forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Tankspann-Band W650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Kawasaki» Tankspann-Band W650

Beitrag von PeWe »

Hallo zusammen,
mein erstes kleines Winterprojekt "Tankspann-Band" für den Alutank ist fertig.

Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Tankspann-Band W650

Beitrag von Revace »

gefaellt :) Und taete mich auch interesieren, wie du den gemacht hast. Ich habe an meinem tank naemlich genau in der Mitte eine Delle, die ich so elegant abdecken koennte :mrgreen:
Hast du zum Schutz vor Kratzern Leder untergelegt? Reine Optische Ergaenzung oder haelt er den Tank wirklich? Falls ja wie befestigt?

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: Tankspann-Band W650

Beitrag von PeWe »

Also, es ist ein Dummy der nichts wirklich zu halten hat...der Tank ist weiterhin an den original Punkten befestigt.

Der Daytona-Alutank ist eigentlich für eine SR 500 gemacht und ich habe auf der W 650 viel Platz auf der Unterseite da die SR ja das dicke Oberrohr mit Öltank hat. Das Tankspannband aus VA geht bis knapp unter den Tank und wird auf der Unterseite mit einem Drahtseil und einem Seilspanner (siehe: http://www.seifenkistensport.ch/oscomme ... EI-062.jpg) gespannt. Als Unterlage und Kratzerschutz dient ein zurecht geschnittenes Stück Gummi, welches sich optisch schön in den gestanzten Löchern absetzt. Evtl. werde ich den Gummi noch durch ein Stück von einem schwarzen Ledergürtel ersetzen. Muss nur noch einen genau in der Breite des VA Bandes finden... :dontknow:

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
machina
Beiträge: 131
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Re: Tankspann-Band W650

Beitrag von machina »

welche Bewandtnis hat dieses tankspannband historisch oder funktional?

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Tankspann-Band W650

Beitrag von mrrowin »

Jo sieht echt gut aus. Was fuer ein Material genau und welche Dicke? :mrgreen:
Ich denke mal einfach ein dicker Lederguertel koennte auch ne Idee sein und ist bestimmt einfacher in der Konstruktion.

@machina, glaube historisch gabs bei Rennern diese Art der Tankbefestigung, konnte man halt schnell mit den Tank festmachen...

Optimierer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XS,SR

Re: Tankspann-Band W650

Beitrag von Optimierer »

Sieht fein aus!

Hast du das VA-Band angefertigt, oder kann man sowas irgendwo erwerben?

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: Tankspann-Band W650

Beitrag von PeWe »

Mit solchen Tankspannbändern wurde der Tank von Rennmaschinen mit Gummis oder Schnellverschlüssen am Rahmen festgemacht um ihn für Reperaturen/Wartung schneller abnehmen zu können.

Siehe Uwes Norton, ein VFV Renner:
Bild

Das VA Band hat mir ein Kumpel, der beruflich viel mit dem Material zu tun hat, nach meinen Angaben hergestellt und geschenkt..... :beten:

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Tankspann-Band W650

Beitrag von vanHans »

So ein Tankband ist für einen Alutank die beste Befestigung. Besonders bei stark vibrierenden Motoren reißen diese gerne an starren Halterungen. Mit dem Spannband kann man den Tank gut vom Rahmen entkoppeln :oldtimer:
H.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

harde
Beiträge: 608
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Tankspann-Band W650

Beitrag von harde »

Hallo PeWe
...hab ich was an den Augen :oldtimer:
...was für ein Tacho und DZM hast du montiert :?:
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: Tankspann-Band W650

Beitrag von PeWe »

Ein Smiths-Instrumentenumbau:

Bild

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik