forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» SCS 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: SCS 500

Beitrag von 1kickonly »

Ja, sieht irgendwie knackig aus... .daumen-h1: (wenn auch für meinen Geschmack zu wenig klassisch) Ich würd's aber auch nicht auf klassisch trimmen, das wird nix bei dem Rahmen, das passt schon so..

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

SandorK
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mär 2016
Motorrad:: Suzuki GS500e
Wohnort: Potsdam

Re: SCS 500

Beitrag von SandorK »

Hallo zusammen,

schön das sich der ein oder andere für diese "Kreation" begeistern kann.

Während der Schweißarbeiten machte ich mich an der Verkleidung zu schaffen und friemelte diese dämlichen Aufkleber ab die ich Trottel so schön und schnell verklebt hatte.... :cry:
Klebereste.jpg
Was für eine Fummelsarbeit.... :?

Nachdem ich sie wieder bei mir hatte, sägte ich den ESD ab und demontierte den Krümmer um ihn zu lackieren. Hitzeschutzlack bis 600 Grad von Lidl kam mir da gerade recht. Schwarz Matt sieht immer gut aus.
Krümmer.jpg
Die Schrauben wurden auch gleich vom Rost befreit und mit Lack versehen.
Schrauben.jpg
Dann hieß es erstmal den Krümmer ein paar Tage trocknen zu lassen da ein einbrennen vom Lack noch ein wenig warten musste. Das Bike war noch nicht vorbereitet für einen Testlauf.
Also erstmal die Elektrik gemacht, da die VVK nun verschwunden ist, musste das gesamte Elektronikgeraffel unterm Tank verschwinden, da wird sich zeigen ob die hohen aufsteigenen Temperaturen dem Kabelbaum nicht den Rest geben. :dontknow:
Scheinwerfer und Rücklicht wurden verkabelt und getestet. Das war ne nervige Arbeit. Meinen Respekt an Elektroniker. Das ist definitiv nicht mein Metier. :respekt: :versteck:

Hatte alles verkabelt, Zündschlüssel umgedreht -> Bremslicht ist an. :shock: Licht an ->Rücklicht ist aus. :wow:
Rücklicht nochmal neu verkabelt. Zündschlüssel umgedreht -> Rücklicht brennt. Licht an -> keine Veränderung. Alles nochmal zerlegt und neu verkabelt. Schaltpläne studiert und und und... :dontknow:

Völlig entnervt zum Baumarkt gefahren, Multimeter gekauft, alles durchgemessen. Stimmt soweit alles. War beim ersten mal alles richtig zusammengesteckt. Habe die Kabel bis zu den Bremslichtschaltern druchgecheckt und da grinste mir der Teufel entgegen. :banghead:
Der hintere Bremslichtschalter (Drehschalter) war zu weit draußen und deswegen brannte die ganze Zeit das Bremslicht.... :angry: :steinigung: die kleinsten Dinge verursachen den größten Ärger...

MfG SandorK
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SCS 500

Beitrag von Bambi »

Hallo SandorK,
den schlimmsten Punkt des Motorrades hast Du sehr schön beseitigt. Ich glaube, es gibt wenige Motorräder, die serienmäßig eine so schäbig designte Sitzbank besitzen. Das kann mir auch keiner mit 'nötig für niedrige Sitzhöhe' schönreden.
Ansonsten weiter so, gefällt mir. Nur, das mit der Verkleidung würde ich mir überlegen. Aber da bist Du der Entscheidungsträger ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: SCS 500

Beitrag von Bikerfreund »

Hallo,

nur weiter so bin gespannt was am Ende rauskommt. Kann deine Begeisterung nachvollziehen egal was alle für Vorurteile gegenüber der GS500 haben. Sie ist nicht die schönste aber sehr zuverlässig. :prost:
Die GS 500 war mein erstes Motorrad was ich 1991 NAGELNEU gekauft habe da war ich stolz wie Bolle.

Gruß Dirk

SandorK
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mär 2016
Motorrad:: Suzuki GS500e
Wohnort: Potsdam

Re: SCS 500

Beitrag von SandorK »

Nabend zusammen,

Nun hab ich mal wieder Zeit um diese Geschichte hier fort zu führen.

Nachdem ich mit der Elektrik gekämpft hatte montierte ich den ESD. In diesem Falle ein Barracuda RS400 Tri Oval. Kostengünstig als Daily Offer geschossen und mit passendem Verbindungsrohr für die GS500 geliefert bekommen.
Die Verarbeitungsqualität ist durchaus gut. Die Teile sind zu 100% passend und lassen sich schnell und einfach montieren.

Aber zurück zum Moped. Pott war dran und wurde in dem Zuge auch gleich mit Hitzeschutzband weiß umwickelt. Ich habe hinter der Schelle eine weitere Befestigung des Bandes vorgenommen um es nach belieben zu kürzen. Falls mir die Variante mit Titan Verbindungsrohr besser gefällt. So kann ich es im nachhinein immer noch ändern.
IMG_20160708_161911.jpg
IMG_20160708_171541.jpg
IMG_20160708_182839.jpg
IMG_20160708_183650.jpg
achja, nebenbei noch die Kühlrippen angeschliffen. Wenn das Licht richtig drauf steht glänzen sie nachher schön durch die Ventilationsöffnungen der Verkleidung.
IMG_20160708_161940.jpg
Nachdem auch Frontschutzblech und Pott diverse Kleinteile montiert waren konnte es an den Bau der Batteriebox gehen, welche das Rahmendreieck ausfüllen sollte und gleichzeitig als Handschuhfach und Schutzblech dienen wird.

MfG SandorK
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

SandorK
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mär 2016
Motorrad:: Suzuki GS500e
Wohnort: Potsdam

Re: SCS 500

Beitrag von SandorK »

Moin,

und weiter geht es. Wie ich das Rahmendreieck ausfülle und ob ich es ausfülle habe ich lange überlegt. So wie sie da steht hat sie einen schlanken Arsch, Aber die Elektrik und Batterie unter dem Tank zu verstauen kam nicht in Frage. Ich möchte auch noch ein wenig Stauraum für Handy und Portemonnaie haben. Handschuhe kann man ja auch mal unter dem Sitz ablegen. Also eine Box entworfen die neben der Aufnahme des Elektronikgeraffels auch diese Funktion erfüllen soll. Erstmal alles aufs papier und dann zu Pappe gebracht.
Batterie Box.jpg
IMG_20160801_183641.jpg
IMG_20160802_152853.jpg
nach viel fummeliger Arbeit mit der Flex war es dann getan und die Box war fertig gestellt.
IMG_20160810_194145.jpg
Der Einbau war denkbar schwierig. Der Rahmen ist oben schmaler als unten. Demnach kann man die Box nur in Einzelteilen einbauen oder eben in dem man das HR herausnimmt. Beides sehr nervig. Mal sehen ob ich das noch ändern kann.

MfG SandorK
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: SCS 500

Beitrag von tomcat »

Hauptsache die Stollenreifen sind drauf ... passt ja auch so gut zu einem Cafe Racer mit Verkleidung ... frag mich gerade warum die echten Racer wohl Slicks fahren?

Benutzeravatar
gilb
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2016
Motorrad:: auf der Suche nach dem nächsten
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: SCS 500

Beitrag von gilb »

ist nicht unbedingt ein Caferacer, wird bei der Rahmenform auch schwierig.
Mir gefällts :) freu mich schon drauf, dass das nächste Puzzlestück der Geschichte kommt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SCS 500

Beitrag von grumbern »

Das ist eben der neueste Trend. Nachdem jede Zahnarztfrau mit dem "Geländewagen" zum Nägel stylen fährt, warum nicht auch mit Stollen durch die City? Da kann man eh nicht schnell fahren. :wink:
Gruß,
Andreas

odin1
Beiträge: 42
Registriert: 15. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki gs 1100 G
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: SCS 500

Beitrag von odin1 »

ja so is das mit dem geschmack.... ich schau mich jetzt schon länger in dem forum um und sehe immer wieder, das es nur darauf abkommt das es dem umbauer gefällt. ja ich weiß das ist ein "cafe racer" forum. aber was ist ein cafe racer tomcat?. es eignen sich meiner ansicht nicht alle bikes zum umbau auf cafe racer. allein schon wegen manch vogelwildem rahmen. ICH meine das 1 oder 2 zylindrige motoren ursprünglich hergenommen wurden, und auch am besten aussehen. trotzdem habe ich schon caffer umbauten von bikes gesehen die ich nie im visir hatte. all den umbauern meinen respekt. dehnen die sich für scheinbar unlösbare problem was tolles einfallen lassen und das hier auch zeigen. wie gesagt: geschmäcker sind verschieden... und irgendwo ist immer eine kleiner teil mode oder zeitgeist oder mainstram oder wie man das nennt.
PS: auch ich bau mir eine sehr wendige 4 zylinder karan suzi auf. ideal für die enge stadt :stupid: :lachen1: :tease:
weiter machen.
grüße

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug