forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 31. Dez 2018... eine "TOP"-Markierung gibt es nicht.
Da würde ich einfach mal den Verkäufer dazu befragen - oder den Hersteller. Es muss ja Vorgaben geben bzw. ne Einbauanweisung.

Bevor man was falsch rum einbaut...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
zumindest der 2. Ring ist ein Minutenring !
Da er neu schwarz ist und ich mit wachsender Begeisterung den Motor durchgedreht habe, zeigt sich ein feiner silberner Streifen am unteren Ende. Somit ist der schon mal richtig rum eingebaut.

Hi Tobias,
dieser Motor ist original mit 8,5:1 sehr niedrig verdichtet. Mein Umbau zielt nicht auf extreme Verdichtungserhöhung ab, mit 9,5 oder max. 10:1 bin ich schon zufrieden. Der Motor will ja auch gestartet werden und das möglichst problemlos.

Hi Andreas,
mit dem Verkäufer habe ich wenig Kontakt und er war beim Verkauf schon sehr knauserig was Informationen angeht.
Es handelt sich um eine Einzelanfertigung bzw. um den zweiten Satz einer Kleinstserie. Den ersten Satz fährt der Verkäufer angeblich selber.
Er war vor zwei Jahren auch auf dem Glemseck 101 und hatte mehrere Kawa Z750Twins dabei, u.a. eine mit Bi-Turbo und eine mit Kompressor.
P1070484 (Custom).JPG
Der Hersteller der Kolben ist mir nicht bekannt, es befinden sich keinerlei Markierungen auf den Kolben.
Zudem wurden sie deutlich erkennbar nachgearbeitet, diverse Frässtellen deuten darauf hin.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

War im Urlaub fleißig und bin mit zwei Motoren ganz gut vorangekommen.
Vorn ein überholter 750er, hinten der "Big-Bore" ;)
Beide noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg !
20190107_010424 (Custom).jpg

Dabei habe ich mal einen Zollstock an den Motor angelehnt:
20190107_010647 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von Tomster »

Schick, schick, Michael .daumen-h1:
Lackiert, poliert ..... hübsch geworden.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,
danke dir !
Der Seitendeckel ist verchromt, der Zylinderkopf ist "Alu natur", nur mit Walnussschalengranulat gestrahlt.
Der Ventildeckel und die Ölwanne tragen noch ihre ursprüngliche Patina ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3443
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von didi69 »

wow.. Hut ab.. sieht sehr gut aus... :beten:

auch ne gute Lösung mit dem Meter das der Motor nicht umfällt... :)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug