forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor Lackieren ,..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Agustel
Beiträge: 147
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von Agustel »

Motorteile müssen einzeln gepulvert werden. Am besten nicht der ganze Motor sondern nur der Zylinder. Lässt sich am einfachsten abdichten.
Beim Kopf wird's schon schwieriger mit dem dichten. Aber partiell sieht auch sehr gut aus.
Eisstrahlen ist für defekte Lackschichte und luftgekühlte Motoren unzureichend. Aluoxide und eingebrannte Öle schafft das Trockeneis nicht. Und zwischen den Rippen ist der Prallwinkel der Eiskristalle zu ungünstig um gute Ergebnisse zu haben. Soda bietet sich da an aber da muss auch abgedichtet werden.

Benutzeravatar
Stifflersmom1984
Beiträge: 399
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Wohnort: 38364 Schöningen

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Hab mir gerade das Video mit den Nussschalen angesehen das scheint ja echt perfekt zu sein.
Bekomm ich damit die 36 Farbschichten runter die der Vorbesitzer da drauf geschmiert hat?
Oder sollte man da besser mit Abbeizer ran?

MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

Benutzeravatar
rottenholm
Beiträge: 279
Registriert: 17. Okt 2014
Motorrad:: Xs1100, 1981
Kontaktdaten:

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von rottenholm »

Ist zwar wahrscheinlich so OT, dass es keiner mehr liest - trotzdem hier noch mein Senf:
Ich habe für die Zylinder den Firefix Ofenlack gekauft. Der muss allerdings eingebrannt werden. Wird mir aber in meinem Holzbackofen nicht schwer fallen...

Den Rest vom Motor habe ich mit "Mercury Marine Motor Paint" aus der Dose lackiert. Das Zeug ist eigentlich für Aussenborder gemacht. Daher ist es Seewasserfest, UV-Stabil und die Hitze macht dem Lack nichts aus. Der Look ist etwas glänzender als im Original, sieht aber insgesamt sauber aus. Meine XS1100 bekommt das Zeug auch wieder verpasst.

Gruß
Stefan
I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.

XS1100 CR - die aus der Hölle kam

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 747
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von wimmerma »

Ich bin mir nicht sicher, ob der VHT Lack, oder jeder andere Hochtemperatur Lack, auch fürs Motorgehäuse was taugen.

War z.B. gerade bei Mipa. Die haben auch nen 800° Lack. Soweit so gut. Der muß aber, um richtig fest und beständig zu sein, mi 400°, 1 h. eingebrnnt werden. Das freut den Motorblock bestimmt.
Da werden die 1200° Lacke wohl nicht einfacher zu handeln sein.

Bin jetzt auf der Suche nach einem Lack, der auch mit max. 200° getempert werden kann. So heiß wird der Block ja nicht.
Wie stehts da mit den 650° Varianten?
Ride on!

Marcus

Nobbi

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von Nobbi »

Ich hab hier testweise einen 650 Grad Lack von Dupli Color, der will auch bei 200 Grad eingebrannt sein.
Hab ich mal testweise an ein Aluteil gesprüht und auf dem Herd bis 220 Grad erhitzt. der Lack behält seine Optik, ist (und wird auch nicht) aber nicht kratzfest. Ein ebenfalls aufgesprühter matter Klarlack von Würth ist bei ca. 200 Grad verbrannt, also gelb geworden, davor hat er die Temperatur auch einwandfrei vertragen. Das ist mein Favorit für das Motorgehäuse.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von Meicel »

KEDO bietet hitze- und benzinbeständigen Motorlack an - nach deren Angabe ohne anschließendes Einbrennen!

http://www.kedo.de/?f_page=ArtDetail&f_param=51058

Gruß,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 747
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von wimmerma »

Ich habe mir jetzt von VHT den "Motor Enamel" Lack besorgt.
"Einbrennen" bei 93°, beständig bis 288°. Optimal für den Motorblock.

Was mich begeistert, ist das Sprühventil. Geht super soft und vernebelt echt klasse.

Muß mich nur noch schlau machen, ob der Lack zwingend mit VHT Klarlack versiegelt werden muß.

Farbe sieht auch klasse aus. Bilder gibts, wenn der Motor fertig ist.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von CPE »

Sehr schön , auf solche Erfahrungen warten wir ....

GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von GuzziWilly »

Hallo, schaut doch mal auf: "der- pulverlackierer.de " da kann man auch thermisch belastete Bauteile beschichten lassen. Werde in kürze meine Lafranconis da hinbringen. Mal sehen. Einen Reihen- Vierer hat er in der Galerie!
Gruß Willy

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von EnJay »

Der VHT muss nicht mit Klarlack versiegelt werden. Ich habe auch teilweise was lesen müssen, dass der Klarlack wohl auch mal leicht gelblich wird.

Glaubt man dem Netz ist VHT sowieso das beste für den Motor.

Wo hast du denn den Lack gekauft? Bei Nopaints in den Niederlanden gibts ja seit Wochen keinen Schwarzen mehr. Der hatte mir eigenlich gesagt, dass um den Jahreswechsel neue Dosen kommen sollten, aber bisher nix...

In UK schicken einige den Lack nicht nach DE, wollen in Euros umgerechnet verdammt viel oder wollen horrende Versandkosten :-(
Ich wollt eigentlich schon längst welchen bestellt haben.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug