Seite 1 von 5

Moto Guzzi» Frau Lemann

Verfasst: 16. Mär 2014
von guzzitreiber
So, jetzt finde ich endlich mal Zeit meine Italienerin hier vorzustellen. Seit Mai 2013 ist sie getüvt und regelmäßig unterwegs. :grin:
Hier mal ein paar Bilder vom ursprünglichen Zustand:
BILD0501.JPG
BILD0503.JPG
Ich hatte jedoch eine etwas andere Vorstellung von meinem persönlichen CR!
Also das Teil auf die Bühne und zerlegt!
Parallel dazu habe ich mich an die Teilebeschaffung gemacht.
Meine Frau Lemann sollte natürlich Speichenfelgen, Alutank, offenen Lufis, Einmannhöcker usw. bekommen.
Nachdem ich die ersten Teile hatte, habe ich diese mal grob zusammengesteckt.
IMG00051-20120505-2202.jpg
IMG00053-20120505-2202.jpg
IMG00056-20120506-1654.jpg
Die Gabel und die Bremsanlage entstammen einer Guzzi 1100 Sport, Rahmen lieferte eine 850T Bj. 1980 wg. des kurzen Lenkkopfs (und der möglichen Musiklautstärke :dance2: )
Weitere Fotos folgen :jump:

Re: Frau Lemann

Verfasst: 16. Mär 2014
von Jupp100
Sieht so schon besser aus als die Ausgangsbasis! :clap:

Re: Frau Lemann

Verfasst: 16. Mär 2014
von earlgreyerfurt
Das wird!!! aber ne einfache 850T war es bei Baujahr 80 nicht, die letze wurde 75 produziert

G Helmut

Re: Frau Lemann

Verfasst: 16. Mär 2014
von DerAlte
Schön, die Guzzitreiber werden mehr! Meinen Lautstärkeregler kann ich seit letzter Woche von 74 dB (ohne Buchstaben) auf 98 dB (P) hochregeln. De Jure nicht wirklich viel mehr, aber de Fakto spar ich mir lange Diskussionen am Waldparkplatz!
Was ist das für ein Tank?

Grüße Volker

Re: Frau Lemann

Verfasst: 16. Mär 2014
von uwez
ein herzliches willkommen hier ! , bei ner guzzi krieg ich immer feuchte augen - weil einfach klasse .
viel spaß beim umbau .

Re: Frau Lemann

Verfasst: 17. Mär 2014
von guzzitreiber
Eine 850T war es sicher nicht, wahrscheinlich eine 850T2 oder 850T3 oder....
Beim Tank handelt es sich um einen WBO Tank mit etwas Patina, die ich auch unbedingt so lassen wollte.
Nachdem ich die Teile lose aufeinander gelegt habe wusste ich noch nicht wie ich den Höcker befestigen sollte. Schweißen wollte ich hier definitiv nicht. Also habe ich mir eine Klemmung überlegt, die ich sehr stabil ausgeführt habe.Auf dem Bild sind die ersten Versuche dazu zu sehen.
IMG00292-20130105-1121.jpg
Hier schon deutlich weiter:
IMG00295-20130105-2134.jpg
Jetzt noch den Höcker, Kennzeichenhalter und die Kellermänner angeschraubt, sieht doch schon ganz nett aus. :mrgreen:
IMG00311-20130112-2038.jpg
Voller Elan habe ich dann noch die Gabel samt Vorderrad, Bremsanlage, Scheinwerfer, und Stummel montiert.
Es macht richtig Spaß zu sehen, wie eins zum anderen kommt :jump: :jump: :jump: :jump:
IMG00315-20130112-2145.jpg

Re: Frau Lemann

Verfasst: 17. Mär 2014
von DerAlte
WBO, das dacht ich mir, gibt's aber leider nicht mehr im Original.
Mit der Höckerklemmung, ich will ja nicht Klugscheißern, aber warum macht ihr das alle so kompliziert???
Ich hab auch nicht geschweißt, hab 4,30 Euro ausgegeben und hab den Höcker in 10 Sekunden demontiert ohne Werkzeug!
Bilder gibt's bei Interesse.

Grüße Volker

Re: Frau Lemann

Verfasst: 17. Mär 2014
von guzzitreiber
Hallo Volker, eine einfachere Lösung ist mir ehrlich gesagt nicht eingefallen. :dontknow: Wahrscheinlich denkt man einfach zu kompliziert. Deine Befestigung würd mich erhlich interessieren. Bitte lass die Bilder sehen. VG oldtimerdane

Re: Frau Lemann

Verfasst: 18. Mär 2014
von V2Fan
Moin,

coole Geschichte hier.
Was ich so auf deinem Profilbild im Ganzen sehe gefällt mir sehr.
Auch die Bebilderung verspricht viel .daumen-h1:
Und wiso wir alle den Höcker so kompliziert befestigen? Weil wirs können und einfach zu kompliziert denken :mrgreen:

MfG
V2Fan

Re: Frau Lemann

Verfasst: 18. Mär 2014
von DerAlte
Also, man nimmt gute VA Schlauchschellen und ersetzt die originale Spannschraube durch ne längere Senkkopfschraube mit Distanzhülse. Rechts und links am Rahmenrohr aufstecken, oben drüber ein Aluflach.
Hinten baut man einen Hilfsrahmen für Rücklicht, Blinker, Kennzeichenhalter. Der Hilfsrahmen wird an den Bohrungen hinter der Stoßdämpferaufnahme verschraubt.
Der Höcker bekommt vorne einen Riegel angenietet zum Unterschieben unter die Alutraverse. Hinten hat man 2 Gewindestifte M6 im Höcker befestigt.
Der Höcker wird mit dem Riegel unter die vordere Traverse geschoben, die Gewindestifte passen in 2 Bohrungen in der Traverse des Hilfsrahmens und dann wird von unten mit 2 großen Plastik-Rändelmuttern verschraubt.
Mich hält's schon ne ganze Weile aus und an den Sicherungen ist man ruckzuck auch ohne Werkzeug.

Grüße Volker