forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB250 startet nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Jan »

Bei der K ist die Kipphebelwelle ein Exzenter. Bei der G ist eine "normale" Einstellschraube.
Die Markierung muss nach außen zeigen, sonst stimmt was nicht. Vermutlich falschrum eingebaut. Es könnte sein, dass deswegen die Ventile immer offenstehen, daher auch keine Kompression. Kopf auf, Nocke lösen, Kipphebelwelle einmal andersrum. Es kann auch sein, dass Nocke und/oder Kipphebel zu sehr verschliessen sind UND, auch gerne genommen, die Kipphebelwelle sich nach unten gearbeitet hat. Gerne brechen auch Gehäusestücke in dem Bereich raus. Ein weiteres Problem sind die Ölsteigleitungen entlang der Stehbolzen - gerne verstopft, inklusive der Bohrung unten an der KW, dadurch erhöhter Verschleiss. Leider kein Sorglosmotor, auch weil er keinen Filter hat, sondern nur eine primitive Zentrifuge.
Zuletzt geändert von Jan am 2. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Sie läuft :grin: :grin: :grin: :grin: :jump: :jump: :jump: :rockout: :rockout: :dance1:


ich vermute es lag jetzt letztendlich an den Ventilen. Die habe ich eben nochmal neu eingestellt, dann ist sie ziemlich easy angesprungen.


Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Jan hat geschrieben: 2. Mai 2021 Bei der K ist die Kipphebelwelle ein Exzenter. Bei der G mit einer "normalen" Einstellschraube.
Die Markierung muss nach außen zeigen, sonst stimmt was nicht. Vermutlich falschrum eingebaut. Es könnte sein, dass deswegen die Ventile immer offenstehen, daher auch keine Kompression. Kopf auf, Nocke lösen, Kipphebelwelle einmal andersrum. Es kann auch sein, dass Nocke und/oder Kipphebel zu sehr verschliessen sind UND, auch gerne genommen, die Kipphebelwelle sich nach unten gearbeitet hat. Gerne brechen auch Gehäusestücke in dem Bereich raus. Ein weiteres Problem sind die Ölsteigleitungen entlang der Stehbolzen - gerne verstopft, inklusive der Bohrung unten an der KW, dadurch erhöhter Verschleiss. Leider kein Sorglosmotor, auch weil er keinen Filter hat, sondern nur eine primitive Zentrifuge.

Ich hatte die Wellen und Kipphebel beim Ausbau extra markiert und wieder genauso eingebaut. Ich glaube Falschrum kann ich die Welle nicht einbauen, weil doch die Markierung (die die bei mir in die falsche Richtung zeigt) zu sehen ist. Oder sind auf beiden Seiten welche? :dontknow: Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich die Ventilfeder vom AV gedreht habe, da die andersrum stand als die anderen.

Das wird jetzt der nächste Schritt sein!

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Jan »

Überprüfe das. Es gibt in dem Sinne zwar kein "falschrum", aber beim Zusammenbau müssen sie bereits nach Außen zeigen, sie lassen sich später nicht mehr korrigieren (außer Verschleiß ist weit fortgeschritten)

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Ach ich dachte du meinst mit falschrum vor und hinten vertauscht, was natürlich nicht geht. Ok dass die Markierung beim Einbau nach innen gezeigt hat, kann ich nicht ausschließen. Wieder was gelernt! Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 254
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von jpggl »

:grinsen1: Gang raus beim kicken, ein nicht unerheblicher Teil der Kraft geht in Drehung von Getriebe und, via Kette, Hinterrad verloren.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von TortugaINC »

Klasse, da hat sich das tippen ja gelohnt.
Danke für die Beschreibung @Jan. Hatte schon an mir gezweifelt, das erklärt es aber.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von mazze »

Und was sagt uns das jetzt?
Erst den Reifen aufziehen und dann Luft in den Reifen, nicht umgekehrt, alles andere ist ohne Sinn

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Um hier nochmal ein Update zu geben: Nachdem sie zumindest mal auf einem Zylinder lief, hab ich jetzt nochmal den Motor geöffnet und mir die Ventile nochmal genau angeschaut. Beim problematischen rechten Zylinder ist das AV nicht dicht. Nach dem Ausbau sieht man, dass es minimal krumm ist. Werd mir daher jetzt mal ein neues AV besorgen.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Jan »

Überprüfe unbedingt die Ventilführung. Die Auslassseite ist häufig außerhalb der Toleranz.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics