasst und selbige ganz leicht auf einer Glasfläche abgezogen.
Und die inneren Konturen sind mit Hilfe des Kipphebeldeckels angerissen.
PICT0242.JPG


So schaut's fertig bearbeitet aus.
PICT0244.JPG


Und das ist das Material, welches ich verwendet hab.
PICT0247.JPG

Ich habe einen von den zwei Köpfen im Ofen auf 200ᵒ erhitzt, um zu sehen, wie sich das Epoximaterial verhält:
Ergebnis war unauffällig.

Sämtliche Arbeiten lassen sich mit einem PROXON, Dremel oder ähnlichen Werkzeug & Zubehör ausführen.
Man muß also nicht das Equipment für die Wartung einer Rakete oder eines Atomkraftwerks an den Start bringen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von lexington »

Moini,
Plastizieren mit Knetmetall. Sehr kreativ! Da würde sich manch Waldorflehrer*in aber freuen.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik