forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» VT 500E ratbike

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GülleRacer
Beiträge: 38
Registriert: 9. Apr 2013
Motorrad:: Triumph Daytona t595 naked, Ducati 999, Honda VT 500e

Re: VT 500E ratbike

Beitrag von GülleRacer »

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Honda so gut ankommt. Okay, von der Ausgangsbasis her hat vieles zum Besseren gewandt, ich gebe es ja zu. Anfangs war es ein zaghafter Versuch ein ratbike zu bauen. Aber mit ordentlich Metall und Rostlack ist es doch noch was geworden. Danke nochmal für die hilfreichen Tipps.

alex367

Re: VT 500E ratbike

Beitrag von alex367 »

Sag mal ist der Krümmer Eigenbau ??

Hätte auch gerne nur eine Tüte rechts !!

Alex

Entenberti
Beiträge: 228
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, im Aufbau
Pan 1100 von 1992 verkauft
SLR 650 von 1997 verkauft
Yamaha Virago 750 von 1990 verkauft
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24

Re: Honda» VT 500E ratbike

Beitrag von Entenberti »

Moin Gemeinde
ich meine, ein echtes Ratbike, das den Namen verdient, zu bauen (nicht in 10 Jahren zu er-fahren) ist eins der schwierigsten Umbauthemen überhaupt. Es geht doch schon im Kopf los, daß man alles gut und schön machen will, und das ist bei Rat völlig falsch. Eigentlich müsste jemand aus einem Land, in dem es wenig bis gar keine "schicken" Teile zu kaufen gibt, sondern nur Gebrauchtes vom Schrott, und der nicht mit Hochglanzphilosohie aufgewachsen ist, sowas bauen.
Solche "Geräte" hab ich auf meinen Reisen in Asien und Afrika gesehen, und die Leute hätten sich sicher ein schönes voll funktionsfähiges Motorrad gewünscht als ihren zusammengeflickten Schrotthaufen.
Trotzdem reizt natürlich der luxuriös-dekadente Gedanke, ein voll funktionsfähiges und getüfftes Moped, das aber aussieht wie ein Schrotthaufen, neben die Hochglanzarmada vor der Bikerkneipe zu stellen und alle Blicke damit auf sich zu ziehen. Um nun unter diesen Gegebenheiten zu einem Ratbike zu kommen, muß man aufhören, wie üblich und gewohnt alles ordentlich und schön zu machen. Das erfordert erstmal eine ziemlich große Schere im Kopf, bevor die Flex ans Moped angelegt wird. und natürlich soll Licht und Bremse funktionieren, auch wenn man das auf den ersten Blick bezweifeln muß---dann hats gefunzt mit der De-Montage. Aufgestrichener Rost mit Zierstreifen ist da nicht drin, das muß mal gesagt werden. und ich will deine Umbauarbeit nicht schmälern oder kritisieren, sondern nur philosophisch über das Thema anregen. Dazu gehört auch, welche Kategorie man beansprucht mit seinem Erzeugnis.
Es bleibt spannend, wie man sieht. Ich werd erstmal versuchen, aus meiner 2.- Ente einen schöne Cafè zu machen, dann denk ich nochmal über eine Ratte nach. Bin aber auch einer der die Sachen lieber schön macht, weiß noch nicht ob die Kopf-OP gelingt?

weitehin frohes Schaffen allen und sonnige Grüße
Berti

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics