forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von nanno »

Bei M16x1.5 (vermute ich), dass sich ein Timesert nicht mehr ausgeht, aber ich kann dir bei meinem Kit noch mal das Außenmaß und Gewinde ausmessen. Eine einzelne Buchse könnte ich dir schon überlassen, sollte das mit den Gewinden hinhaut. (Könnte nämlich tatsächlich M16x1.5 sein.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Ja kannst mal gerne nach schauen ob du ne Buchse hast . Ich versuch es mal so wenn es nicht klappt komme ich sehr gern auf dich und dein angebot zurück

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von nanno »

Ich meinte ein TimeSert. Da sind definitiv welche da.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Scirocco »

TimeSert ist die einzig richtige Lösung auf Dauer, auch wenn es nicht die billigste ist.
20220604_111830.jpg
20220603_190051.jpg
20220603_191337.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Nanno hast ne pn

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von karlheinz02 »

Scirocco hat geschrieben: 21. Jun 2022 TimeSert ist die einzig richtige Lösung auf Dauer...
...das kann nicht sein, dann hätten sie ja die "BigSert" Buchsen nicht erfinden brauchen :grinsen1:

Im Ernst, würde mich da flexibel entscheiden je nach Anwendung. An meiner SRX habe ich von TimeSert (Zündkerzengewinde) über HeliCoil (Zylinderkopfschrauben), Einsätze mit M-Gewinde innen und außen (Ölfilterschrauben) bis hin zur selbstgedrehten Buchse (Entlüfterschraube) alles drin.
Von gelösten HelliCoil Spiralen hab ich schon gelegentlich gehört, ist mir noch nicht passiert, bin aber auch nicht so oft dran. Hat mich gewundert, daß es bei diesem Thema dazu so wenig Resonanz gab. Hatte schon die Chips bereitgestellt...

Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von nanno »

karlheinz02 hat geschrieben: 22. Jun 2022 Von gelösten HelliCoil Spiralen hab ich schon gelegentlich gehört, ist mir noch nicht passiert, bin aber auch nicht so oft dran. Hat mich gewundert, daß es bei diesem Thema dazu so wenig Resonanz gab. Hatte schon die Chips bereitgestellt...
Manche von uns Ingenieuren müssen gelegentlich arbeiten bzw. sind klug genug, nicht bei jedem Brocken, den man ihnen hinwirft sofort anzubeißen. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von TortugaINC »

karlheinz02 hat geschrieben: 22. Jun 2022 Im Ernst, würde mich da flexibel entscheiden je nach Anwendung.
.daumen-h1:
nanno hat geschrieben: 21. Jun 2022 Auflagefläche gern etwas sauen und die Leute dann die Schrauben noch ein Spurli fester anknallen.
Was auch der Grund ist, warum ich für den Gewindeeinsatz plädiert hab. Beim Coil (oder TimeSert, Hülse, what ever) ist der Worst Case, dass er beim 6tan mal kommt. Ich kenne das ebenfalls nur vom Hörensagen, aber wenn es wirklich passiert klebe ich den Coil ein und fertig.

Beim Gewinde ist der Worst-Case das es wieder frisst…dann fängt man bei 0 an.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Hat alles seine Vor- und Nachteile keine frage . Es gibt einige wege nach Rom. Manche führen direkt hin und manche über umwege. Zur not muss man halt 2 mal nach Rom . Aber dann kennt man ja den richtigen weg normalerweise schon ! :D

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Also ein kurzes Update . Ich habe das Loch aufgebohrt und ein Größeres Gewinde ( M16 x 1.5 ) geschnitten. Anschließend eine Passende Ölablassschraube bestellt und reingedreht. ich habe Öl aufgefüllt . Die Schraube tut bis jetzt was sie soll. Es ist alles dicht und ich verliere kein Öl mehr.
Danke an allen

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics