forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB250 startet nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich.

Habe heute die ersten Startversuche mit meiner CB250K unternommen. Leider nicht erfolgreich. Hatte den Motor auseinander, um neue Gleitschienen und Spannrollen einzubauen.

Zündfunken habe ich, wenn ich die Kerzen draußen hab. Zündzeitpunkt ist auch ziemlich sicher korrekt eingestellt im richtigen Takt.

Ventile hatte ich auch eingestellt, wobei das Ventilspiel doch eigentlich nicht ausschlaggebend sein sollte, damit sie zumindest mal startet oder?

Als Batterie habe ich eine 1,2 Ah. Ja, die ist natürlich klein, aber die habe ich zwischendrin immer wieder geladen. Oder reicht die Energie auch voll eventuell nicht für einen ausreichend starken Funken im Zylinder?

Elektrik läuft über M-unit, Kill-Schalter ist auf OFF.

Sprit bekommen beide Vergaser über Benzinschlauch mit Trichter. Sprit ist zwei Wochen alt.

Der rechte Zylinder hat leider kaum Kompression, warum weiß ich noch nicht genau. Unabhängig davon sollte sie doch theoretisch auch nur auf einem Zylinder zumindest mal anspringen können.

Starte rein über den Kicker. Der Anlasser dreht nicht. Auch nicht, wenn ich ihn ausgebaut direkt an die Batterie halte. Vermutlich hat die Batterie zu wenig Power.

Im Vergaser auf dem linkem Zylinder sieht man, dass der Schieber auch nass wird. Mit der Leerlaufgemischschraube habe ich auch verschiedene Stellungen versucht. 1/2 Drehung raus, 1, 2 etc.

Kerzen hatte ich auch neue und alte. Beide haben zumindest ausgebaut einen Funken.

Wenn ich einen kleinen Schluck Öl in die Kerzenlöcher gebe, dann qualmt es aus dem Ende des Krümmers. Also findet zumindest eine Verbrennung statt. Auch am schlechten rechten Zylinder. Und es kommt hin und wieder zu kleinen ''Flammen'' am linken Zylinder. Siehe Video.

Habe mit verschiedenen Chokepositionen und Gas leicht auf, zu, voll auf etc. rumprobiert.


Bin für jeden Tipp dankbar.



Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von TortugaINC »

Meine Empfehlung:
1. Fehler der mangelnden Kompression finden und beseitigen
2. brauchbare Batterie verbauen (auf zu geringe Boardspannung reagiert die kleine CB sensibel).
Nach dem Versuch des Anlassens ist die kleine Batterie vermutlich breit.
3. Zündung korrekt einstellen

Dann nochmal probieren.
Viel Erfolg!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Jan »

Zylinder wahrscheinlich bei der Zündung vertauscht.

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

@TorugaINC:

zu 1: Ja sicher, dafür muss aber der Motor vermutlich wieder raus. Zumindest links ist aber Kompression da. Ob genug :dontknow:
zu 2: Ja hatte auch schon überlegt mir eine größere Batterie zu besorgen, um den Punkt ausschließen zu können.

@Jan:

Nein, ausgeschlossen.


Hatte es ohne Luftfiter und mit K&N probiert. Denke aber um anzuspringen wird das auch nicht der springende Punkt sein.

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von ManniP »

Juli6790 hat geschrieben: 1. Mai 2021
Kill-Schalter ist auf OFF.
Ich kenne mich mit der M-Unit nicht aus, aber ein Killschalter steht doch normal auf ON, wenn der Motor laufen soll.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von TortugaINC »

Springt meiner Erfahrung nach auch komplett ohne Filter an. Wenn die Kerzen ausgebaut knistern, kann der Killschalter unabhängig von der Sinnhaftigkeit der Schalterstellung nicht der Fehler sein.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 1. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

ManniP hat geschrieben: 1. Mai 2021
Juli6790 hat geschrieben: 1. Mai 2021
Kill-Schalter ist auf OFF.
Ich kenne mich mit der M-Unit nicht aus, aber ein Killschalter steht doch normal auf ON, wenn der Motor laufen soll.
Kann man sich jetzt vermutlich drüber streiten, aber der Killschalter ist definitiv nicht aktiv, sonst hätte ich gar keine Zündung und der Ausgang Ignition an der M-Unit wäre nicht aktiv.

Lumberjaxx
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: BMW R NineT, ex Harley 883 Sportster 1991
Wohnort: Krakau, Polen

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Lumberjaxx »

Wenns ne CB250k ist, versuch sie doch mal anzukicken.
Oder
erster Gang rein, kupplung ziehen, schieben und draufspringen.

Das könnte die Batterie als Quelle bestätigen/ausschließen.

Wenn du meinst du weißt nicht wie viel Kompression die Zylinder haben, kerzwn raus, zwigwfinger auf das loch und ankicken, wenn du dem druck nicht standhalten kannst und der finger zurück springt, sollte genug kompression da sein um auf jeden fall zu starten.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von TortugaINC »

Ich weiß nicht ob es normal ist, meine hat jedenfalls mit näherungsweise leerer Batterie (im Sinne von kurz vorm Exodus) nur zicken gemacht. Kannte ich von anderen Maschinen mit Kicker in der Form nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Als Batterie habe ich diese verbaut:
https://www.online-batterien.de/shop/Q- ... LA-mit-VdS

Wenn ich sie am Ladegerät habe dann zeigt mir das Multimeter auch 14,4V an, wenn sie voll ist.

An der M-Unit sind es dann noch ca. 12,8V meine ich, was ja glaube ich auch normal ist.
Vielleicht sind die 18A Max.strom die die Batterie laut Datenblatt kurzzeitig liefern kann auch zu wenig.

@Lumberjaxx ich habe ja bisher ausschließlich angekickt.

Werd morgen mal prüfen, ob ich den Finger aufm Kerzenloch lassen kann beim Kicken.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug