forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XV 750 se Anlasser- Freilauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

XV 750 se Anlasser- Freilauf

Beitrag von Doggenreiter »

Servus zusammen ,

habe an die XV ler eine Frage ,

das Zahnrad könnte ich doch um 180 ° drehen und Spiegelbildlich das gleiche Profil drehen und wieder einbauen ?

habe 3 verschlissene da liegen , habe mir schon eins gedreht , das ich euch zeige ist nicht von mir , meine sehen nicht so
abgenutzt aus wie dieses :o

Gruß Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: XV 750 se Anlasser- Freilauf

Beitrag von hue »

Soweit ich mich erinnern kann, wurde das im TR1 Forum schon mal so empfohlen. Da musste dann aber eine Unterlegscheibe in einer gewissen Dicke dazwischen.

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: XV 750 se Anlasser- Freilauf

Beitrag von manicmecanic »

sorry für OT aber da sieht man warum sich das starten der XV immer so kaputt angehört hat.Ich habe von meiner exFreundin die nagelneu gekaufte 10 Jahre gewartet und die hat von Anfang an geklungen wie ein Steinknacker beim starten.Erinnere mich noch schwach daß ich mal daran was reparieren mußte,Empfehlung war irgendwelche Scheiben einzubauen in den Freilauf?zulange her

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 se Anlasser- Freilauf

Beitrag von Doggenreiter »

hue hat geschrieben: 6. Jul 2021 Soweit ich mich erinnern kann, wurde das im TR1 Forum schon mal so empfohlen. Da musste dann aber eine Unterlegscheibe in einer gewissen Dicke dazwischen.
wieso Scheibe ?? habe alles so gedreht das Ø und Länge so ist wie um 180 ° gedreht , sollte so passen

wenn Scheibe , weiß einer Stärke und Ø ???

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: XV 750 se Anlasser- Freilauf

Beitrag von Actionandi »

Du kannst das Zahnrad drehen, aber das wird sich natürlich genau so abnutzen.
Bei mir hat die Unterlegscheibe geholfen, dadurch rückt das Ritzel näher an das Lichtmaschinenzahnrad und scherrt dadurch schneller und leichter ein. Geräusche gab es trotzdem immer wieder mal beim starten.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 se Anlasser- Freilauf

Beitrag von Doggenreiter »

Actionandi hat geschrieben: 9. Jul 2021 Du kannst das Zahnrad drehen, aber das wird sich natürlich genau so abnutzen.
Bei mir hat die Unterlegscheibe geholfen, dadurch rückt das Ritzel näher an das Lichtmaschinenzahnrad und scherrt dadurch schneller und leichter ein. Geräusche gab es trotzdem immer wieder mal beim starten.
wenn Scheibe , Stärke und Ø ???

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 821
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: XV 750 se Anlasser- Freilauf

Beitrag von AceofSpades »

Moin

Wie macht sich der defekte Anlasser Freilauf bemerkbar? Ist das so ein lautes mahlen bzw. klappern welches so langsam verschwindet wenn der Motor warm ist?

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: XV 750 se Anlasser- Freilauf

Beitrag von Saffenbuckel »

AceofSpades hat geschrieben: 10. Jul 2021
Wie macht sich der defekte Anlasser Freilauf bemerkbar? Ist das so ein lautes mahlen bzw. klappern welches so langsam verschwindet wenn der Motor warm ist?
Es gibt hier zwei Probleme.
Das erste wird hier beschrieben, da hört sich der Startvorgang an, als ob man Steine knacken würde, wurde auch oben schon beschrieben. Läuft der Motor und der Starterknopf wird losgelassen, dann hört man nichts ungewöhnliches mehr.

Das Zweite ist eine eingelaufene Gleitfläche auf der Rückseite der Zahnräder. Wenn das Zahnrad dann einspurt und das Polrad antreibt, dann drückt das hintere Zahnrad gegen das Motorgehäuse und erzeugt ein reibendes Geräusch. M.E. ist dieser Defekt noch schlimmer, denn der killt Dir irgendwann den Anlassermotor und sorgt für Aluminiumabrieb, der nicht vom Magneten gefangen wird. Aber auch dieses Geräusch ist weg, wenn der Startvorgang abgeschlossen ist. Siehe hier: --> https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 26&t=29457

Und wir sprechen auch nur von den XV750SE und TR1 Modellen.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics