forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» SV 650 - no budget project

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Himbeergeist
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000

Suzuki» SV 650 - no budget project

Beitrag von Himbeergeist »

Hallo Gemeinde!
Ich werde hier den Umbau meiner SV 650 dokumentieren. Ich bin ein großer Fan von Cafe Racern und ihren Motorrädern. Ein "echter", klassischer Cafe Racer Umbau wird meine Knubbel nie werden, dafür ist sie einfach zu modern. Aber darauf kommt es meiner Meinung nach gar nicht so sehr an. Haben doch die echten Racer ihre Motorräder im Rahmen ihrer Möglichkeiten schneller gemacht. Waren die Möglichkeiten erschöpft, dann wurden die Maschinen durch konsequentes Weglassen eben leichter gemacht.
Nun, so ähnlich wird es bei mir auch werden. Finanzielle Möglichkeiten habe ich nicht (Student und Vater zweier Töchter), eine Werkstatt leider auch nicht. Die SV steht den Winter über bei einem Bekannten und wird dort etwas "koffeiniert" werden.
Die ganzen Plastikteile an Front und Heck wurden entfernt und werden nach und nach verkauft. Ich hoffe so, am Ende nichts draufzahlen zu müssen...

Bild

Ich werde den originalen Heckrahmen etwas modifizieren und die Sitzbank einer Ducati Monster verbauen.
Doch zunächst habe ich begonnen, einige Teile aufzuarbeiten und zu polieren. (Gerade an der Gabelbrücke hat der Zahn der Zeit doch etwas genagt, auch wenn 16 Jahre im Vergleich zu den meisten hier gezeigten Maschinen geradezu jugendlich ist.)

Bild

Ich möchte mich an dieser Stelle bei f104wart bedanken! Besonders sein Hinweis mit der Wärme im Thread Polieren hat mir sehr geholfen. Für's erste Mal bin ich auch ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich alles freihand schleifen und polieren musste (ich habe keinen Schraubstock und keinen Bohrmaschinenständer). Das Werkzeug dazu hat mir mein Bruder geliehen. Danke Christian!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Himbeergeist
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000

Re: SV 650 - no budget project

Beitrag von Himbeergeist »

Als nächstes werde ich mich der Front widmen. Es kommt ein klassischer Rundscheinwerfer in schwarz sowie ein Kombiinstrument von T&T zum Einsatz.
Über die Gestaltung des Tanks bin ich mir noch unsicher - evtl. ebenfalls polieren oder doch lackieren? Vielleicht bleibt er auch gelb? Ich werde mich entscheiden, wenn das Heck und die Front fertig sind und ich die Linie vor Augen habe.

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen Vorschlag?

Viele Grüße aus Dresden,
Frank, der Himbeergeist
Gruß, Frank

Benutzeravatar
BlackCatzchen
Beiträge: 105
Registriert: 15. Aug 2015
Motorrad:: mittellos ._.

Re: SV 650 - no budget project

Beitrag von BlackCatzchen »

Student und Vater zweiter Töchter? Huiui kam das eine sehr früh oder das andere sehr spät? *g*
Ansonsten viel Erfolg, wer Zeit hat kann meist auch ne Menge sparen weil er nicht sofort kaufen muss ;)
Hast ein bestimmtes Ziel wann du fertig sein willst?

Ansonsten: Willkommen bei den Verrückten ;)
"Most everyone's mad here. You may have noticed that I'm not all there myself."
Cheshire Cat

Benutzeravatar
Himbeergeist
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000

Re: SV 650 - no budget project

Beitrag von Himbeergeist »

Ich habe meinen sicheren Job bei der Bank hingeschmissen und nochmal umgesattelt. Ich bin allerdings gerade schon in den letzten Zügen des Studiums (gestern die Examensarbeit bestanden :prost: ) und werde dann ab dem 1. August den Vorbereitungsdienst als Lehrer antreten. Die Töchter sind 1 und 3 Jahre alt (und ich fast 32).
Das Moped soll zum 01.03. laufen, die Teile habe ich dank Rabattaktionen und Glück beim Bieten alle schon da und müssen nur noch verbaut und angeschlossen werden. (Ich habe sozusagen einen Vorschuss auf den Verkaufserlös der Verkleidungsteile genommen...)
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Himbeergeist
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000

Re: SV 650 - no budget project

Beitrag von Himbeergeist »

Der jetzige Umbau wird lediglich optischer Natur sein, denn technisch habe (ich meinen Möglichkeiten entsprechend) soweit alles umgebaut, was das Motorrad schneller, bequemer und sicherer macht:

● Auslassnockenwellen der Kante
● Federbein der GSX-R 750 SRAD
● Vorderreifen in 120/70
● Gabel überarbeitet (RaceTech-Emulatoren, 20er Gabelöl von Wilbers und HKS GGV)
● Gabelprotektoren
● Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten
● Gasgriff der Yamaha YZF-R6
● Bordsteckdose unter Soziussitz
● Multimeter (Uhrzeit/ Spannungs-/ Temperaturanzeige
● Leovince SBK Evo II slip-on ESD (hochglanzpoliert)
● einstellbarer Kupplungs-/ Handbremshebel
● Übersetzung geändert (15/46)
● LiFePo4 Akkupack
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Himbeergeist
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000

Re: SV 650 - no budget project

Beitrag von Himbeergeist »

Heute hab ich - natürlich nach Rücksprache mit dem Dekra-Prüfer - den Heckrahmen gekürzt, um die Monstersitzbank probeweise aufzulegen. An der Front wurde auch bissl was gemacht und nächste Woche geht's dann weiter...
Die Linie gefällt mir schon ganz gut, auch wenn sie erst einmal nur grob zu erkennen ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 510
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: SV 650 - no budget project

Beitrag von BastiDuc »

Hach ja, die SV650 ist ein schönes Motorrad. Diese Modell hatte ich sogar zwei mal. Macht echt Laune das Bike!

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht! :rockout:

VG
Sebastian
Mein XS850 Umbau: Klick

Benutzeravatar
Ebossa
Beiträge: 49
Registriert: 22. Nov 2014
Motorrad:: Suzuki GS 500 E(bossa)

Re: SV 650 - no budget project

Beitrag von Ebossa »

Sehr schön. Ich fande die SV 650 schon immer interessant und als Cafe-Racer sicher nicht die schlehteste Basis!

Budberger
Beiträge: 109
Registriert: 13. Okt 2013
Motorrad:: GS450L & GSX 450
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: SV 650 - no budget project

Beitrag von Budberger »

Wenn nicht schon bekannt, kann ich dir diesen Thraed empfehlen....

Meiner Meinung nach die schönste Knubbel im Lande :rockout:

http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?p=105292

Budberger
Beiträge: 109
Registriert: 13. Okt 2013
Motorrad:: GS450L & GSX 450
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: SV 650 - no budget project

Beitrag von Budberger »

Die ist auch klasse

http://i.imgur.com/WvPaRRx.jpg

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik