forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von Kinghariii »

Danke für eure Hilfe!
Bin wie immer auch mit dem Greg im direkten Austausch der wieder einmal eifrig unterstützt. Ventilspiel passt eigentlich nirgends und ist überall zu groß. Denke das liegt aber daran, dass a) ich es aus Unerfahrenheit und etwas schiss absichtlich zu groß gewählt habe damals und b) sich die Ventile noch naträglich eingearbeitet haben.
Die Werte sind:
Zylinder 1: Ein/ 0,05- 0,08 ; Aus/0,15
Zylinder 2. Ein/0,1 - 0,13 ; Aus/0,18
Zylinder 3: Ein/0,1 ; Aus/0,13
Zylinder 4: Ein/0,08 ; Aus/0,13

Kompression ist auf allen 4 Zylindern 10bar, kalt gemessen. Druckverlust wird gemessen, sobald ich die dazu notwendige Gerätschaft besorgt habe.

Da der Greg damals die Ventile eingebaut hat, bin ich sehr zuversichtlich, dass Schaft und Teller damals in Ordnung waren. Hat ja doch etwas Erfahrung :)

Steuerzeiten werde ich nochmals kontrollieren, aber die habe ich eigentlich damals penibel eingestellt. Zündung habe ich exakt nach der Anleitung eingestellt.

Beim Vergaser ist auffallend, dass Schieber 1 im Vergleich zu 2,3,4 deutlich anderes eingestellt ist. Ungewöhnlich, da ich ja erst vom Prüfstand komme und dort der Vergaser eingestellt wurde.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von sven1 »

...seit ich mit meinem Auto durch die Markenwerkstätten tingele (muss) und ein Laden inkompetenter als der andere ist glaube ich an nichts mehr oder an alles, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Gerade bei der "alten" Technik besteht häufig nur noch ein zweifelhaftes Wissen. Wenn ich meinem Hofmechaniker glauben kann, ist heute der Vergaser nicht mahl mehr Lehrinhalt der Ausbildung. Da ist alles, was man nicht am Rechner beheben kann Teufelswerk

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von TortugaINC »

Da das Problem verstärkt warm auftritt, würde ich die Kompressionsmessung bei betriebswarmen Motor wiederholen. Wenn dann ebenfalls akzeptable Werte rauskommen, würde ich die Ventile als Ursache für Backfire in die Vergaser ausschließen.
Als meine CB 250 Backfire in die Vergaser hatte, wars der Kondensator an der Zündspule. Man hat beim schließen der Unterbrecher sporadisch kleine Lichtbögen gesehen...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von nanno »

Ich hab die Dyna-S auch leise im Verdacht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von 750R »

Kleine Sache am Rande..... ich hatte bei ei EM doppelzünder mal eine defekte Spule mit wackler...
Das mitsingen hat nur in gewissen lastzuständen (vibrationsfrequenz) und Temperaturbereich ( 70 grad öltemp) sporadisch in den Einlass oder Auslass geschossen ...odera auch mal böse auf den OT

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von Kinghariii »

Mach ich noch Tibor, aber zuerst werd ich wohl noch auf Dichtheit prüfen und das Spiel korrigieren. Jetzt wo der Ventildeckel bereits unten ist.
Kann ich die Dyna testen oder durchmessen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es die ist. Hat im Suziforum eigentlich einen guten Ruf.
Die Spulen sind brandneu aber bei der Qualität von Nachbauten kann natürlich immer was sein. Sind außerdem nicht ganz optimal für die Dyna Zündanlage.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von TortugaINC »

Ja, das hatte ich mit 16 bei meiner ETZ auch. Die Spule ist aber auch merklich warm geworden, was die Fehlersuche stark vereinfacht hat.

Das wird schon @Hari!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
DerAndi88
Beiträge: 33
Registriert: 31. Jul 2019
Motorrad:: BMW R45

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von DerAndi88 »

Hi Hari,

Das hier macht mich etwas stutzig!
Beim Vergaser ist auffallend, dass Schieber 1 im Vergleich zu 2,3,4 deutlich anderes eingestellt ist. Ungewöhnlich, da ich ja erst vom Prüfstand komme und dort der Vergaser eingestellt wurde.
Hast du die Möglichkeit da mal nen synchrontester anzuschließen?
Ich hatte das mal beim Einspritzer. Vor dem Synchronisieren haben 2 zylinder extrem in den Einlass gepatscht!
Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob sich Vergaser da genau so verhalten :dontknow:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von Kinghariii »

Soooooo, weiter gehts.
Hab gestern noch die Zündkerzenstecker kontrolliert und bemerkt, dass diese sich relativ leicht vom Zündkabel drehen ließen. Also ein wenig gekürzt und wieder draufgedreht. Anschließend mit der Benzinflasche im Stand ein paar Minuten laufen lassen und alles lief sehr gut.
Somit wieder zusammengeschraubt und ab auf die Straße. Kleine Runde gedreht und es kam zum keinem Backfire.

Mit einem Grinsen in den Garage gefahren und was trat nun wieder auf? Das verdammte Husten. Schlimm wie eh und je...Aus der Not hab ich dann mal Druck mit der Hand auf die Filter ausgeübt und die gesamte Batterie, die ja durch die Filter etwas hängt, aufgerichtet. Siehe da, kein Backfire und die Drehzahl ging sofort nach oben. Sobald ich aber etwas mit dem Druck nachgebe, kommt es wieder zum Backfire...

Nachtrag: hat wohl doch mehr mit der Drehzahl zu tun... Gerade wieder ausprobiert, sobald die Drehzahl runtergeht hustet sie gnadenlos bis sie aus geht

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GS 750 - Probleme im Leerlauf

Beitrag von TortugaINC »

Klingt nicht nach mechanischem Defekt... .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics