forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 369
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von scheffi »

Die Blinker sehen gut aus, hatte ich auch erst überlegt. Habe mich dann aber für welche mit integriertem Brems- und Rücklicht entschieden. Vorne habe ich die Bullet mit Standlicht dran, sieht auch nett aus.

Reifendimensionen würde ich persönlich nicht abweichend von den im Schein eingetragenen Größen fahren. Offiziell erlischt die ABE, da die für das Mopped nicht zugelassen sind. :law:

Die Fenderverlängerung vorne habe ich abgeschraubt. Selbst im Regen bleiben Motor etc. einigermaßen trocken und von Steinschlägen verschont. Hinten hast du das ja auch schon gemacht :wink:
Wolltest du den Kotflügel hinten entfernen?

Muß nachher mal schauen, ob ich diesen ominösen Stecker auch habe... :dontknow:
gruß vom scheffi ;-)

pitviper
Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha MT10
Royal Enfield 535 Continental

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von pitviper »

Hi Scheffi,

ja, der Kotflügel hinten soll komplett weg, an dem sind die aktuellen Bremslicht und Blinkerkabel verlegt, hier muss ich mir was überlegen wie ich die neuen Kabel ordentlich verstecken kann. Die einfachste Lösung mit Kabelbinder am Rahmen kommt optisch eigentlich nicht in Frage.....aber recht viele Ideen dazu habe ich gerade auch nicht :grin:

Der Kotflügel vorne wird natürlich noch verkürzt, und schwarz lackiert....oder ich montiere etwas aus Chrom.

Der nette Mitarbeiter bei Louis meinte es gäbe Adapterkabel für Blinker, damit ich die originalen Stecker nicht abzwicken muss, ich konnte aber bisher keine finden die für die Enfield passen, kennt ihr zufällig welche?
Aktuell habe ich geplant die neuen Blinker mit Löt-Schrumpfschlauchverbindern zu verbinden, damit die auf jeden Fall ordentlich spritzwassergeschützt sind.

Das nächste Thema wo ich gerade stark am tüfteln bin ist die originale KZ-Halterung. Sobald ich die demontiere bleibt das schwarze Anschlussstück welches am Rahmen verschweißt ist. Ich war aber gestern zu blöd den Lochabstand zu messen von dem Teil. Ich bin nicht ganz sicher ob ich da mit Universal-Kennzeichenhaltern da ohne großes Pfuschen eine Plug n' Play Lösung finde.
Richtig doof ist dass ich keine Ahnung habe wie lange die neue Sitzbank aus den USA nun brauchen wird, mit der wäre das ganze am Heck deutlich leichter, denn wenn ich jetzt alles abbaue habe ich ja kein Rück/Bremslicht, welches ja später im neuen Sitz verbaut ist.

Die Blinker vorne sollen ja an den Lenker, da wären sie am unauffälligsten, wobei ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe das Lampengehäuse anzubohren und dort zu montieren.....ich Depp hab halt schon 4 Stück Atto DARK gekauft :D da wären natürlich die Chrom besser...... :mrgreen:

Auf jeden Fall macht das tüfteln Spaß, und so solls sein :)

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2949
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von mrairbrush »

Adapterstecker sollte es eigentlich geben da das sicher Standardstecker sind die auch noch anderweitig eingesetzt werden. Ansonsten könntest die mit solchen Schneidklemmen wie man es bei Anhängerkupplungen macht an die Originalkabel klemmen. Die werden damit nur angeritzt.

Reifen: BT 46 kenne ich noch nicht. Hatte immer BT45 und war nicht glücklich mit denen weil sie bei feuchter Strasse und Fahrbahnmarkierungen oder Bitumenfugen fast lebensgefährlich waren. Habe auf die Billigmarke Maxxit gewechselt und da liegen nicht nur im Preis Welten dazwischen. Kleben gut und man muss sich über das abfahren keine Gedanken mehr machen. Habe gleich alle Motorräder nach und nach auf die umgerüstet.

Auf dem Foto habe ich gesehen das sie sogar einen Kickstarter hat. Dachte die hätten das nicht mehr.

pitviper
Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha MT10
Royal Enfield 535 Continental

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von pitviper »

Hi Airbrush,

uhh Schneidklemmen sind ja eine coole Idee, kannte ich nicht! Das wäre wirklich easy und ich könnte die Stecker dranlassen. Werde aber bei Louis trotzdem nach Adaptersteckern schauen, wenn du sagst es sollte welche geben :)

Ja der Kickstarter hat schon was :D vor allem falls die Batterie mal leer sein sollte ;-). Vom Baujahr hatte ich Glück, Kickstarter, ABS und KEIN Tankschloss - mag ich alles :D

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von Burnie »

Schneidklemmen sind der allerletzte Müll! Das Kabel wird dabei beschädigt und oxidiert dir im Feuchtraum unweigerlich - wenn es nicht bereits vorher durch die Vibrationen bricht.

Sorry, das ist Pfusch. Anständig löten oder Seelverbinder verbauen!

LG
Bernhard

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von karlheinz02 »

pitviper hat geschrieben: 1. Jul 2020 Hi Airbrush, uhh Schneidklemmen sind ja eine coole Idee...
Ihr redet aber hoffentlich nicht von solchen "Stromdieben":
https://picclick.de/Abzweigverbinder-Kl ... 71965.html

hat sich zeitlich überschnitten, derselbe Gedanke.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

pitviper
Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha MT10
Royal Enfield 535 Continental

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von pitviper »

Hi Leute,

Konnte die Finger nicht davon lassen und habe extra ein provisorisches Rücklicht gekauft um das Heck bis die neue Bank kommt mal aufzuräumen.

Habe jetzt Japanstecker gecrimpt und dann mit isolierten Schrumpfschlauch dicht gemacht.

Bin recht zufrieden, die Blinkergeschwindigkeit ist noch etwas hoch mit dem originalen Relais, aber nicht extrem,. Das Relais welches mir der Louis Mitarbeiter gegeben hat bringt nur Dauerlicht leider....hoffe ich hab die Rechnung noch :D
20200701_222302.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

pitviper
Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha MT10
Royal Enfield 535 Continental

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von pitviper »

Guten Morgen zusammen,

das Relaisthema hat mir in der Nacht noch keine Ruhe gelassen, bevor ich mich belehrt; ich hab die Polung des neuen Relais nicht gecheckt, das neue Relais hat diese vertauscht - sollte also doch klappen :D

Als nächstes kommen die Blinker vorne und die Versetzung der Griffe dran.
Leider habe ich noch nichts zum aufbocken, das muss erst das nötige Werkzeug her. Zum Griffe nach unten versetzen habe ich ein Video auf Youtube gefunden bei einer 535, der hat den Reifen ausgebaut und mehr oder weniger alles gelöst - dann die Gabelholme rausgezogen. Ich frage mich; reicht es nicht aus nur die Griffe zu demontieren und dann nur die Verschraubung der Gabelbrücke zu lösen - Holme mit allen drum-und-dran runterziehen ?

Sorry für die vielen Fragen, ich hab leider keinen Schrauber bei der Hand den ich da nerven kann :D

Lg Pit

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 369
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von scheffi »

Probier´ es doch einfach aus. Wenn der das im Video so gemacht hat, wird das schon Sinn haben.
Denk´ aber auch dran, dass die Stummel nicht einfach nur geklemmt sind, sondern mit einer Schraube in der Gabelbrücke gesichert sind.
Hast du dir die mal von unten angeschaut?
gruß vom scheffi ;-)

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2949
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von mrairbrush »

Aufbocken? Bierkiste und Brett. :-) Unter 200kg sollte man sie gut darauf bringen wenn einer angehebt und ein zweiter die Maschine hält. :-)
Was die Schneidklemmen angeht ist es richtig das es durch Feuchtigkeit ein Problem geben könnte. Bei den Steckern würde ich mal über den Tellerrand sehen. Die werden sicher auch noch woanders als nur bei Motorrädern eingesetzt. Wie sehen die denn aus?

Antworten

Zurück zu „Royal Enfield“

...cooles Zeug