forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Thobi79
Beiträge: 47
Registriert: 1. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki Z1000 2003 <SOLD>
Kawasaki Z1000 2007
Kawasaki Zephyr 550 1993
Wohnort: HB

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von Thobi79 »

Zwei eklige Drecksschrauben haben mich heute eine ganze Weile beschäftigt. Irgendwann hatte ich dann genug von den beiden und habe sie geköpft und mit nem Linksdreher rausgepult.
IMG_20210617_131914.jpg
IMG_20210617_131910.jpg
Da ich den Rahmen ja komplett entlacken möchte mal ne frage an euch. Schon mal jemand gemacht?
Wie oder mit welcher Methode die besten ergebnisse erzielt?
Habe zwar eine Strahlkabine usw. aber der Rahmen passt da nicht rein. Möchte auch ungern das Strahlgut im Garten verteilen. Kann man den Lack gut runter schleifen?
Und dann? Pulverbeschichten oder lackieren? Am liebsten würde ich persönlich Pulverbeschichten aber auch hier gelange ich größenmäßig an meine Grenze, Ofen zu klein. 🙄

Gruß
Thobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt Kacke! :oldtimer:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1719
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von DerSemmeL »

Also ich würde mich bei ner Fachfirma erkundigen, wenn Du selbst nicht die Möglichkeiten dazu hast,
was entlacken und beschichten betrifft. Fraglich ob das sich kostentechnisch rechnet?

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Thobi79
Beiträge: 47
Registriert: 1. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki Z1000 2003 <SOLD>
Kawasaki Z1000 2007
Kawasaki Zephyr 550 1993
Wohnort: HB

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von Thobi79 »

Ich möchte natürlich so viel wie möglich selber machen um die Kosten im Rahmen zu halten. Andererseits soll das alles auch vernünftig gemacht sein, es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres als ein Motorrad um oder aufzubauen und schon an der Basis zu Pfuschen, weißt was ich meine? Vielleicht will ich den Hobel ja irgendwann mal verkaufen und das will ich mit Gutem Gewissen machen.
Ich werde mal paar Angebote einholen was mich des kosten soll. Denke so'n lack aus der Dose ist da auch eher auf dauer ungeeignet..... 🤔
Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt Kacke! :oldtimer:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von obelix »

Thobi79 hat geschrieben: 17. Jun 2021Wie oder mit welcher Methode die besten ergebnisse erzielt?
Ich persönlich bevorzuge das chemische Entlacken. Beim Profi, ned in der Mülltüte:-) Da bekommst alles runter, auch innen. DAnach mit leichtem Sandstrahl evtl. vorhandenen Rost wegblasen und anschliessend pulvern. Vorher alle Gewinde nachschneiden und mit alten Schrauben verschliessen. Deshalb auch das Abbeizen - es kommt überhaupt ned gut, wenn sich beim Aufheizen zum Pulvern Fett und Ölreste nen Weg ins Freie suchen. Den gepulverten Rahmen kann man dann innen noch hohlraumversiegeln oder - wenn man lackieren will, vorher mit Lack fluten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Thobi79
Beiträge: 47
Registriert: 1. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki Z1000 2003 <SOLD>
Kawasaki Z1000 2007
Kawasaki Zephyr 550 1993
Wohnort: HB

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von Thobi79 »

Hab gerade schon ne Anfrage raus an nen Kumpel der jemanden kennt, der jemanden kennt..... Eigentlich nicht meine Vorgehensweise über mehrere Ecken zu arbeiten aber Kumpel sagt der ist gut, mal abwarten. Parallel dazu schon mal eine Anfrage an den örtlichen Betrieb gestellt, mal sehen.
Die Geschichte mit Öl und Fett kenne ich natürlich beim Pulvern, mach die meisten Teile ja selber, solange sie in meinen Ofen passen. Bin da mittlerweile relativ gut drin meiner Meinung nach.
Bei meiner schwarzen Zett hab ich ja auch so einiges selber gepulvert.

Zum Beispiel :
IMAGE_1591291504355_1959456297212871534.jpg
IMG_20200607_215846.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt Kacke! :oldtimer:

Thobi79
Beiträge: 47
Registriert: 1. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki Z1000 2003 <SOLD>
Kawasaki Z1000 2007
Kawasaki Zephyr 550 1993
Wohnort: HB

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von Thobi79 »

Kaum Zeit gefunden die letzten Tage um großartig was zu machen.
Nur mal geschaut ob man die abgerockten Teile wieder ansehnlicher bekommt, alles machbar!
IMG_20210615_112359.jpg
IMG_20210618_105016.jpg
Aber das meiste wird eh Pulverbeschichtet, ich steh nicht so auf Hochglanz und Bling Bling.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt Kacke! :oldtimer:

Thobi79
Beiträge: 47
Registriert: 1. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki Z1000 2003 <SOLD>
Kawasaki Z1000 2007
Kawasaki Zephyr 550 1993
Wohnort: HB

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von Thobi79 »

Nichts gemacht am Bock die letzten Tage. Nur Informationen zusammen getragen. Vom örtlichen gab es folgende Antwort :
"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider passen Ihre Bauteile nicht in unser Produktspektrum, sodass wir von einem Angebot absehen müssen."

Kommt jemand aus meiner Ecke in und um Bremen und kennt nen Betrieb der nen Rahmen chemisch entlackt?

Gruß
Thobi
Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt Kacke! :oldtimer:

Thobi79
Beiträge: 47
Registriert: 1. Jun 2021
Motorrad:: Kawasaki Z1000 2003 <SOLD>
Kawasaki Z1000 2007
Kawasaki Zephyr 550 1993
Wohnort: HB

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von Thobi79 »

Heute kam von einem anderen Betrieb aus der Umgebung folgendes :

Sehr geehrter Herr XXX,



wir können die Arbeiten für Sie durchführen, allerdings müssten Sie den Rahmen entlackt und feingestrahlt zu uns bringen!

Des weiteren müssen alles Flächen die nicht beschichtet werden dürfen von Ihnen mit Blechen oder ähnlichem verschlossen werden.

Kostenpunkt ca. 250-300,00 € + MwSt.


🙄 im Ernst? 😂

Mal ehrlich, maximal entfetten die den Rahmen noch, hau 'n da für max 10€ EK Pulver drauf und schieben den für 20 Minuten in den Ofen.

Waren die Preise bei euch auch so? Da investiere ich die 300 Öcken doch lieber in einen größeren Ofen und mach das selbst.
Wenn man bedenkt das ich den Rahmen vorher noch irgendwo entlacken lassen muss dann bin ich schon bei 4-500€ :stupid:
Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt Kacke! :oldtimer:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von sven »

Also das ist echt teuer!
Ich hab' für einen XT500 Rahmen glaub' 175€ für strahlen
und pulvern zusammen bezahlt, bei einem Betrieb, dessen
Chef selber Mopped-Fan ist und der sich also auch entsprechend
Mühe gibt bei den Arbeiten. Ist aber leider hier unten bei
mir in Baayern.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» C4 550 : Die Zeit heilt alle Wunden

Beitrag von TortugaINC »

Um die 220 Euro (mit Rechnung) fürs Strahlen + Pulvern inkl. verschließen der Gewinde, Öffnungen und LKL via Silikonstopfen und ein paar Kleinteilen.
Die haben den Rahmen vor den Pulvern grundiert (frag nicht womit und warum), jedenfalls ist der Rahmen unter dem gepulverten hellgrau. Gut möglich, das Farben mehr kosten, bei mir war’s schwarz.
Für das Geld fang ich jedenfalls nicht selber an zu zaubern…
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik