forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN250 wurde zum CR

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: GN250 wurde zum CR

Beitrag von grumbern »

Einfaches 12V KFZ-Relais, gibt es standardmäßig mit Wechslerkontakt.
Gruß,
Andreas

Frodo
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Frodo »

Hallo zusammen,
ich wollte nach längerer Zeit mal den aktuellen Umbaustand zeigen. Einige Änderungen aus den letzten beiden Jahren:

- Sitzbank neu gepolstert und bezogen. Ist jetzt etwas dicker und mit fließendem Übergang zum Tank.
- Gabelbrücke: Instrumentenhalter abgeschnitten, Löcher für Lenkerböcke runtergeschliffen, entlackt und poliert.
- Deckel Motorgehäuse poliert
- Fussrasten mit Adapterplatten nach hinten und tiefer gelegt. Endlich keine Rückenschmerzen mehr.
- Hinterrad von 16 Zoll auf 17 Zoll umgespeicht, Edelstahlspeichen vorne und hinten
- Umbau auf 300 ccm Zylinder mit Vergaseranpassung
- Handbremspumpe Duke 390 mit kleinerem Kolben als Orginal

Ich glaube das war´s. Mal sehen was für Ideen mir diesen Winter kommen.

Frodo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2165
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Bollermann »

Ein sehr leckeres Teil.
Unaufdringlich und mit schöner Linie. Auch die Details gefallen mir gut.

Etwas Kritik möchte ich aber doch dalassen:

Die durchgeschobenen Standrohre sind der Optik sehr abträglich.
Kannst Du Dir da nicht ein paar Ersatzrohre besorgen und das schlechtere Paar (sitzen eh unter den Bälgen) abflexen, wenn Du die Originalteile behalten willst?

Achja..........und natürlich die Putzlappen am Krümmer
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11709
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Bambi »

Hallo Frodo,
gefällt mir gut! Machen sich die Fahrwerksänderungen (hinten ein kleines bißchen höher, vorne doch recht deutlich abgesenkt) nicht negativ bemerkbar (Lenkerpendeln?)? Welchen Reifen hast Du hinten aufgezogen?
Weiterhin viel Spaß!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Frodo,
wirklich toll geworden, sehr schön gelöst, auch Details. Wenn die weit herausstehenden Standrohre stören - evt. gibt da der Suzuki Baukasten was her (bei den 41mm Honda Gabeln geht das prima https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=120) oder man läßt sich die Standrohre kürzen (hier um 5cm https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... hen)/page2)
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Frodo
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Frodo »

Hallo Bambi,
der Reifen ist ein Dunlop Arrowmax GT601 in 120/80 auf einer Felge 2,5 x17. Das Fahrverhalten mit der durchgesteckten Gabel ist o.k.. Kein Pendeln, auch bei Vollgas auf der Autobahn, immerhin 132 km/h flachliegend (GPS Messung). Allerdings ist damit die Grenze definitiv erreicht, da sie in Kurven schon kippelig wird. Gewöhnt man sich aber dran. Die Vorspannung der Federn hinten kann maximal Stufe 2 sein, sonst wird das Kurvenverhalten wirklich problematisch.

Natürlich sieht es besser aus, wenn die Standrohre nicht so weit durchgeschoben sind (4cm). Die Gabel um 2 cm zu kürzen wäre schöner. Allerdings habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und mir fehlt das Know How dazu. Vielleicht hat jemand Tipps dazu.

Vielen Dank übrigens für das positive Feed back. Das tut des Schraubers Seele gut.

Grüße Frodo

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2044
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von vanWeaver »

Frodo hat geschrieben: 11. Nov 2021 Vielen Dank übrigens für das positive Feed back. Das tut des Schraubers Seele gut.
Darf es auch, haste fein gemacht. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von scrambler66 »

Frodo hat geschrieben: 11. Nov 2021 Allerdings ist damit die Grenze definitiv erreicht, da sie in Kurven schon kippelig wird.
deine ist ja fertig, aber für den nächsten GN250 Umbauer vielleicht eine Anregung wert: vorne eine größere 2.15-19 Felge mit 100/90-19 Reifen. Das hat gleich mehrere Vorteile - die Reifengröße ist Standard mit großer Auswahl, sie kommt vorne etwas höher und gleicht die Tieferlegung teilweise aus und außerdem wirkt die Gabel durch den größeren Reifen kürzer.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

klx

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von klx »

Und ein größeres Rad vorne kippt das Motorrad weiter nach hinten. Der Umbauer hier hat ja wert auf die Linie gelegt und versucht sich vorne zu ducken und hinten den Popo hochzunehmen.

Wie ne Katze die man ... Ach egal. :D

Ergebnis ist schick!

Kann man die Stummel nicht auf die durchgesteckten Rohre setzen? Kommt das dann zu hoch von der Sitzposition?


Alternativ und zur Kürzung könnte man FRS fragen. Der kann Dir vllt. auch direkt die Gabel entsprechend mit passenden Feder- und Dämpfer-Elementen bestücken.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von martin58 »

Sehr hübsch geworden. Die organische Linie der Sitzbank und des Höckers gefällt mir besonders gut. Die durchgesteckten Holme empfinde ich nicht als störend. Bei der wertigen Gesamtanmutung würden hochwertigere Federbeine optisch gut kommen.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug