Moin Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte direkt Mal mein erstes Thema hier verfassen, da ich hier leider bis jetzt noch auf keiner Lösung gestoßen bin.
Ich habe mir eine CB 650 rc03 von 1980 geholt und würde sie gerne zum Café Racer umbauen.
Aber bevor ich mit dem optischen Umbau beginne, muss ich das Moped erstmal richtig zum laufen bekommen .
Und da komme ich zu folgenden Problem:
Anfangs wollte die Honda leider so gar nicht laufen und ging nur mühsam mit etwas Bremsenreiniger und Starthilfe an. Nachdem ich den Vergaser mehrmals gründlich gereinigt habe und irgendwann auch mal festgestellt habe, dass die Ursache dafür, dass das Motorrad ständig ausgeht verstopfte Leerlauf Düsen waren, habe ich alle 4 Leerlaufdüsen (welche leider auch noch gepresst und nicht verschraubt waren) ausgetauscht.
Dann habe ich alles soweit wieder zusammen gebaut und die Kiste gestartet.
Und siehe da:
Das Motorrad läuft ohne auszugehen!
Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl viiiiel zu hoch....
Die Leerlaufdrehzahl ist Mal eben bei 4500 bis 5000 Umdrehungen und so langsam gehen mir die Ideen aus warum
-Bei der leerlaufdrehzahl Einstellschraube, habe ich mittlerweile alle Positionen ausprobiert.
-Gaszug ist definitiv nicht auf Spannung
-ob ich den Choke betätige oder halt komplett aushake, es ändert sich ebenfalls nichts.
-Leerlaufdüsen ist die gleiche Größe verbaut wie vorher.
(35er düsen)
Verbaut ist übrigens ein Keihin VB 54 Vergaser,
Sportluftfilter, und die Hauptdüsen habe ich für die sportluftfilter dementsprechend größere genommen.
Ich habe zwar schon gedacht, ob er zu viel Luft bekommt, oder Falschluft, aber kann das die Ursache sein für eine so immens hohe leerlaufdrehzahl von knapp 5000 Umdrehungen??
Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Tipps und schöne Grüße,
Dirk
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CB 650 leerlaufdrehzahl zu viel hoch!
- brummbaehr
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Re: CB 650 leerlaufdrehzahl zu viel hoch!
Ich würde auf Falschluft tippen.
Ansaugstutzen undicht, oder Drosselklappenwelle, oder...
Ansaugstutzen undicht, oder Drosselklappenwelle, oder...
- Chrischnix
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- Motorrad:: Kawasaki, Z 650 C, Bj 1979
Kawasaki Z 1000 A1, Bj 1978
Re: CB 650 leerlaufdrehzahl zu viel hoch!
Moin Dirk,
das Phänomen hatte ich mal bei meiner Z 650. Vergaser im Ultraschallbad gehabt, neue
Dichtungen, neue Düsennadeln und nach dem Starten ging die Drehzahl hoch, habe das nicht in den Griff bekommen.
Beim spielen mit dem Gasgriff konnte ich immer ein leichtes "ticken" vernehmen.
Es war dann ein Düsenstock der diese Probleme machte, die Düsennadel ging einfach nicht wieder ganz runter !
Man möge mir meine Laienhafte Beschreibung verzeihen ich bin nur ein "Garagenschrauber"
Vieleicht ist das ein Ansatz ?
Beste Grüße:
C
das Phänomen hatte ich mal bei meiner Z 650. Vergaser im Ultraschallbad gehabt, neue
Dichtungen, neue Düsennadeln und nach dem Starten ging die Drehzahl hoch, habe das nicht in den Griff bekommen.
Beim spielen mit dem Gasgriff konnte ich immer ein leichtes "ticken" vernehmen.
Es war dann ein Düsenstock der diese Probleme machte, die Düsennadel ging einfach nicht wieder ganz runter !
Man möge mir meine Laienhafte Beschreibung verzeihen ich bin nur ein "Garagenschrauber"
Vieleicht ist das ein Ansatz ?
Beste Grüße:
C
Re: CB 650 leerlaufdrehzahl zu viel hoch!
Meinst du, dass die Drosselklappenwelle klemmt?brummbaehr hat geschrieben: ↑21. Mai 2022 Ich würde auf Falschluft tippen.
Ansaugstutzen undicht, oder Drosselklappenwelle, oder...
Also so wie es aussieht ist damit alles in Ordnung.
Aber könnten zum Beispiel leicht undichte ansaugstutzen die Ursache für eine so hohe leerlaufdrehzahl von 4500 Umdrehungen sein?
Re: CB 650 leerlaufdrehzahl zu viel hoch!
Okay das könnte ich eventuell nochmal abcheckenChrischnix hat geschrieben: ↑21. Mai 2022 Moin Dirk,
das Phänomen hatte ich mal bei meiner Z 650. Vergaser im Ultraschallbad gehabt, neue
Dichtungen, neue Düsennadeln und nach dem Starten ging die Drehzahl hoch, habe das nicht in den Griff bekommen.
Beim spielen mit dem Gasgriff konnte ich immer ein leichtes "ticken" vernehmen.
Es war dann ein Düsenstock der diese Probleme machte, die Düsennadel ging einfach nicht wieder ganz runter !
Man möge mir meine Laienhafte Beschreibung verzeihen ich bin nur ein "Garagenschrauber"
Vieleicht ist das ein Ansatz ?
Beste Grüße:
C
Hattest du die Drehzahl denn auch so krass hoch?
- Chrischnix
- Beiträge: 14
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- Motorrad:: Kawasaki, Z 650 C, Bj 1979
Kawasaki Z 1000 A1, Bj 1978
Re: CB 650 leerlaufdrehzahl zu viel hoch!
Moin auch,
ja nach dem Start ging die Drehzahl
hoch und zwar ungesund hoch im
kalten Zustand!
Ich hatte alles erneuert was der Keyster
Satz hergibt, die Düsenstöcke aber nicht.
Nachdem der "verbogene" Düsenstock getauscht wurde lief sie.
Aber richtig rund erst nach dem Rückbau auf die Originalen Düsennadeln!
Schöne Grüße
Christian
ja nach dem Start ging die Drehzahl
hoch und zwar ungesund hoch im
kalten Zustand!
Ich hatte alles erneuert was der Keyster
Satz hergibt, die Düsenstöcke aber nicht.
Nachdem der "verbogene" Düsenstock getauscht wurde lief sie.
Aber richtig rund erst nach dem Rückbau auf die Originalen Düsennadeln!
Schöne Grüße
Christian
- brummbaehr
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Re: CB 650 leerlaufdrehzahl zu viel hoch!
Bei vielen Vergasern ist die Drosselklappenwelle mit Filzdichtungen ab gedichtet. Diese Filzringe sind meist ölgetränkt oder gefettet um ordentlich zu dichten. Beim Reinigen/Schallen trocknen diese aus und dann wird's da undicht.Dirk5594 hat geschrieben: ↑22. Mai 2022Meinst du, dass die Drosselklappenwelle klemmt?brummbaehr hat geschrieben: ↑21. Mai 2022 Ich würde auf Falschluft tippen.
Ansaugstutzen undicht, oder Drosselklappenwelle, oder...
Also so wie es aussieht ist damit alles in Ordnung.
Aber könnten zum Beispiel leicht undichte ansaugstutzen die Ursache für eine so hohe leerlaufdrehzahl von 4500 Umdrehungen sein?
Re: CB 650 leerlaufdrehzahl zu viel hoch!
Aaaaah okaybrummbaehr hat geschrieben: ↑23. Mai 2022Dirk5594 hat geschrieben: ↑22. Mai 2022Meinst du, dass die Drosselklappenwelle klemmt?brummbaehr hat geschrieben: ↑21. Mai 2022 Ich würde auf Falschluft tippen.
Ansaugstutzen undicht, oder Drosselklappenwelle, oder...
Also so wie es aussieht ist damit alles in Ordnung.
Aber könnten zum Beispiel leicht undichte ansaugstutzen die Ursache für eine so hohe leerlaufdrehzahl von 4500 Umdrehungen sein?
Bei vielen Vergasern ist die Drosselklappenwelle mit Filzdichtungen ab gedichtet. Diese Filzringe sind meist ölgetränkt oder gefettet um ordentlich zu dichten. Beim Reinigen/Schallen trocknen diese aus und dann wird's da undicht.
Ich werd's mir nachher mal ansehen!
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Re: CB 650 leerlaufdrehzahl zu viel hoch!
Gehen die Drosselklappen wirklich zu ? Bei mir hat mal eine schlauchklemme am motorseitigen Anschluss als gasanschlag funktionierte. Klemme verdreht und gut wars.
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Dummheiten!