forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von nanno »

Wenn du schon am testen bist, wie breit ist denn die Dichtfläche am Zylinderfuß. Evt. ginge das auch ohne Dichtung und nur mit Dichtmasse... Das wären locker 0.5mm, die man da gewinnen könnte.

(Das ist übrigens so ein Floh, den mir der Sven ins Ohr gesetzt hat und der nicht so ganz raus will bei mir...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
du hast Recht.
Der Kolben hat am Hemd 85,90 mm, auf Höhe des Feuerstegs nur 85,07mm.
So extrem ist mir das noch bei keinen anderen Kolben aufgefallen.
Die Bohrung im Zylinder ist von oben bis unten zylindrisch mit genau 86,00mm.

In der Werkstatt ist es relativ frisch und wenn ich die kalten Messwerkzeuge zur Hand nehme und dadurch erwärme, verändern sich die Messergebnisse immer wieder im Hundertstelbereich. Somit sind die Messergebnisse nicht 100% exakt, aber die Größenordnung stimmt und ich bin sehr froh über deinen Tipp, danke !

Hi Greg,
die Fußdichtfläche schaue ich mir gleich noch an ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von nanno »

Die Idee dahinter ist, dass so ein Kolben mit so einer Nase auf der Kolbenkrone sehr viel mehr Hitze aufnimmt als ein normaler Kolben und entsprechend sich auch mehr verformt.

(Um die Beantwortung deiner PN kümmere ich mich jetzt dann.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Greg,
hier die Fussdichtung und die Fussdichtfläche.
Fussdichtfläche marked.jpg
Fussdichtung marked.jpg
Ah, in der Dichtung gut zu erkennen sind die zwei größeren Bohrungen um die unteren, äußeren Stehbolzen.
Hier sitzen Passhülsen um den Zylinderblock zu positionieren.


Die Stärke der Papierdichtung ist neu bei 0,5mm, die bei der Probemontage eingesetzte Fussdichtung, die schon das vorgeschriebene Drehmoment erlebt hat ist nach dem Ausbau ebenfalls 0,5mm stark, also unverändert.
Ich würde mich schon trauen die Fussdichtung mit dauerelastischer Dichtmasse zu ersetzen, die Fläche erscheint mir breit genug dafür.
Ich verwende gern diese Dichtmasse von Petec in schwarz:
https://www.petec.de/produkte/dichten/m ... ung-matic/

Bis später, muss noch zur Post und einkaufen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von nanno »

Jep, da sehe ich auch nicht den Hauch eines (Dichtigkeits-)Problems. Das mit dem Stehbolzen halte ich für keine große Sache, eher im Gegenteil, ich vermute, da wird die Papierdichtung auch im Lauf der Zeit unterwandert - Dichtmasse könnte da sogar widerstandsfähiger sein.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
ich habe das Ringnutenspiel gemessen oder es zumindest versucht ;)

Am Ölabstreifring war es einfach und das Spiel beträgt 0,05mm.
Am ersten und zweiten Kompressionsring bin ich fast verzweifelt, denn selbst mein dünnstes Lehrenblatt mit 0,04mm geht da nicht rein.
Wenn man den Ring ganz aus der Nut rausschiebt, die Fühlerlehre reinsteckt und den Ring zurückschieben will, dann klemmt sich das Blatt ein. Auch sanfter Druck bringt den Ring nicht wieder in die Nut hinein.
Habe es auch mit einem 0,05er Blatt probiert, das Gefühl ist deutlich unterschiedlich.
Da sich die Ringe in ihren Nuten problemlos frei drehen und hin- und herschieben lassen, ist Spiel vorhanden.
Ich wage aufgrund des deutlichen Gefühlunterschieds zwischen 0,05 und 0,04er Lehren die Prognose, dass das Spiel bei 0,03mm liegt.
Evtl. fühlen sich die Kolbenringe auch wegen des geringen Spiels so scharfkantig an, weil sie so gut wie nicht nachgeben können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von grumbern »

Gibt es denn Vorgaben? So lange die Ringe frei laufen und nicht klappern, sollte das kein Problem sein. Der Kolben dehnt sich deutlich stärker aus, als die Ringe und das Spiel sollte im Betrieb eher größer werden! Scharfkantig sind die Ringe tatsächlich. Das soll auch so sein, damit sie schneller einlaufen, bzw die Ringe sich besser der Zylinderbohrung anpassen können. Bei Minutenringen darauf achten, welche Seite oben ist!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Für diese Einzelstücke habe ich natürlich keine Vorgaben.
Die serienmäßigen Kolben haben zumindest ein sehr geringes Nutenspiel:
Kolbenring /Kolbenringnut Spiel: Standard 0,01 – 0,05 mm, Wartungslimit 0,15 mm
Soweit würde das Ergebnis passen.

Die Kolbenringe (1. und 2.) sind alle mit ihrer Markierung "N200" nach oben eingebaut, eine "TOP"-Markierung gibt es nicht.
Der 1. Ring ist ein Rechteckring, der 2. ein Nasenring.
Ob es sich um Minutenringe handelt kann ich nicht feststellen / erkennen.
https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _53071.pdf
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von bmwk2715 »

Cooles Projekt was du da machst bin mal gespannt was dein Motor am Ende so bringt. Mach auch gerade einen bmw motor wo kein teil ausser der Kurbelwelle original bleibt. Was strebst du denn für eine Verdichtung an.

Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von grumbern »

Ob Nutenring, oder nicht, sieht man spätestens dann, wenn der Ring ein paar mal im Zylinder gelaufen ist. Beim Minutenring zeigen sich dann recht schnell und eindeutig an der Unterkante Laufspuren, beim Rechteckring oben und unten relativ gleich und weniger deutlich.
Aber beschriftugn oben ist schon mal ein guter Anfang ;)
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics