forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

VS 1400 Diagnose Magerknallen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Palzwerk »

Hi Arnold, meine Erfahrung ist, dass die meisten Motore mit kleinen Defekten wie z. B. defekten Kerzensteckern noch ganz gut laufen. Kommt dann noch ne Kleinigkeit dazu dann ist es damit vorbei. Schau mal ob die neuen Kerzen ein R in der Bezeichnung haben. Dann sind es wahrscheinlich welche mit Widerstand und die brauchen Stecker mit 0 Ohm. Ist zwar vermutlich nicht die einzige Ursache, vor allem wenn der Motor auch bei 70 °C Öltemperatur den Choke braucht, aber wenn Du schon dabei bist...

Düsen durchstoßen maximal mit einen oder mehreren Kupferdrähten aus einer Litze. Auf keinen Fall mit Stahldraht. Das Messen des Drahtes hinterher bringt nix, es sei denn Du erwischst einen Draht, der saugend durch die Düse geht.
Vom Grundsatz her bin ich bei Bernhard, aber Ferndiagnose kann auch daneben gehen.

Wenn ich einen schlecht laufenden Motor mit nicht eindeutiger Ursache habe gehe ich so vor: Ventile prüfen/einstellen, Kompression prüfen, Zündung abblitzen, Kerzen/Kerzenstecker neu oder nachweislich funktionsfähige gebrauchte und wenn das alles passt kann es nur noch der/die Vergaser sein.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von motosite »

Schwimmerstand würd ich auch prüfen. Der Schwimmer wird gerne mal unbeabsichtigt verbogen beim Rumschrauben am Vergaser...
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

Danke Euch! Super Austausch!!!

Die Schwimmer händle ich auch sehr vorsichtig und simuliere die Nadelventilschießung auch händisch, bei natürlich abmontiertem Deckel, um den aktuellen Schwimmerstand bzw. -höhe einzuschätzen.

Beste Grüße

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: VS 1400 Diagnose Magerknallen

Beitrag von Geschwind »

Es sind schon die DPR s verbaut. Also im Grunde original Wiederstand. Aber wie Ihr schon sagt, kommen an anderer Stelle Wiederstände durch Korrosion oder etc. dazu, ist s besser hier den R zu reduzieren.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik