forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Umbau CB 500 PC 26

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Schraubnix

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von Schraubnix »

Wir reden glaube ich aneinander vorbei . ;-)

Ich habe es so verstanden das wenn du Gas gibst das die Drehzahl vom Motor langsam sinkt .

Ich hatte gefragt ob das auch so ist wenn du ohne Gaszüge am Vergaser Gas gibst .

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

Oh sorry, ja das geht. Die Züge lassen sich ohne Vergaser ziehen und der Vergaser dreht sich auch zurück.

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

Es geht weiter :) zumindest durfte der Lackierer bissle arbeiten und den Tank aufhübschen. Wir sind echt zufrieden und im Sonnenlicht strahlt sie jetzt auch ordentlich. Mit den Gaszügen bin ich leider noch nicht weiter. Egal wie ich sie liege sie kommen nicht zurück. Wir überlegen jetzt ab Vergaser die Feder etwas mehr zu spannen ?!?

Bild

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

Und es geht voran [emoji16] Verkabelung der Front inklusive tachos ist Fertig. Und das Gaszug-Problem ist auch gelöst. Jetzt gehts ans Heck, aber das geht ja ruckzuck [emoji85][emoji28]

Bild

Robs
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: moto guzzi stelvio bj 2010
honda cb 500 pc32 bj 1996
Wohnort: Ihrlerstein

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von Robs »

dehre.
bin der Robs.
Ich habe mir vor kurzem auch eine cb 500 gekauft aber eine pc32.
Ich möchte das Gerät in einen Cafe Racer oder Scrambler um schnitzen und mein grösstes Problem ist das mit dem Heck kürzen.
Ich habe schon Wahlium und Herztropfen für den TÜV Prüfer besorgt aber mit einer Briefkopie oder ein Gutachten würde es bestimmt leichter gehen mit der Eintragerrei.
könnte mir da bitte jemand weiter helfe habe keine Lust auf Stress und Debate mit dem TÜV.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von f104wart »

Hallo Robs,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Eine Briefkopie oder ein Gutachten nutzt Dir gar nichts, denn es geht hier immer um ein Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO. Die Betonung dabei liegt auf EINZEL...

Das bedeutet, dass ein Gutachten nicht übertragbar ist und Dir eh nichts nützt. Im Gegenteil: Es erzeugt von vornherein nur Unmut, wenn Du mit einer Forderung zum TÜV kommst, anstatt erst mal um Rat zu bitten. Es kommt dabei nämlich nicht nur auf das Was, sondern auch auf das Wie an.

Geh zum TÜV, frag nach einem Sachverständigen, der berechtigt ist, §21-Abnahmen durchzuführen und sprich die Sache VORHER(!!) mit ihm ab. Dann gibt es auch keine Debatten oder Diskussionen. Entweder, er ist bereit dazu und gibt Dir Tipps für die Umsetzung oder Du hast eben Pech gehabt und musst weiterzieh´n.



...Und schau Dich auch noch ein bischen im Forum um. Zu diesem Thema gibt es hier mehr als genug zu lesen.

:arrow: Und wenn Du noch Fragen dazu hast, mach bitte einen eigenen Thread auf. Das hier ist Micha´s Projekt und sollte nicht für eigene Zwecke missbraucht werden. :wink:

LG Ralf

.

Robs
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: moto guzzi stelvio bj 2010
honda cb 500 pc32 bj 1996
Wohnort: Ihrlerstein

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von Robs »

sorry Ralf will niemanden missbrauchen wollte nur eine frage und Eine Antwort .
Das ich vor dem schneiden den TÜV befrage ist Ehrensache mit dem Reden macht Mann das Sach aus.
wenn ich ein Gespann baue und habe eine Briefkopie des selben Krade`s das man umbauen will braucht der TÜV kein Gutachten /Einzelabnahme machen sondern nur eine Eintragung den so ein Umbau wurde dann schon mal Begutachtet.
Hoffte auf eine solche Antwort.`
LG Robs

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von f104wart »

Nein, so ist das leider nicht. Darauf wird sich kein seriöser Prüfer einlassen.

Und eine Einzelabnahme bleibt es so oder so. Das es gleich aussieht bedeutet ja noch nicht, dass es handwerklich auch auf gleichem Niveau ausgeführt wurde. Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Und das eben muss der Prüfer begutachten. So oder so.


Man neigt auch schnell dazu, irgendwelche Begriffe durcheinander zu schmeißen:

Das, was der Prüfer erstellt, ist "ein Gutachten zur Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO".

Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere macht nicht der TÜV, sondern die Zulassungsbehörde.


Unter Umständen aber kann der TÜV auf Gutachten oder Festigkeitsnachweise von Fremdteilen, die eingetragen werden sollen, verzichten. Nämlich dann, wenn die verbauten Teile aus der Serie stammen und an einem gleich- oder höherwertigen Fahrzeug verbaut sind oder waren. Zum Beispiel die Bremsen einer CB 900 an einer Güllepumpe. Dann reicht der Nachweis über die Teilenummer des Herstellers und eine individuelle Kennzeichnung zur Identifizierung.

Das ganze Thema würde jetzt hier aber wirklich zu weit führen. Natürlich hätte man Dir auch einfach mit ja oder nein antworten können, aber damit wäre Dir auch nicht wirklich geholfen.

Ich bin sicher, Micha hat Verständnis für etwas OT. Aber wenn da noch mehr Informationsbedarf besteht, dann solltest Du wirklich einen eigenen Fred auf machen. :wink:

.

micha26
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500
Wohnort: Kayhude

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von micha26 »

TÜV hab ich auch noch vor mir [emoji85][emoji28] ich lass mich mal überraschen [emoji6]

Zurück zum Thema..
Mit der Elektrik bin ich soweit durch, ich tausche nur noch den Temperatursensor aus, da der originale nicht die Werte für den neuen Tacho liefert..

Nun kommt das Heck. Ich hab mich gefühlt schon zum und dusselig gesucht.. Welche Materialien brauche ich um eine Sitzbank zu basteln?!? Brauche ich einen speziellen Schaumstoff?!? Ich habe jemanden der mir das ganze später mit Leder bezieht aber vorher muss ja die Form und Grundkonstruktion stehen.
Habe ihr da Tipps?

Gruß Micha

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von Emil1957 »

micha26 hat geschrieben:Und das Gaszug-Problem ist auch gelöst.
Kannst Du uns auch sagen, was die Ursache war und wie du es gelöst hast? Vielleicht hat jemand anderes ja auch das gleiche Problem.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics