forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor Lackieren ,..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 747
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von wimmerma »

Ich hab den Lack von jsc-shop.de
Hat wohl Einiges am Lager.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von EnJay »

Besten Dank. .daumen-h1:
Ist ja sogar günstig bei dem.
Leider hat er zumindest online die Farben die ich brauche (Satin Black ,Wrinkle Black und evtl Gold oder Wrinkle Gold) nicht. Werd ich wohl mal anfragen ob er die vllt trotzdem hat oder bestellen kann. :fingerscrossed:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

bb42

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von bb42 »

Tja, habe gerade eine Kiste "Motorlack" Spraydosen zurück geschickt, weil der nicht benzinfest war. Ich hatte auch schon mal "Auspuff-Lack", der nach dem Einbrennen benzinfest war, aber das weiss man vorher nicht - steht nicht drauf :(
Jetzt habe ich beschlossen, meinen Motor - Kopf und Block einer GS 750 - mit normalem 2k-Lack und Druckluft-Pistole zu lackieren.
Da kann man die Farbe selbst zusammen mischen, und auch den Glanzgrad einstellen (allerdings musste ich feststellen, die Mattierungs-Paste sinkt schnell zu boden, man muss also also öfter rühren).
Der Lack ist dann 100% benzinfest, haftet besser und bildet gleichmäßigere Schichten als Sprühdosen-Lack, denn der muss wegen des geringen Drucks stärker verdünnt werden.
Und am Rande sind die reinen Lack-Kosten ein Bruchteil der 2k-Sprühdosen; also da kann man auch mal was ausprobieren, ohne groß auf die Kosten zu achten.
Der normale 2K-Acryl Lack ist auch bis 180 Grad beständig angegeben, da werden Zylinderblock und -kopf normal nicht wärmer. Nur einen Auspuff kann man damit nicht lackieren.

DanielS
Beiträge: 21
Registriert: 6. Nov 2014
Motorrad:: Aktuell keins
Wohnort: Rheinberg

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von DanielS »

Hallo.
Erstmal Entschuldigung das ich so ein altes Thema hier wieder aufgreife aber wie verhält es sich wenn der Motor von Werk aus Silber lackiert ist muss der alte Lack dann zwingend runter oder lässt es sich ggf überlackieren.
Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von EnJay »

Ich hab an meinem Motor den alten Lack nicht ganz runter geholt.
Da wo der Lack noch 1a hält kann er drauf bleiben. Nur sollte der Lack angeschliffen werden (und natürlich gereinigt und entfettet werden) damit der neue darauf hält.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

DanielS
Beiträge: 21
Registriert: 6. Nov 2014
Motorrad:: Aktuell keins
Wohnort: Rheinberg

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von DanielS »

Okay klingt schon mal gut und wie hast du es gemacht ? Alles rund um den Motor gestrippt bzw abgeklebt oder hast du ihn komplett ausgebaut ?
Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von EnJay »

Der Motor war komplett ausgebaut. Die abnehmbaren Deckel hab ich gestrahlt. Den Motorblock an sich habe ich zuerst mit Diesel und Bürste von Öl/Fett-Dreckresten befreit. Danach mit weicher Drahtbürste auf ner Bohrmaschine vom Lack befreit wo der nicht mehr gehaftet hat (Achtung bei harter Drahtbürste gibt das Riefen im Alu die man nachher sieht).
Danach mit Schleifflies nocheinmal gründlich ab bzw angeschliffen.
Dann gründlich mehrfach mit Bremsenreiniger gereinigt.
Lackiert mit VHT Engine Enamel (falls jemand wissen will wie viele Dosen:1 hätte ganz knapp gereicht. Ich hab noch eine 2. angefangen und 1-2 Stellen nochmal überlackiert um bei den Kühlrippen sicher zu gehen dass alles lackiert ist).
Da das Engine Enamel recht empfindlich ist bevor es eingebrannt ist hab ich den Motor mit einem Heizstrahler gut auf Temperatur gebracht. Hat auch wohl funktioniert (geprüft mir Laserthermometer, gemerkt hat man es da wo ich die Finnen angeschliffen hab auf jeden Fall dass was passiert ist).

Ich hoffe das Hilft ;-)
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

DanielS
Beiträge: 21
Registriert: 6. Nov 2014
Motorrad:: Aktuell keins
Wohnort: Rheinberg

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von DanielS »

Dein Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen :)
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Habe vor eine cb750 Seven fifty zu holen und sollte es eine mit silbernen motor werden komm ich wohl ums lackieren nicht rum.
Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von EnJay »

So sah das dann beim einbrennen aus. Vom lackierergebnis bin ich echt überrascht. Ist 1a geworden. Ob der lack hält kann ich leider noch nicht sagen.
rps20150315_145254.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

DanielS
Beiträge: 21
Registriert: 6. Nov 2014
Motorrad:: Aktuell keins
Wohnort: Rheinberg

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von DanielS »

Ist das Satin Black oder Gloss Black ?
Liebe Grüße
Daniel

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics