forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von BernhardJ »

desmo749 hat geschrieben: 9. Jul 2020 Hallo Bernhard,

eine Enfield geht immer (!). .daumen-h1:

ich habe mir Anfang des Jahres die Interceptor zugelegt, um innenfamiliär das Führerscheinspektrum bis 48 PS abzudecken.

Ich habe die Bank gegen eine der Fa. BAAK ausgetauscht (das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht)

Federbeine hinten und Gabelinnereien durch Produkte der Fa. YSS ersetzt (Ergebnis s.o.)

Serienbereifung getauscht gegen Heidenau, Sportluftfilter andere Griffe (Beston) ...

Ich fahre selbst sehr gern mit der Enfield, zumal die in der Stadt so schön klein und handlich ist
(und sie pöttelt so nett)


Grüße aus Berlin


Martin
Danke für deinen Input Martin. Baak macht feine Teile. Hatte ursprünglich vorgehabt den Lampenhalter zu kaufen. Wird aber vermutlich einer von Highsider. Mit dem Sitz wie auch dem Fahrwerk muss man dann mal sehen. Am ehesten sehe ich Bedarf beim Sitz. Das würde ich dann aber direkt von nem Sattler machen lassen. Ich denke aber dass meine Lady erstmal genug damit zu tun haben wird das Fahren zu lernen. Dann kann man immer noch peu à peu weitersehen.

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von Keola »

Alukotflügel in konfigurierbaren Größen gibt es hier:

https://trophy-sport.de/konfigurator/

Ob die was taugen weiß ich nicht. Habe dort noch nie gekauft.

So sehen sie dann wohl aus:

https://trophy-sport.de/online-shop/alu ... eite-10-cm

Poliert sind sie nicht, aber das kannst evtl. selbst machen (lassen).


Gruß

Markus

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von obelix »

Mist stellt sich da die Frage, wieso es neue, andere Kotis sein müssen.
Wenn die original so aussehen wie auf dem Bild im ersten Beitrag, sehe ich erst mal gar keinen Handlungsbedarf. Und wenn man was ändern will, täte ich erst mal die serienmässigen Teile hernehmen und umbauen. Davon ab hab ich noch keine dieser Aludeckelchen gesehen, die ich mir unbedingt dranspaxen wollen würde, die sehen alle irgendwie billig aus. 08/15 Massenware halt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von Tomster »

Noch kurz zu den Lenkerendenspiegeln.
Ich vergesse immer, dass man die ja auch aufrecht montieren kann. Irgendwie gehe ich immer davon aus, dass man die runterhängen lässt. :P
Aber so wie bei dir montiert, sollte es natürlich funktionieren.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von BernhardJ »

Keola hat geschrieben: 9. Jul 2020 Alukotflügel in konfigurierbaren Größen gibt es hier:

https://trophy-sport.de/konfigurator/

Ob die was taugen weiß ich nicht. Habe dort noch nie gekauft.

So sehen sie dann wohl aus:

https://trophy-sport.de/online-shop/alu ... eite-10-cm

Poliert sind sie nicht, aber das kannst evtl. selbst machen (lassen).


Gruß

Markus
Wow klasse, vielen Dank Markus. Da sollte ich weiterkommen. Werde den Anbieter mal kontaktieren. Bin Banker und kein Ingenieur o.ä. Bin also nicht sicher, wie ich die benötigten Maße, insb. den Radius ermittle. In Geometrie war ich auch nie ne Leuchte in der Schule :lachen1:

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von Keola »

Morgen,

Reifenumfang messen. Formel raussuchen, wie man aus dem Umfang den Radius ausrechnet. Zick-zack Dreisatz, schon hast den Radius. Dann zur Sicherheit noch ein paar mm drauftun zwecks Abstand zum Reifen.

Rechnen kannst Du als Banker ja ziemlich gut hoffe ich. :grinsen1:

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Keola am 10. Jul 2020, insgesamt 1-mal geändert.

BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von BernhardJ »

obelix hat geschrieben: 9. Jul 2020 Mist stellt sich da die Frage, wieso es neue, andere Kotis sein müssen.
Wenn die original so aussehen wie auf dem Bild im ersten Beitrag, sehe ich erst mal gar keinen Handlungsbedarf. Und wenn man was ändern will, täte ich erst mal die serienmässigen Teile hernehmen und umbauen. Davon ab hab ich noch keine dieser Aludeckelchen gesehen, die ich mir unbedingt dranspaxen wollen würde, die sehen alle irgendwie billig aus. 08/15 Massenware halt.

Gruss

Obelix
Moin Obelix,

vielen Dank auch für deine Gedanken. Ja, so schlecht sehen die serienmäßigen Fender nicht aus. Ich finde aber, dass die RE ein so schön klassisch gestaltetes Motorrad ist. Klassischer, althergebrachter Motorradbau bei dem es bspw. immer noch nen Rahmen gibt, der trägt etc. Und ich finde zu nem klassischen Auftritt Kotflügel aus Kunststoff einfach nicht so stimmig. Da gehören m.E. Alukotflügel dran. Ebenso wie Blinker in nem Metallgehäuse. Verchromtes Plastik ist da aus meiner ästhetischen Sicht nicht schön.

Ich würde bspw. auch niemals LED Blinker à la Kellermann dran machen. Und auch das Rücklicht bleibt prinzipiell. Insofern ja auch ein etwas kleineres Rücklicht aber weiterhin im Lucas Stil mit ner oldschool Glühbirne drin.

Und zu deinem letzten Punkt: Natürlich haben die Deckelchen nicht die Qualität wie Rizoma- oder RSD-Teile. Man muss sich halt vergegenwärtigen, wo der Kram produziert wird. Wobei andererseits ja insb. die Chinesen mittlerweile top qualitative Dinge fräsen, klöppeln, dengeln etc. zu nem Preis von nem Appel und nem Ei.

Man schaue sich nur mal die CNC gefräste Riemenabdeckung meiner nineT aus chinesischer Produktion an. Inkl. Versand um den halben Globus hat das Ding keine 100 EUR gekostet. Aus dem BMW Regal legt man mehr als das sechsfache dafür hin. Qualitativ, Passgenauigkeit absolut kein Unterschied.

Bild

Bild

Cheers

BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von BernhardJ »

Tomster hat geschrieben: 10. Jul 2020 Noch kurz zu den Lenkerendenspiegeln.
Ich vergesse immer, dass man die ja auch aufrecht montieren kann. Irgendwie gehe ich immer davon aus, dass man die runterhängen lässt. :P
Aber so wie bei dir montiert, sollte es natürlich funktionieren.

Bis dahin
Tom
Yep, so geht das gut. Wobei ich mal bei ner HD die Dinger "underbar" montiert hatte. Das ging tatsächlich besser als gedacht.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von obelix »

BernhardJ hat geschrieben: 10. Jul 2020...Verchromtes Plastik ist da aus meiner ästhetischen Sicht nicht schön.
O.k., Punkt für Dich:-) Ich hab das ned gewusst, dass die aus Plaste sind. Dann geb ich Dir recht. Was aber nix an meiner Meinung ändert, dass die kaufbaren Alufender alle iwie gleich ausschauen und billig wirken. Da würde ich mich dann nach Echtblech-Fendern von irgendwelchen anderen Mopeds umtun. Hat z.B. auch den Vorteil, dass die Rechnerei komplett wegfällt, was bei Suzuki auf ein 18er Rad passt, passt auch an ner Honda mit 18er Rad:-)

Anpassen, kürzen, schön machen, fertig - Einzelstück. Nachteil - ziemlich aufwendig.
frontfender_vergleich_vorher-nachher.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

rottengirl

Re: Royal Enfield» Continental GT 650 zarte Umbauten oder Verschönerungen im Detail

Beitrag von rottengirl »

2020071014545400.jpg
So sieht ein Alu-Kotflügel vom trophy-Shop aus. Der Bügel ist von einer XBR.

Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Royal Enfield“

...cooles Zeug