forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Scirocco »

Echt mutig und gewagt was ich so erkennen kann. Mit einer einzigen Schraubenbefestigung Schutzblech, Kennzeichenhalter und Blinker anzubringen. Ohne Gummi Zwischenlage zur Schwingunsdämpfung und ausreichend großen U-Scheiben wird das in null Komma nix durch vibrieren und dir u.U noch viel größere Probleme bereiten, wenn das Ganze dann mal vom Reifen während der Fahrt eingezogen wird.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 899
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Doggenreiter »

Puh , muss auch schreiben mutig , so zum Tüv bin gespannt .

Heck kann man schöner umbauen , wozu der innere Kotflügel ?? sieht alles so aufgesetzt aus , nett böse sein mit mir aber wenn hier Bilder sendest mußt mit Kritik rechnen ;-)))

Gruß Oli

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Scirocco »

Ebenso der ungeschweißte Plug & Play Loop ist das absolute "NO GO" Argument für den TÜV Prüfer :stupid: :stupid: :stupid:
Never Change a runing system

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Bambi hat geschrieben: 30. Jun 2022 Aber bitte kürze die lange Schraube noch ein, nicht daß die Dir bei vollem Einfedern im Reifen rumfräst!
Lässt Du die Seitendeckel komplett weg oder kommt da noch was?
Die Schraube wird noch gekürzt ^^.
Die Seitendeckel fand ich immer hässlich, also lass ich sie lieber nackt und mach noch die Aufnahme am Tank weg.

Ja, TÜV-Termin ist auch erst am Montag. Bis dahin werde ich den Radlauf noch vorne von der Seite stabilisieren. Dann habe ich auch keine Bedenken mehr. Der ungeschweißte Loop war die Anforderung des Prüfers, also hatte ich nicht viel Wahl. Vielleicht sollte man auch mal offen für neues sein bei so einem unwichtigen Bauteil.

Doggenreiter hat geschrieben: 30. Jun 2022 nett böse sein mit mir aber wenn hier Bilder sendest mußt mit Kritik rechnen ;-)))
Ich bin für die Kritik hier, nicht für Lobeshymnen :D

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von mrairbrush »

Wieso geht der Halteriemen über die Sitzbank hinaus bis an den Rahmen? Wird so die Sitzbank befestigt? Der Anschluß zum Tank könnte einen Ticken breiter sein oder den Tank optisch nach hinten verjüngen. (Schwarze Ecken z.B.)

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Rogi hat geschrieben: 30. Jun 2022 ich finde den Umbau garnicht so schlecht.
Besonder gefällt mir aber dein Helm, der passt wie Faust auf Auge zum Moped. .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Danke, ist der Bell Bullit :D Ist wirklich ein guter und schöner Helm.

Zu deinen anderen Punkten:
Rogi hat geschrieben: 30. Jun 2022 1. Der Gurt sollte nicht nur mit der Kreuzschlitzschraube befestigt werden, da sollte dringend eine Unterlagscheibe, besser eine Öse verbaut werden. Wenn sich der Sozius/ zia fest hält reißt er/sie dir womöglich das Teil durch.
Da hast du Recht. Ich werde noch eine Öse in den Stoff stecken.
Rogi hat geschrieben: 30. Jun 2022 2. Den Rahmen würde ich an dem Schnitt zum Loop noch etwas lackieren (ausbessern), so dass das blanke Metall nicht zu sehen ist. Macht auch für die Abnahme beim TÜV einen guten Eindruck.
Es gibt noch einige Stellen, an denen ich z.B. Halter abgeschnitten habe. Teilweise sieht man sogar schon erste Anzeichen von Rost an den offenen Stellen. Leider hat mir mein TÜV-Prüfer geraten nichts zu lackieren bis zur Abnahme. Er will alles sehen.
Rogi hat geschrieben: 30. Jun 2022 3. Wie die Anderen schon geschrieben haben sollte die Befestigung des Schutzblech bzw. des Kennzeichenträger noch verstärkt werden. Auch das führt zu einem positiven Eindruck beim Sachverständigen.
Das wird morgen früh noch verstärkt indem ich die Schraube, mit der der Gurt hält weiter verlängere und mit Abstandshalter in den Radlauf reinsetze. Dann hebt der Radlauf an 3 Schrauben und sitzt festgeklemmt an 2 Punkten.


Die Sitzbank hält mit 3 Schrauben. Der Gurt hält die Sitzbank nicht. Ja, die Sitzbank könnte sich vorne etwas mehr um den Tank legen. So wie es jetzt ist, ist es aber auch schon ansehnlich. Eventuell stört es mich mal genug, dass ich die Bank nochmal zum Sattler bringe.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3862
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von jenscbr184 »

Ich bin echt gespannt, aber den Mutigen gehört die Welt. Und wenn er dich mit einem Kopfschütteln zu EINEM Punkt wegschickt, hat er die anderen alle abgenickt. :rockout:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Das habe ich mir auch gedacht :D Manchmal muss man den netten Prüfern doch auch was zum Finden geben.

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Heute habe ich mal den Radlauf hinten verstärkt, die Schraube, die ihn oben hält, gekürzt und ein paar Unfeinheiten schön plan geschliffen.

Das sind die Abstandshalter, die ich etwas angesägt habe, so dass sie in den Radlauf passen.

Bild


So siehts dann vielleicht mal fertig montiert aus. Die Schrauben hierfür kommen jedoch erst morgen. Nachdem ich das Bild gemacht habe, habe ich noch ein paar Feinheiten rausgeschliffen. Jetzt schmiegt es sich besser an als auf dem folgenden Bild.

Bild

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Scirocco »

Wenn du noch solche geformte Abstandshalter zwischen Rahmen und Schutzblech verbaust erreichst du noch mehr Stabilität durch Formschluß.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics