forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB250 startet nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von TortugaINC »

Gibt die Hupe einen Laut von sich?
"Happiness is only real when shared”. 

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Hupe funktioniert und ist nicht ungewöhnlich leise.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von TortugaINC »

Dann hat die Batterie noch genug Schmalz. Wundert mich, dass der Anlasser nicht zuckt, insbesondere da ja ein Zylinder keine Kompression hat.
Ist die Zündung korrekt eingestellt? Abstand der Unterbrecher i.O.? Kein Funkenflug/Lichtbögen beim öffnen und schließen der Unterbrecher?
"Happiness is only real when shared”. 

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Das Anlasserrelais schaltet beim Druck auf den Startknopf. Habe den Anlasser dann ausgebaut und bin mit + der Batterie auf den Anschluss des Anlassers, mit Masse auf das Gehäuse. Außer nem Funken bei voller Batterie macht der keinen Muks.

Bin mir relativ sicher, dass die Kontakte zum richtigen Zeitpunkt, sprich im Kompressionstakt ziemlich genau auf der Rotormarkierung LF (left fire) für den guten linken Zylinder zündet.


Laut diesem Video ist der Abstand der Unterbrecher eher zweitrangig.


Auf Funken bei den Kontakten werd ich morgen nochmal achten.

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

An den Ventilen kann es doch eigentlich auch nicht liegen, da die Kipphebel im Zünd-OT nicht belastet sind und somit die Ventile zu sind. Weil es halt wie im ersten Video zu sehen immer mal wieder zu Fehlzündungen im Krümmer kommt.

Oder mein Gemisch ist viel zu fett. Habe die Leerlaufgemischschraube aber zwischendurch bis zum leichten Widerstand zu gedreht.

Die neuen Kerzen sehen bis auf minimale schwarze Ablagerungen an den Elektroden aus wie neu.
Zuletzt geändert von Juli6790 am 1. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von TortugaINC »

Jo, der Unterbrecher muss halt sauber öffnen und schließen. Wenn’s auffallend stark funkt bzw. Lichtbögen erkennbar sind, ist der Kondensator breit.
Wenn alles sauber funktioniert, dann könnte es die Zündspule selbst sein. Zum testen kannst du die Linke Spule nach rechts tauschen und umgekehrt. Wenn dann trotzdem mit Startpilot nichts passiert, ist wohl etwas gröberes im Argen.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von TortugaINC »

Naja, wenn das Ventilspiel nicht eingestellt ist, dann kann es sein das entweder die Ventile gar nicht erst schließen oder zu spät öffnen bzw. schließen. Bei der CB250 ist das einstellen aber echt easy.
Wenn kein Schuh draus wird, dann kannst du folgendes machen:
Dicken Draht durchs kerzenloch auf den Kolben und OT des Kolbens via Draht ermitteln (Motor langsam drehen).Anschließend kontrollieren, ob der OT der NW am selben Punkt ist. Somit kannst du sicherstellen, dass Steuerzeiten passen.
"Happiness is only real when shared”. 

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Ja habe die Ventile auch eingestellt. Beim schlechten Zylinder ging es aber nicht so richtig. Aber den rechten Zylinder will ich erstmal außen vor lassen, da werd ich vermutlich um den Ausbau nicht drumrum kommen.

Steuerzeiten werd ich auch nochmal kontrollieren, den Kolben sehe ich ja durchs Kerzenloch. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das passt.
Im Kompression-OT (LT auf Rotor für OT links) sind die Kipphebel nicht belastet und auch kurz vor LT bewegen sich die Ventile nicht mehr -> somit Kompressionstakt. 360° KW weiter sind die Ventile kurz vor OT wieder belastet -> somit Ausstoßtakt. Die Kerze funkt natürlich im Kompressionstakt.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von TortugaINC »

Ok, passt. Was ich im letzten Post meinte ist zu prüfen, dass der Kolben bei LT wirklich ganz oben ist. Abschätzen anhand des Blickes durchs kerzenloch erscheint mir etwas ungenau. Fakt ist mal eins: wenn’s mit startpilot nicht zündet, kann’s nur an den Steuerzeiten oder Zündung liegen (Kompression mal vorausgesetzt).
"Happiness is only real when shared”. 

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: CB250 startet nicht

Beitrag von Juli6790 »

Werd mir nächste Woche mal Startpilot besorgen und nochmal probieren. Kann natürlich sein, dass die vorhandene Kompression trotzdem viel zu niedrig ist.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics