forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Zeddi
Beiträge: 143
Registriert: 16. Feb 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 650 Bj:1983
BMW K100 Bj:1987
Husqvarna 450 SMR
Triumph Tiger 955i
Wohnort: Schönes Sachsen

BMW K100 läuft nicht-K100 Umbau

Beitrag von Zeddi »

Hallo Jungs und Mädels ich bin der Chris und neu hier…
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht so richtig weiter komme bzw. auf dem Schlauch steh…
Ich habe bis jetzt schon eine Yamaha XJ 650 Bj:1983 zum Café Racer umgebaut d.h. Heckrahmen, Rahmendreieck leer geräumt offene Filter und und und…Das war schon eine ganz schöner Aufwand😊
Hmm das Projekt ist soweit durch und ohne Schrauben kann ich nicht😜
Vor kurzem habe ich mir eine BMW K100 RS zugelegt und sie soweit vom Rahmen her umgebaut…Sie lief bis zum auseinander Bau ohne Probleme aber jetzt nicht mehr…🤦‍♂️
Sie leiert nur noch durch aber mit der Benzin zufuhr haut was nicht hin…Ich habe jetzt den Tank runter genommen und an die Benzinleitung eine Flasche angeschlossen weil ich auch nichts mehr von der Benzinpupe gehört hab…
Trotzdem passiert nichts…Oder funktioniert das gar nicht so wie ich mir das vorstelle weil es über die Einspritzung läuft?Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen…

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: BMW K100 läuft nicht mehr

Beitrag von Scirocco »

Du bist ja mal ne Granate, klar gibt es da grundsätzliche Unterschiede zwischen Vergaser und Einspritzer bei der Gemischaufbereitung. Jede Einspritzanlage benötigt eine Benzinpumpe um einen gewissen Benzindruck und Fördermenge für die Einspritzventile sicher zu stellen. Bei älteren Motorrädern sind die Benzinpumpen extern am Rahmen und bei neueren Bikes im Tank verbaut.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 774
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: BMW K100 läuft nicht mehr

Beitrag von saflo »

Du bist ja mal ne Granate
:lachen1: :lachen1: :lachen1:

Die "K" ist zwar alt, aber die Pumpe ist trotzdem im Tank.
An dem Stecker vorn links am Tank sind vier Kabel, zwei für die Pumpe, zwei für den Füllstandgeber.
Wenn Du den Starterknopf kurz drückst, hörst Du die Pumpe ca. zwei Sekunden surren.
Aber nur, wenn alles andere, also Motorsteuergerät UND die Instrumenteneinheit, angeschlossen ist.
Die Pumpe baut irgendwas um 2,5 bis 3 bar auf.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: BMW K100 läuft nicht mehr

Beitrag von Jogis1K100 »

Ja denke auch das die Pumpe nicht läuft, das würde ich mal checken hast du die Brotbox noch dran?

Gruss

Juergen

Zeddi
Beiträge: 143
Registriert: 16. Feb 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 650 Bj:1983
BMW K100 Bj:1987
Husqvarna 450 SMR
Triumph Tiger 955i
Wohnort: Schönes Sachsen

Re: BMW K100 läuft nicht mehr

Beitrag von Zeddi »

He,danke für die schnellen Antworten,ich habe auf die BEP 3.0 umgebaut…Aber mit den Gängen und mit der Füllstandsanzeige funktioniert auch nicht so richtig.Das Steuergerät ist auch angeschlossen.
Ein surren hab ich jetzt nicht gehört,ich schau nochmal nach und hör mal ganz genau hin ob ich doch was von der Benzinpumpe hör…
Wäre es überhaupt möglich den Motor ohne Benzinpumpe zu starten,also nur mit einem Tropf…

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: BMW K100 läuft nicht mehr

Beitrag von hrimthurse »

Nein, geht nicht.

Zeddi
Beiträge: 143
Registriert: 16. Feb 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 650 Bj:1983
BMW K100 Bj:1987
Husqvarna 450 SMR
Triumph Tiger 955i
Wohnort: Schönes Sachsen

Re: BMW K100 läuft nicht mehr

Beitrag von Zeddi »

Sag mal kann mir jemand sagen wo man so einen runde Dichtung bestellen kann die den Tank und Benzinstandgeber abdichtet,also die die unterhalb des Tankes angeschraubt ist…

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW K100 läuft nicht mehr

Beitrag von jenscbr184 »

Moin,
bei tills.de oder bei leebmann oder stillgebauer oder bayer zum Beispiel.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Ranger

Re: BMW K100 läuft nicht mehr

Beitrag von Ranger »

Pass auf das du die Garage nicht abfackelst ..... :lachen1:

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: BMW K100 läuft nicht mehr

Beitrag von Scirocco »

Äh, echt jetzt? BMW als Hersteller fällt dir da nicht ein?

https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de

Teilenr: 62 16 1 459 608 , kostet 6,80 € beim Händler in deiner Nähe.

Anfahrt und Wegbeschreibung gibt´s auf Anfrage hier im Forum.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug