Moin Moin, ich bin Paule, 18 Jahre alt und habe jetzt bald die Abschlussprüfung meiner Ausbildung zum Industriemechaniker.
Ich komme eigentlich aus dem Enduro-Bereich und bin mit meiner 125er Aprilia RX und den davor eher neben der Straße gefahren
Aber mit dem größeren Führerschein kann man auch Mal längere Touren ohne Schmerzen am Hintern fahren, also habe ich mir die alte Zephyr von meinem Bruder geschnappt und bin losgefahren. Nur optisch gefällt sie mir (noch) eher weniger.
Mein Vater findet die Idee mit dem Umbau super (ist bauch immer fleißig am Schrauben) und wir haben direkt in unserer Abstellkammer aufgeräumt und Platz für mich gemacht.
Einzige Vorgabe: Der Originalzustand muss immer wieder herstellbar sein, also kein Rahmen zerflexen oder Originalteile kaputt machen.
Die Zephyr ist mein erstes Projekt ( auch wenn ich schon Erfahrung im Motorrad-Schrauben habe) und das möchte ich hier gerne dokumentieren. Ein paar Vorstellungen habe ich schon, teilweise habe ich mich auch von einer Zephyr 750 hier aus dem Forum inspirieren lassen. Es soll erstmal was kleines zum Einsteigen sein.
Meine Liste:
Stahlflex-Leitungen (heute erledigt)
Bürzel von einer Zephyr 750
Heck kürzen (soweit wie möglich)
Sitzbank kürzer und schmaler
Neuer Tacho und Drehzahlmesser
Neue Blinker
Neue Rückspiegel
Frontfender neu
Und natürlich ein neuer Anstrich
Das sollte es wohl fürs erste sein
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Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
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Kawasaki Zephyr 550
Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
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- kramer
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Re: Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
Sehr nette Vorstellung Paule!
Hier wird dir, bei Bedarf, sicher gerne geholfen.
Grüße
Peter
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Peter
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Re: Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
Hallo erstmal, Zephyr ist immer gut, man sollte halt nicht zu groß sein, 750er passt mir gerade so, 550er ist mir zu klein, hoffe dir passt sie besser...
...und jetzt zum Thema, 750er Heck und schmalere Sitzbank dürfte sich wiedersprechen, aber ich lasse mich gerne überraschen, das Rücklicht schaut nach Ducati Monster aus, richtig perfekt passt das Superbike Rücklicht (Shin-Yo?) rein, nur mal so als info falls du mit dem Monster teil nicht glücklich wirst...
Troubadix
...und jetzt zum Thema, 750er Heck und schmalere Sitzbank dürfte sich wiedersprechen, aber ich lasse mich gerne überraschen, das Rücklicht schaut nach Ducati Monster aus, richtig perfekt passt das Superbike Rücklicht (Shin-Yo?) rein, nur mal so als info falls du mit dem Monster teil nicht glücklich wirst...
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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Re: Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
Und wie kommst du mit dem geraden Lenker zurecht? ich hatte den mal auf einer 750er, musste die Handgelenke immer nach aussen drehen, auf Dauer sehr unangenehm, selbst Stummel empfinde ich da als angenehmer.
Troubadix
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- LastMohawk
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Re: Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
Hallo Paule,
viel Erfolg beim Umbau. Hast noch eins vergessen: mach den mehr als überflüssigen Motorschutzbügel weg.
Und die Altherrenstange brauchst du doch als Jungspund net, mach Stummel dran und gut is
bis gespannt twas du draus machst.
Gruß
der Indianer
viel Erfolg beim Umbau. Hast noch eins vergessen: mach den mehr als überflüssigen Motorschutzbügel weg.
Und die Altherrenstange brauchst du doch als Jungspund net, mach Stummel dran und gut is
bis gespannt twas du draus machst.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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Kawasaki Zephyr 550
Re: Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
Sooo, was gibt's schöneres als nach der Theorieprüfung am Motorrad zu schrauben
Die Sturzbügel sind natürlich schon ab, hab ich nur vergessen auf zu schreiben.
Der Lenker ist noch von meinem Vater, muss ich erstmal mit fahren und dann Mal schauen. Gibt ja schwierigeres als den umzubauen.
Das Monster-Rücklicht hat mich dann doch etwas enttäuscht. Einmal passt der Radius nicht ganz, ist aber nicht das größte Problem. Es ist auch noch zu tief und zu breit, passt nicht in den Rahmen
Heute hab ich angefangen das Heck anzupassen... Nur leider sind da Bleche im Weg, die einerseits die Sitzbank unnötig länger machen und andererseits das Heck ganz schön spreizen... Die müssen also am Besten weg, da muss ich wohl nochmal mit meinem Vater reden
Hoffentlich hab ich jetzt noch nicht zu viel gefeilt, sonst muss ich mir einen anderen Übergang überlegen.
Jetzt aber erstmal ein kühles Pils
Die Sturzbügel sind natürlich schon ab, hab ich nur vergessen auf zu schreiben.
Der Lenker ist noch von meinem Vater, muss ich erstmal mit fahren und dann Mal schauen. Gibt ja schwierigeres als den umzubauen.
Das Monster-Rücklicht hat mich dann doch etwas enttäuscht. Einmal passt der Radius nicht ganz, ist aber nicht das größte Problem. Es ist auch noch zu tief und zu breit, passt nicht in den Rahmen
Heute hab ich angefangen das Heck anzupassen... Nur leider sind da Bleche im Weg, die einerseits die Sitzbank unnötig länger machen und andererseits das Heck ganz schön spreizen... Die müssen also am Besten weg, da muss ich wohl nochmal mit meinem Vater reden
Hoffentlich hab ich jetzt noch nicht zu viel gefeilt, sonst muss ich mir einen anderen Übergang überlegen.
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Re: Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
einfachpaule hat geschrieben: ↑19. Mai 2021 Das Monster-Rücklicht hat mich dann doch etwas enttäuscht.
Wie erwähnt schaue mal nach dem Superbike rücklicht...
Troubadix
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
Servus Paule,
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, so soll es weitergehen.
Prima Schrauberhütte haste bekommen.
Zum Mopped:
Dieser Drag-Bar-Lenker muss weg!
Es gibt kaum etwas Gruseligeres als diese Dinger auf einem "normalen" Mopped zu fahren. Ergonomie passt nicht, zu breit.
Dann lieber wieder den originalen Lenker, der ist um Welten besser.
Stummel zu montieren ist nicht so trivial wie du denkst, da steckt genug Arbeit und mindestens eine neue obere Bremsleitung drin.
Der kleine Zapfen im Gasgriffgehäuse verlangt nach einem Loch im Lenker an richtiger Stelle, nicht nach einer Feile um ihn zu entfernen.
Was du da rumgefeilt hast erschließt sich mir nicht.
Die Kabelführungslaschen umgebogen und am Plastikheck gefeilt ?
Halter am Rahmen haben eine Aufgabe. Sie alle zu entfernen, den Rahmen zu "cleanen", mit der Flex hantieren, toll.
Aber wie und wo befestigst du deine neuen Anbauteile ?
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, so soll es weitergehen.
Prima Schrauberhütte haste bekommen.
Zum Mopped:
Dieser Drag-Bar-Lenker muss weg!
Es gibt kaum etwas Gruseligeres als diese Dinger auf einem "normalen" Mopped zu fahren. Ergonomie passt nicht, zu breit.
Dann lieber wieder den originalen Lenker, der ist um Welten besser.
Stummel zu montieren ist nicht so trivial wie du denkst, da steckt genug Arbeit und mindestens eine neue obere Bremsleitung drin.
Der kleine Zapfen im Gasgriffgehäuse verlangt nach einem Loch im Lenker an richtiger Stelle, nicht nach einer Feile um ihn zu entfernen.
Was du da rumgefeilt hast erschließt sich mir nicht.
Die Kabelführungslaschen umgebogen und am Plastikheck gefeilt ?
Halter am Rahmen haben eine Aufgabe. Sie alle zu entfernen, den Rahmen zu "cleanen", mit der Flex hantieren, toll.
Aber wie und wo befestigst du deine neuen Anbauteile ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
na dann mal viel spaß - wenn du evtl teile oder so brauchst sag bescheid! is noch a bisserl was an 550er da eas sonst demnächst in die tonne gehen würde
Re: Kawasaki» Erstes Projekt Zephyr 550
Das ist der sogenannte "Helmet hook" und keine Kabelführungslasche. Das Plastikheck sieht anhand der vielen Farbschichten nach einem gebrauchten Heckteil aus um Papa´s Vorgabe nach Rückbaubarkeit zu entsprechen.Die Kabelführungslaschen umgebogen und am Plastikheck gefeilt ?
Bzgl. Rücklicht empfehle ich das der Honda CBR 600 RR PC37, passt mit leichten Modifikationen perfekt unter den Heckbürzel. Gibt´s in Klar oder Dunkel getönt.
https://www.ebay.de/itm/373568760633?ha ... Sw9uhfo7dh
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