forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor Lackieren ,..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von EnJay »

Satin Black. Gloss soll WIRKLICH gloss sein.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Rustam

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von Rustam »

darf beim lackieren irgwo kein lack dran kommen, also bsp ins innere ein wenig, würde da was passieren ?
lg rustam

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7563
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Rustam,

es sollte möglichst wenig Lack ins Motorinnere gelangen :-)
Je nachdem, welche Deckel beim lackieren nicht montiert sind, mußte dich um sauberes Abkleben bemühen.
Einen Motor zu lackieren ist wesentlich unproblematischer als ihn z.B. Pulverbeschichten zu lassen.
Etwas Lack im Motorinneren oder auf Dichtflächen ist nicht so schlimm, etwas "Pulver" im Inneren bzw. auf den Dichtflächen ist dagegen wegen der deutlich größeren Schichtstärke ein Malheur !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von EnJay »

Abkleben geht aber einfach.
Ich hab einfach drüber geklebt und dann mit nem Skalpell an der Ecke entlang geschnitten. Geht einfach und sehr sauber.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Rustam

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von Rustam »

danke :-)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7563
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi EnJay,

so habe ich es erwartet, danke dir für die Bestätigung ;-)
Klebeband und Skalpell bzw. Cutter-Messer sollten den Job erledigen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Moe
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2014
Motorrad:: R100S

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von Moe »

Hoi,

wo gibt es denn VHT in Deutschland zu kaufen? JSC ist ja offline?! :cry: :dontknow:

€dit:
Bin hier fündig geworden:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=8603

Danke!

bb42

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von bb42 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi EnJay, so habe ich es erwartet, danke dir für die Bestätigung ;-)
Klebeband und Skalpell bzw. Cutter-Messer sollten den Job erledigen.
So ist das, zur Illustration mal ein Foto von meinem GS-Kopf vor dem Sandstrahlen.
Also oben Maler-Klebeband, an den Auslass-Öffnungen Panzerband, das vorher mit einer Nuss und Cutter genau kreisrund ausgeschnitten wurde.
Es zeigte sich dann, dass doch ein paar Sandkörnchen in die Kanäle gedrungen sind, und das erforderte dann schon viel Reinigungs-Arbeit. Wiederum, wie man ohne Sandstrahlen da hinten in den Kühlrippen den alten Öl-Schmand herausbekommen soll, stelle ich mir schwer vor. Was hilft Super-Farbe auf öligem Staub?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von EnJay »

Ich habs mit Diesel, Bürsten, Druckluft und manchmal bisschen mit Schraubenzieher kratzen gemacht.
Sau Arbeit. Aber wie du schon richtig sagtest... Super Farbe auf Öl bringt halt nix
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

bb42

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von bb42 »

Also die Erfahrung war ja bei dem Motor, dass das Entfernen des Strahlguts aus den Kanälen etc. die meiste und kritischste Arbeit macht, denn verbleibender Sand würde dann vom Öl an die Laufflächen gespült und dort Unheil anrichten.
Daher werde ich das nächste Mal den Motor als Ganzes ausbauen und strahlen, und nicht die zerlegten Teile. Die normalen Dichtungen schützen ja auch gegen Sand von außen, dann muss man nur die großen Öffnungen (Ein/Auslass) verschliessen und nicht jede Bohrung etc.
Fürs Lackieren will man dann schon die Einzelteile zerlegen, da man ja Schrauben usw. nicht mit lackieren (oder extra abkleben) will.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik