forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DID 530 VX Kette mit Clipschloss?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?

Beitrag von EnJay »

Blöde Frage:
Warum soll das Kettenschloss signifikant weniger halten als die anderen Kettenglieder?

Bolzen sind gleich dimensioniert und die Außenlaschen ebenso.

Das einzige was anders ist doch nur die seitliche Sicherung des Schlosses. Da sind im Normalfall aber (quasi) keine Kräfte drauf. Nur wenn die Sicherung aus irgend einem Grund nicht mehr vorhanden ist und die Außenlasche abfällt sinkt die übertragbare Kraft.
Aber warum fliegt die Sicherung denn ab wenn sie vernünftig angebracht wurde?

Ich muss gestehen, dass meine GPZ meine erste mit Kette ist, aber ich hatte da bisher keine Bedenken und ich habe es auch noch nie von jemandem persönlich gehört, dass sein Kettenschloss zerflogen ist. Ich hätte daher jetzt wieder eine mit Schloss gekauft, da es einfach bequemer ist.

Ich hab da mehr bedenken, dass meine Kette komplett offen ist und scheinbar an den Bolzen/Hülsen innen durchaus Rost entwickelt hat und vermutlich kaum noch Fett drin hat. Da werden die beanspruchten Querschnitte natürlich schnell mal reduziert.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 39
Registriert: 2. Feb 2014
Motorrad:: BMW
Wohnort: 7441

Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?

Beitrag von Fränky »

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Bild

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?

Beitrag von PeterA »

Moin,

bin schon einige Motorräder mit mehr als 50 PS gefahren mit Clipschloss... hat bislang immer gehalten!

Peter

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?

Beitrag von heimichel »

...ich finde nirgendwo den passenden clip für die 530 vx

Kann da jmd helfen?
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
larabastian
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93
Wohnort: VG Bad Marienberg

Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?

Beitrag von larabastian »

Hab die 530er Kette auf meiner Kawa letztes Jahr gewechselt, die gab es nur endlos oder mit Nietschloss. Hab dann eine mit Nietschloss bestellt und das Werkzeug von Afam für weniger als 20 EUR gekauft. Das besteht aus quasi 2 Scheiben, eine mit Nut und eine mit Nietpilz und zwei Schrauben und einer guten Anleitung. Die Lasche muss erst mit dem Werkzeug aufgezogen werden, diese sitzt sehr stramm, bevor die Bolzen vernietet werden. Das Werkzeug ist nicht für den Dauereinsatz geeignet, denke mal dass man schon bis zu 10 Ketten damit nieten kann.
Übrigens hat das Nietschloss schon über 10.000 km gehalten.
Gruß Rainer

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?

Beitrag von sven »

Hi EnJay!

Ist zwar schon ne ganze Weile her daß du die Frage gestellt hast aber da der
Thread grad wieder aktuell ist wollte ich dir eben was dazu schreiben ...
EnJay hat geschrieben: 1. Jun 2015 Warum soll das Kettenschloss signifikant weniger halten als die anderen Kettenglieder?
Bolzen sind gleich dimensioniert und die Außenlaschen ebenso.
Exakt! Und deshalb ist die Kette durch das Clipschloß in seiner Zugfestig-
keit absolut nicht eingeschränkt (die Laschen am Clipschloß sind sogar eher
stärker als die anderen da sie nicht tailliert sind), aaaber: ...

ich fahr ja jetzt seit 20 Jahren Classic-Rennen und hab immer Clipschlösser
verwendet. Fast alle Kollegen halten es ebenso. In letzter Zeit gab es aber
auffällig oft gerissene Ketten, immer am Schloß. Ursache schien jedesmal
eine verlorengegangene äußere Lasche, was natürlich nur passieren kann
wenn der Clip versagt. Mir selber ist keine Kette gerissen, aber ich hab ein-
mal beim durchchecken nach dem Rennen festgestellt daß der Clip fehlte
(und ich bin da sehr pingelig bei der Vorbereitung, der war definitiv vor-
her richtig montiert). Mittlerweile sind wir uns einig daß das Problem von
einem Material- oder Fertigungsfehler am Clip verursacht wird, möglicher-
weise reißt der beim "aufclipsen" ein, und im Betrieb dann irgendwann
ganz durch, und die Hälften gehen dann verloren. Dann kann (muß
nicht) die Lasche wegwandern, und wenn die erst fehlt ist die Kette
sofort ab, ist ja klar. Ich check mittlerweile das Schloß nach jedem Turn
(sprich alle 20min), aber klar, wenn man drauf achtet passiert natürlich
nix ...

Also soviel zum Thema Sicherheit von Clipschlössern. In dieser Hinsicht
ist eine korrekte Vernietung natürlich besser.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?

Beitrag von OldStyler »

sven hat geschrieben: 29. Okt 2017 Mir selber ist keine Kette gerissen, aber ich hab einmal beim durchchecken nach dem Rennen festgestellt daß der Clip fehlte...
Habe schon öfter eine Art 'Clip-Sicherung' mit Sicherungsdraht gesehen, wie lange das hält ?

http://www.1000ps.at/forum/upfiles/2461 ... 70DD24.jpg

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: DID 530 VX Kette mit Clipschloss?

Beitrag von sven »

Der Draht hält schon, die Frage ist ob er den defekten Clip (d.h. vom linken Bolzen aus
in Richtung "9 Uhr" in zwei Hälften durchgerissen) an Ort und Stelle halten kann ...
kann aber eigentlich nicht schaden.
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik