forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Er5 - Erster Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mojo
Beiträge: 82
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Kawasaki Er5 Twister
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Kawasaki» Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von Mojo »

Moin,
mein Name ist Moritz und ich komme aus der näheren, nördlichen Umgebung von Hamburg. Einigen bin ich vielleicht als Vlogger alias Mojo von Youtube bekannt.
Seit ich damals meinen Lappen fertig hatte träume ich von einem Caferacer. Ich weiß auch nicht wieso, für mich sind es die schönsten Bikes überhaupt und ich könnte Stunden damit verbringen mir Bilder und Videos anzusehen.
Nach einigen Umbauberichten hier und auf anderen Foren habe ich mich dazu entschlossen mir nun schließlich auch einen zu bauen.
Ursprünglich wollte ich mir dafür eine kleine gebrauchte 500er holen (Suzuki oder sowas). Irgendwas das man halt für 500 Euro bekommt.

Heute habe ich jedoch den Entschluss gefasst meine kleine Er5 umzubauen.
Ich glaube für einen Caferacer ist diese eine ganz gute Basis, Kaum gelaufen ( ca 20.000 Km, davon 3000 von mir letzten Sommer) 1a Zustand (dafür dass sie 14 Jahre alt ist), und kein Rost.

Das ganze soll später eine Klassische Optik mit viel blankem Metall bekommen aber dennoch mit viel elektronischen Spielereien verbunden sein. Seitenverkleidungen und Heck sollen aus blankem Edelstahlbrech entstehen, Eisen und Aluteile sollen mit Klarlack versiegelt werden. Die originale Tachoeinheit soll komplett verschwinden. Ich finde verchromte Oberflächen einfach nur zum kotzen, sieht für mich grundsätzlich immer nach billigem Plastik aus.
Schön währe eine digitale Geschwindigkeitsanzeige (eventuell kleiner umgebauter Fahrradtacho) und ein ganz schlichter Drehzahlmesser. Das ganze soll dann in ein Edelstahlblech zusammen mit einfachen 5mm Led für Blinker, Fernlicht usw. Schön unauffällig und minimalistisch eben
Lenkerstummel dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Ich werde nun nach und nach immer wieder mal hier rein posten was sich so getan hat.
Hier nun vom heutigen Tag:




Bild
Das Heck wurde radikal mit dem Trennschleifer abgeschnitten und eine weitere Strebe eingeschweißt. Inwiefern dass nun nötig ist sei dahingestellt, schaden kann es aber denke ich nicht.

Bild
Die Schweißnähte sehen nicht wirklich schick aus, muss ich zugeben. Bis auf hier und da mal was fürn Garten oder mal was in der Firma habe ich mit Schweißen auch noch nicht viel Erfahrung. Ich kann nur mit Elektrode braten.
Mein Ding ist eigentlich eher das Löten. Da kann ich nahezu alles verbinden (gelernter Kälteanlagenbauer). Ich hoffe dass es dem Tüv-Prüfer reicht. Halten tut es auf jeden Fall bombig!


Bild
So sieht das ganze nun von hinten aus...
Reifen sind 14 Jahre alt und kommen bis nächstes Jahr komplett neu.
Am liebsten währen mir eigentlich Speichenräder, scheint es aber nicht zu geben...


Bild
...und das ist der abgeschnittene Teil. Das Schloss für die Sitzbank wird später wiederverwendet.

Bild
Ganz spontan habe ich mal die originale Sitzbank und den Tank den ich am Tag zuvor mit Trennschleifer und Polierscheibe geschliffen habe mal aufgelegt und da kam mir eine Idee...
Die originale Halterung am vorderen Sitzende ist nach wie vor vorhanden, da gleichzeitig auch Befestigung für den Tank. Die Grundplatte der Sitzbank besteht aus dickem Kunststoff und eignet sich eigentlich perfekt als Grundbasis für das Heck . Wenn ich alles auf dieser Kunstoffplatte aufbaue kann ich später alles in einem Stück abnehmen (Sitzbankschloss soll ja auch wiederverwendet werden) und komme ganz easy an Baterie, Sicherungen usw.


Bild
So sieht das ganze ohne Polster aus. Der Bezug ist nur mit Tackerklammern von unten befestigt und lässt sich einfach abreißen.

Bild
Da mir das Ganze viel zu breit war habe ich es kurzerhand mit der Stichsäge ein wenig schmaler gemacht. Auch das Polster wurde gekürzt. Einmal draufgesetzt und mit nem Edding am Hintern lang gemalt wurde der Übergang von Heck und Sitzfläche markiert.
Ein neuer Bezug aus schwarzem Kunstleder, vielleicht auch dunkelbraun ist kein Problem, Mami ist Raumausstatterin, Material und Presslufttacker fliegen hier genug rum ;)


Bild
Zum Schluss wurde noch das Öl abgelassen (Tiefes Loch im Garten graben, frei nach dem Motto: "Aus der Erde - in die Erde" :mrgreen: )...

Bild
Kupplungs und Generatordeckel wurden abgenommen und mit Abbeizer eingepinselt und mit Folie eingewickelt. Die werden dann poliert bzw. auch leicht verschliffen und mit Klarlack beschichtet (Aluguss). Wenn die teile nicht so Kuppelförmig währen dann hätte ich sie einmal auf die Fräse gepratzt und hätte sie mit nem Schlagzahnfräser einmal abgeplant, hätte bestimmt geil ausgesehen :grin:

Zudem habe ich mir schon den Kopf darüber zerbrochen wie ich das Heck baue. Ich möchte gerne ein Kugelförmiges Heck haben dass dann in einem glatten Übergang bis zur Sitzfläche geht. Unter der Sitzfläche soll seitlich auch alles mit Blech verkleidet werden und dann mit den Seitenverkleidungen abschließen.
Das ganze soll zudem noch in Edelstahl, denn nur Edelstahl ist richtiges Metall! :oldtimer:

Als ich dann schon mit dem Gedanken gespielt habe mir Gummimatten und nen runden Hammer zum dängeln zu besorgen fiel mir ein dass ich auf Ebay mal solche Edelstahlkugeln gesehen habe. Die sind komplett rund und von innen hohl. Kann man sich in den Teich oder ins Beet schmeißen um sich von dem Rest der Gesellschaft abzuheben und seinen Garten wie den eines Designers aussehen zu lassen.
Die Kugeln gibt es hier in verschiedenen Durchmessern.

Ich habe eine in 27cm bestellt. Diese wird später mit dem Trennschleifer zurechtgeschnitten und mit dem Rest der Karosserie des Hecks verschweißt/verlötet. Das ganze wir dann genau so wie der Tank und alle anderen Bleche verschliffen um eine einheitliche Optik zu erreichen. Das Rücklicht soll dann hinten in die Mitte (Lochkreissäge).

Das einzige was ich aus Platzgründen umpositionieren muss ist der Kühlwassersammler. Dieser kommt nachher in die Kuppel bzw. irgendwie drunter, ich will das nachher ja einfach abnehmen können ohne die Schläuche jedes mal abzuziehen.

Weitere Schritte folgen dann nach und nach. abhängig davon wie viel Knete nun immer über ist wird weiter gebaut.
Bis nächsten März muss ich damit durch sein und das ganze auch noch zum Tüv bringen.


Wie sieht das eigentlich mit der Radabdeckung aus? Ich habe gelesen ich muss 15cm hinter der Radmitte das Rad abdecken. Wenn mein Heck also 15cm hinter der Achsmitte endet habe ich diese Auflage erfüllt? Egal wie hoch mein Heck ist?

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Kawasaki Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von Revace »

Mojo hat geschrieben: Bild
Zum Schluss wurde noch das Öl abgelassen (Tiefes Loch im Garten graben, frei nach dem Motto: "Aus der Erde - in die Erde" :mrgreen: )...

Falls es noch nicht zu spaet ist: Polo, Louis, Gericke usw nehmen dein Altoel kostenlos (auch ohne Kauf von neuem Oel) an und stellen keine Fragen. Ich schaetze das waere einfacher als ein Loch zu buddeln....

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Kawasaki Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von mrrowin »

:bulle: :bulle: :bulle:

Benutzeravatar
Mojo
Beiträge: 82
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Kawasaki Er5 Twister
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von Mojo »

Das mit dem Loch war ein Spaß, wie man auf dem Foto ja auch sehen kann :D
Altöl gebe ich bei der örtlichen Abfallwirtschafts-Station ab, die nehmen das auch Gratis an und man kann es dort einfach in einen großen Behälter kippen und seinen eigenen Behälter wieder mitnehmen :)

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Kawasaki Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von Revace »

na dann glaube ich das mal :wink: ... Der blanke Tank ist interessant, habe ich auch vor. Willst du den irgendwie konservieren?

Benutzeravatar
Mojo
Beiträge: 82
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Kawasaki Er5 Twister
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von Mojo »

Revace hat geschrieben:na dann glaube ich das mal :wink: ... Der blanke Tank ist interessant, habe ich auch vor. Willst du den irgendwie konservieren?
Moin,
Ja da kommt noch Klarlack drauf :)

Benutzeravatar
XRTT
Beiträge: 305
Registriert: 23. Aug 2013
Motorrad:: Harley XR 1000
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von XRTT »

Da hab ich drauf gewartet, daß sich gleich die Umweltschützer melden. :bulle:
Da hilft auch kein :mrgreen: .


PS: Ich grab das Loch immer Wald, nicht daß nachher noch mein Gemüse nach Öl schmeckt. :zunge:
Hoch sitzen - tief greifen !

Benutzeravatar
Mojo
Beiträge: 82
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Kawasaki Er5 Twister
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von Mojo »

Mein damaliger Meister hat mir mal erzählt dass man damals Zaunpfeiler aus Holz mit altem Motoröl angestrichen hat um sie zu konservieren bevor man sie in den Boden gerammt hat :D

Benutzeravatar
Mojo
Beiträge: 82
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Kawasaki Er5 Twister
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von Mojo »

Nun denn,
wie versprochen geht es weiter!

Das mit dem WIG-Schweißen wird vorerst nichts. Wir haben ein solches Schweißgerät zwar in der Firma stehen aber kein Schutzgas. Ne Flasche Argon kostet auch mal eben nen Hunni und dafür lohnt es einfach nicht. Mal abgesehen davon dass ich als WIG-Anfänger das 0.3mm Blech nur lochen würde.
Ich habe aus diesem Grund ein Weichlot für Edelstahl bestellt. Das ist mit Flussmittelseele auf Rolle und hat nen Schmelzpunkt von 221°C, lsst sich also sogar mit dem Lötkolben löten. Korrosionsbeständig soll es wohl auch sein.

Doch nun zum wichtigen Teil:
Gestern ist meine VA-Pille gekommen die sich sogleich angezeichnet und heute mal ausgeschnitten habe...

Bild
Ich hab ein bisschen mehr als 90° angezeichnet damit ich später Richtung Rad nach unten hin noch genug Material habe. Wegschneiden kann man immer noch.


Bild
Geschnitten wurde mit Trennschleifer und ganz dünner Trennscheibe immer genau am Stich entlang um eine möglichst grade Kante zu erhalten.


Bild
Bei einer Sichtkontrolle mit Gegenlicht auf einer graden Fläche wie bei mir zB. eine kleine Glasplatte zeigen sich Unebenheiten die nun Stück für Stück weggefeilt wurden. Zwischendurch wird immer wieder gekuckt, markiert und neu gefeilt, solange bis die Kante ganzflächig auf dem Glas aufliegt. Ich habe mir eine Tolleranz von 0.5mm erlaubt. Das ganze wird nachher weichgelötet, deswegen die Genauigkeit.


Bild
Nach 1h gefeile und entgraterei ist die Lötkante dann perfekt. Später wird dort dann Richtung Sitzbank angearbeitet.
Bei der Genauigkeit der Kante erhoffe ich mir dass ich dort ganz easy mit dem Lötkolben drüber ziehen kann und nicht mit weicher Flamme rumklumpen muss um irgendwelche Spalten zu füllen. Das Weichlot für Edelstahl ist immerhin nicht ganz billig.



Bild
Aus dem Rest könnte man sich eine super Mütze bauen.
Wenn alles glatt läuft teil ich das Ding nochmal durch zwei und schmeiß es hier auf dem Forum in den Marktplatz. Ne komplette Kugel kostet immerhin auch knappe 30€. Vielleicht hat hier auch einer Bock sich nen VA-Racer zu bauen, dann braucht man sich nicht ne ganze Kugel zu besorgen.

Die Stärke des Blechs der Kugel beträgt 0.3mm. Ist nicht viel, durch die Kuppelform aber extrem Stabil was Dellen angeht.
Anarbeiten werde ich mit 0.5mm Va-Blech von dem ich soeben 1m² bestellt habe.
Die einzelnen Blechteile möchte ich zudem auch von der Innenseite mit kleinen Blechstreifen miteinander verlöten.
Es wird also nicht alles durch die Stoßnaht gehalten, diese dient nur der Optik.

Das ganze wird auch in dieser einfach geschliffenen Optik bleiben. Das soll später aussehen wie ein Milchlaster!
Und wenn ein Vogel draufgeschissen hat hol ich den Trennschleifer und mach das sauber :lachen1:

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Kawasaki Er5 - Erster Caferacer

Beitrag von 7StarMantis »

Moin Moritz,

bin gespannt wie's hier weiter geht! Die Kugel ist mal was anderes als die Salatschüssel des schwedischen Möbelhauses ;)

Auch wenn es gerade etwas eingeschlafen ist, aber wir treffen uns jeden 2. Samstag des Monats an der Oldtimer Tanke, vielleicht sehen wir uns dort mal!

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik