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Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

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TortugaINC
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von TortugaINC »

Kinghariii hat geschrieben: 8. Aug 2022 Das Husten tritt beim Beschleunigen eher nicht auf. Aber danach und davor.
Danach kann wieder die niedrige Drehzahl sein, oder aber hohe, daher die Frage etwas konkreter: was passiert, wenn sie konstant bei mittleren Drehzahlen (um die 4500-5000) und was konstant bei hohen Drehzahlen (über 6000) gehalten wird.
Wenn’s nur beim abtouren und untenrum ist, kann man Steuerzeiten und Ventiltrieb ausschließen. Wenn’s in allen Drehzahlbereichen auftritt, ist hingegen Vergaser eher unwahrscheinlich.

Gruß
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Kinghariii
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von Kinghariii »

So wies aussieht zieht sie doch Falschluft... Großzügig eingesprüht und siehe da, sie geht aus.

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TortugaINC
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von TortugaINC »

Hab die Situation nochmal durchdacht.
Das sie bei Falschluft nicht gescheit läuft ist korrekt. An Backfire durch Falschluft glaube ich nicht. Zum einen weil ich es noch nicht erlebt habe, zum anderen weil ich mir nicht erklären kann, in wie fern Falschluft eine Fehlzündung im Vergaser induzieren soll.
Die Explosion im Brennraum muss durch einen technischen Defekt bis vor in den Vergaser gelangen. Das geht meiner Meinung nach nur durch defekt der Zündung, falsche Steuerzeiten oder ein nicht korrekt schließendes Ventil. Alles andere kann für schlechten/unrunden Motorlauf sorgen, aber nicht für Backfire.
Bei 10 bar Kompression kann man das nicht schließende Ventil ausschließen. Also bleibt die Zündung oder halt die Steuerzeiten.

VG
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Scirocco
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von Scirocco »

Der Begriff "Ventilüberschneidung" im zweitem OT sollte dir doch eigentlich bekannt sein.
Da sind die Ein- und Auslassventile für wenige KW/NW Winkelgrade gleichzeitig geöffnet!
Das unverbrannte, nicht zünd fähige Benzin/Luft Gemisch reichert sich solange an, bis es durch das heiße Abgas in dem Moment zu einer unkontrollierten Zündung kommt, die dann in den Vergaser zurück schlägt.
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grumbern
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von grumbern »

Genau. Findet die Zünung zu spät statt (was auch durch falsches, also zündträges Gemisch sein kann), feuert es aus dem Vergaser.

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TortugaINC
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von TortugaINC »

Ventilüberschneidung 180° nach Zündungs-OT. Da ist kein zündfähiges-Gemisch im Brennraum.
Der Sinn der Ventilüberschneidung ist das Abgas auszustoßen und den Sog fürs Ansaugen zu nutzen. Damit da was explodiert muss im Zünd-OT schon nichts passiert sein.
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Scirocco
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von Scirocco »

Du kannst oder willst es nicht verstehen. Durch die Ventil Überschneidung findet immer noch ein Gasaustausch (Nachströmende Luftsäule) und Abgas (Sog Effekt) statt. Dieser Effekt wird im Rennsport durch "scharfe" Nockenwellen ausgenutzt um den Füllgrad im Zylinder zu erhöhen.
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grumbern
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von grumbern »

Yep.
Wie erfolgt denn die Zündung an der GS? Sind das zwei Geber auf vier Spulen mit wasted Spark, oder vier separate Geber?

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TortugaINC
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von TortugaINC »

Bei dem BJ wasted Spark.
Guckt halt bei wieviel Grad OT es knistert und bei wieviel Grad vor OT das Einlassventil aufmacht. Da zündet nur was, wenn’s beim Zünd OT nicht gezündet ist. Als hätte die GS ne derart scharfe Welle, dass dieses Thema relevant wäre.
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Scirocco
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Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von Scirocco »

Genau, da wird alle 360 Grad KW gezündet ergo auch bei der Ventil Überschneidung!!!
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