forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ventilspiel einstellen GPZ 305 Bj 86

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
racer7121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki GPZ 305 1986 34 PS CB 450 S 1989 44 PS
Wohnort: Pfullingen

Ventilspiel einstellen GPZ 305 Bj 86

Beitrag von racer7121 »

Hallo, ich bin neu hier und habe eine GPZ 305 ausgegraben, und soweit wieder flott gemacht. Leider klappt es mit dem Ventilspiel einstellen nicht . Polrad hat 4 Markierungen und es ist nicht ersichtlich welche für was ist.
Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ventilspiel einstellen GPZ 305 Bj 86

Beitrag von sven »

Dreh die Kerzen raus und taste mit einem Schraubendreher o.Ä. auf den
Kolben um den OT zu finden. Wichtig: Zünd-OT einstellen, das ist der,
in dem die Ventile Spiel haben. Wenn du eine Umdrehung weiter drehst,
steht der Kolben auch auf OT, aber in der Überschneidung. Dort sind die
Ventile leicht geöffnet, sprich wenn du dort das Spiel einstellst ist das
nachher viel zu viel und der Motor klappert zum Gotterbarmen!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

racer7121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki GPZ 305 1986 34 PS CB 450 S 1989 44 PS
Wohnort: Pfullingen

Re: Ventilspiel einstellen GPZ 305 Bj 86

Beitrag von racer7121 »

.

racer7121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki GPZ 305 1986 34 PS CB 450 S 1989 44 PS
Wohnort: Pfullingen

Re: Ventilspiel einstellen GPZ 305 Bj 86

Beitrag von racer7121 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, so habe ich es versucht, aber der Motor tickert. Ich muss dazusagen, dass die Steuerzeiten verstellt waren. Ich habe alles wieder so eigestellt wie es sein sollte. Kerbe der Nockenwelle nach unten und die Markierungen am Ritzel waagrecht uns so habe ich dann auch die Ventile eingestellt, Ein und Auslass links halbe Umdrehung weiter dann rechts.

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1347
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Ventilspiel einstellen GPZ 305 Bj 86

Beitrag von Scirocco »

Ne, so funktioniert das nicht. Da gibt es zwei mal OT für die Kolben/Nockenwellenstellung.
Jeweils für Zylinder 1 = L und Zylinder 2 = R, (Kurbelwelle 180 Grad im Gegen Uhrzeigersinn drehen).
KZ250_305_cam_timing.jpg
KZ305_valve_clearance.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

racer7121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki GPZ 305 1986 34 PS CB 450 S 1989 44 PS
Wohnort: Pfullingen

Re: Ventilspiel einstellen GPZ 305 Bj 86

Beitrag von racer7121 »

Ich werde es nochmal versuchen und dann berichten.

racer7121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki GPZ 305 1986 34 PS CB 450 S 1989 44 PS
Wohnort: Pfullingen

Re: Ventilspiel einstellen GPZ 305 Bj 86

Beitrag von racer7121 »

So, jetzt funktioniert es wie soll. Nachdem ich nochmal alle Einstellungen geprüft habe, konnte ich keinen Fehler finden. Wollte dann den
Steuerkettenspanner ausbauen und beim lösen der Schrauben hat es einmal geklackt, das wars, der Stift ist bei der Montage nicht richtig eingerastet. Jetzt läuft sie wie sie soll.
Die Anleitung ist leider nicht für das Modell von 1986 sondern 1979 -1982, trotzdem Danke für die Tipps.

Lode
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Ventilspiel einstellen GPZ 305 Bj 86

Beitrag von Lode »

Änderungen ab 1983:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug