forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Cali-Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von holmi57 »

Guten Abend !
Bei meiner Vorstellung 2019 habe ich ja schon erwähnt, dass ich mir zwecks Umbau eine weitere Guzzi zugelegt habe.
Irgendwie hat sich das ganze Projekt aber länger hingezogen als geplant – aber das kennen einige sicher selbst …
Jetzt kann ich aber zumindest beginnen, das Projekt und den -Fortschritt zu beschreiben.

Da es ja schon viele – aber nie genug – Guzzi-Umbauten gibt, wollte ich ein bißchen anders vorgehen; eben nicht den klassischen Umbau mit möglichst alter Basis, um die Zulassungsvorschriften und -beschränkungen neuerer Jahrgänge zu umgehen, sondern eine 1994er California 1100 i.e. sportiv umbauen ! Die Einspritzung war für mich dabei kein Hinderungsgrund, sondern eher Ansporn.

Eine solche habe ich als weitgehend originale, fahrbereite Basis mit relativ wenig Kilometern (32.000) über die bekannte Auktionsplattform erworben.
20190730_141159a.jpg
Trotz weiter Anfahrt (vom tiefen Bayern bis irgendwo hinter Hannover) mit geliehenem Anhänger hat sich’s dank günstigem Kaufpreis durchaus gerechnet. Zunächst musste ich den Neuzugang auch vor den Spezln geheimhalten – die hätten mich ob des unpassenden Gefährts glatt aus der Freundesrunde ausgeschlossen !
20190731_184647a.jpg
Zuhause angekommen wurde das gute Stück erst mal entblättert – und wenn das ganze Anbaugeraffel weg ist, schaut’s schon wieder wie ein „normales“ Motorrad aus. Das ist ja das gute bei den Guzzi’s – die Modelle sind vom Aufbau her fast identisch, nur die Anbauteile entscheiden, ob’s eine Cali, eine 1000 S oder eine LeMans wird.

To be continued ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 672
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von Caferacer63 »

Guzzi und Firebolt gefällt mir schonmal gut .daumen-h1:

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von holmi57 »

Caferacer63 hat geschrieben: 14. Okt 2021 Guzzi und Firebolt gefällt mir schonmal gut .daumen-h1:
20181020_134431a.jpg
Mein bisheriger Fuhrpark (die TRX musste weg - war ja kein echter V2 ... :grin: )
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von holmi57 »

Jetzt aber weiter im Text bzw. mit den Bildern :
20190801_172038.jpg
Schaut doch schon gleich gefälliger aus ...

Zur Sicherheit wurden beim Zerlegen - speziell bei Elektro-Komponenten – Fotos gemacht, um Anordnung und Farbcodes der Kabel festzuhalten; damit man’s nicht vergisst, wenn es in einigen Wochen wieder an den Zusammenbau geht. Aus den einigen Wochen sollten dann schnell einige oder auch mehrere Monate werden ...
20190801_161454a.jpg
20190801_163616.jpg
20191104_193007.jpg
Kurz nach dem Zerlegen trafen diverse Pakete ein – die teilweise bereits vor dem Kauf georderten Anbau- und Zubehörteile. Die grobe Richtung, wo es hingehen soll, stand ja vorher schon fest.

Aber keine Sorge – es blieb noch genug Arbeit zum Anpassen bzw. selbst Teile anfertigen …
20190916_170525a.jpg
Das war ja fast wie Weihnachten – so viele schöne Sachen zum Auspacken und auch gleich mal Anprobieren !
20190916_171548.jpg
20190917_152848a.jpg
Aber erst mal der Reihe nach : Am Rahmen und Fahrwerk wollte ich nichts großartig ändern, das war für mich schon gut genug. Dicke Gabel mit Stabi, Speichenräder, kräftige Schwinge und serienmäßiger 140er Hinterreifen – da träumt der LeMans-Fahrer ja davon !
Die YSS-Stoßdämpfer waren schon dran. Aber die Peripherie sollte sich ändern; vieles geht dabei ja schon durch Weglassen.
Die schwülstigen Schutzbleche vorn und hinten und die „Chrom“-Blenden mussten weichen, die Polstersitzbank und der Gepäckträger natürlich auch.

Demnächst mehr ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von FEZE »

Mit ner TRX fährt man aber um eine Guzzi drumherum :neener:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von holmi57 »

Die TRiXie war schon auch nett, aber man muss eben Prioritäten setzen.
Und bei meinen Zweizylindern war sie eben der Hubraumschwächling.
Und so lahm ist eine LM 3 auch nicht; erst recht, wenn sie gute 1000 Kubik hat ...

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von holmi57 »

Zurück zum Thema ...

Der Geweih-Lenker wurde für die Bauphase zunächst durch einen relativ geraden (Superbike-)Lenker ersetzt – nur, damit man die Kiste halbwegs rangieren konnte.
20190912_153656a.jpg
Das Rahmendreieck sollte frei werden, die Elektrik dafür unter Tank und Sitzbank verschwinden. Wegen der Einspritzung sollte sich das noch schwieriger als gedacht erweisen …
K&N-Einzelluftfilter sollten zum gecleanten Look beitragen und durch Verzicht auf den großen Filterkasten den nötigen Raum für so unwichtige Teile wie Benzinfilter und -Pumpe bieten.

Im Gegensatz zu den klassischen Guzzi-Umbauten hatte ich keinen langen (Alu-)Tank vorgesehen, sondern es sollte der Cali-Tropfentank bleiben. Die bereits vorab „auf Verdacht“ erstandene China-Sportsitzbank (23 €) harmonierte aber so gar nicht mit dieser Vorgabe.
20190801_122756.jpg
Daher wurde kurzerhand eine andere - italienische - Lösung aus meinem Fundus ausprobiert und für gut befunden: die Sitzbank einer ebenso seltenen wie alten Ducati 350 S passte fast auf Anhieb und bot einen sportiven Abschluss der Heckansicht.
20190923_110832a.jpg
Vorne wie hinten waren leichte Alu-Schutzbleche vorgesehen, die Rahmenunterzüge mit Trittbrett-Auslegern mussten natürlich den passenden „nackten“ Versionen weichen, und für die Füße gab’s Agostini-Rasten, die eigentlich für die LM-Modelle gedacht waren. Der Hauptständer fiel ebenso weg wie der ausladende Seitenständer, dafür gab’s dann einen schlanken von der LM 3. Während der Bauphase blieb der Hauptständer natürlich noch dran und wurde später von einem Universalständer und einem maßgefertigten Motorstütz-Rollwagen ergänzt.
20191205_113655.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von holmi57 »

Das Alu-Schutzblech vorne wurde mit kleinen Aluwinkeln am Gabelstabi befestigt.
20191009_170207a.jpg
Im Endausbau wurde das Ganze natürlich noch mit selbstsichernden Muttern verfeinert.

Beim Heckschutzblech wurde es schon etwas kniffliger; da ging es zunächst darum, die ideale Länge und Lage zu finden und irgendwo noch einen sinnvollen - und tüv-fähigen - Platz für das Kennzeichen einzuplanen ...
20190923_193414a.jpg
So ... oder ...
20190923_162817a.jpg
... mit Kennzeichen dann ungefähr so:
20190925_114911a.jpg
Die letzte Variante wurde dann weiterverfolgt.

Im Sinne eines freien Rahmendreiecks wanderte der Bremsdruckverteiler/-regler nach außen - ähnlich wie bei den LM-Modellen.
20190923_193606a.jpg
Dafür wurde die Bremspumpe rechts nach innen - hinter die Befestigung am Rahmenrohr - verlegt. Das hatte sich schon bei meiner LM 3 bewährt.
20190923_193631a.jpg
Die Betätigungsstange musste dafür natürlich etwas angepasst werden, aber das kommt später ...

Schon während der Zerlegephase hatte sich gezeigt, dass im Verborgenen der optisch guten Basis durchaus der Gilb saß; es gab also nebenbei einiges aufzuarbeiten, zu entrosten und neu zu lackieren. Beim Rahmen ging das gleich parallel zur Entfernung von für unnötig befundenen Haltern. Speziell die Schwinge und deren Lagerbereich war betroffen, weil früher wohl mal die Batterie übergekocht war.
20191205_113639a.jpg
Nach den ersten Anpass- und Messarbeiten musste der Motor samt Getriebe und Schwinge raus - bzw. wie bei Guzzi üblich der Rahmen vom Antriebsstrang abgehoben werden.
20191205_113618a.jpg
Nebenbei sieht man auf dem Bild auch meine sehr begrenzten Räumlichkeiten ...
20191205_113630.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von holmi57 »

Noch eine Erläuterung, falls aufmerksame Leser eine Diskrepanz zwischen Text und Bild bemerkt haben:
Die abgebildete blaue Sitzbank stammt natürlich von einer Ducati 500 S Desmo - daher auch die Aufkleber. Getestet, ob so ein Teil überhaupt passt, hab ich's mit der Sitzbank von meiner ehemaligen 350er, die ich hier ja schon mal vorgestellt habe - https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25439
Erst daraufhin hab ich für ein Heidengeld das blaue Exemplar erworben - in "gutem gebrauchtem Zustand", wie sowas gern in einer Verkaufsanzeige beschrieben wird ... Aber das Teil soll ja eh lackiert werden.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moto Guzzi» Cali-Racer

Beitrag von FEZE »

bisher eine vernünftige Umsetzung, bis auf den Tank zu belassen.

Diese Softchopper Eier egal bei welchem Hersteller sind einfach potthässlich.

Und wegen TRX rede ich nicht von Höchst KMH sondern von Fahrtüchtigkeit und Handling. Da kann höchstens Deine MM mithalten.

Ich lese hier trotzdem mit, wird ja interessant.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

...cooles Zeug