forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von 1kickonly »

ich bin auch dabei....(zuma interessiert mich auch schon lange😋)
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von jokotr »

Die Differenzierung kapier i ned gans, liegt wahrscheinlich an meinem Alter.
Die blauen Verschlüße sind jedenfalls aus Alu, sagt der Magnet.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von DerAlte »

jokotr hat geschrieben: 26. Jul 2020 Die Differenzierung kapier i ned gans, liegt wahrscheinlich an meinem Alter.
Die blauen Verschlüße sind jedenfalls aus Alu, sagt der Magnet.
S.
Na ja, es gibt die Zangen mit blauen Sternen und mit Alufarbenen Sternen. Maßlich sind sie identisch...technisch offensichtlich nicht...und jetzt erzählt halt einem „ Italo“ was dem Mann aus Fernost bei den blauen besonderes eingefallen ist....
Grüße Volker

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von sven »

Nix, das waren halt die ersten Monoblock-4Kolbensättel die Yamaha verbaut hat.
Später waren die Versclüsse nicht mehr blau eloxiert, sondern farblos oder auch
golden. Inwiefern sich die Dinger technisch unterscheiden kann ich nicht sagen,
außer daß die neuen "radial" verschraubt sind.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von DerAlte »

Danke Sven, dachte nur, da wäre was, weil häufig speziell auf die „blauen“ abgehoben wird ( wie in diesem Thread ja auch) ... wenn da nix ist, dann kann ich ja getrost die Alufarbenen an meiner Duc weiter fahren :grin:
Grüße Volker

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von sven »

Die blauen sind sozusagen die "klassischen".
Soweit ich weiß gibt's da aber auch zwei Versionen:
einmal mit komplett blauem Verschluß, und dann welche
bei denen der "Torx" wie nachträglich reingefräst, also
alufarben ist.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von Statler »

Moin.

Eine Info zu den Blau/Goldsternsätteln hätte ich noch. Es hat ein einziges Baujahr der R1 gegeben, in dem es diese Sättel mit Alu- anstatt mit Stahlkolben gab. Das muss zwischen 2000 und 2003, also bei RN04 oder RN09 gewesen und die Dinger hatten einen goldenen Stern (aber nicht alle mit Goldstern haben Alukolben!). Das ist der Edelsternsattel - hab ich an der TRX mal gefahren. Die anderen sind meines Wissens alle durch die Bank identisch.

Gruß,
Markus

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von jokotr »

Momentan geht's etwas zäh voran, einige Wochenenden sind wegen Rennstrecke verplant.
Aber heute mal die Bremsscheiben von 5-Loch auf 6-Loch umgebohrt - siehe Fotos.
Um die Nerven des TÜV-Prüfers zu schonen wird der Befestigungskreis noch mit einem umlaufenden
Edelstahlblech mit Laschen zur Schraubensicherung abgedeckt.
S.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von jokotr »

Nachdem sich das Abkleben der Speichennippel bei unseren TR1 - Rennern gut bewährt hat, wird das natürlich auch bei diesen
Speichenrädern gemacht. Damit spart man sich den Schlauch, also außen etwa 1 kg, was die Lenkbarkeit merklich verbessert.
Dazu dichten wir zuerst die Nippel mit Silikon ab. Darüber kommt dann eine Lage 3M - Superdichtband 50 x 2 mm.
Ist absolut dicht. Außerdem kann man ein Winkelventil verwenden - dieses sollte aber direkt gegen die Felge und nicht auf das
Klebeband geschraubt werden.
S.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Näxtes Moped, Inazuma 12 CR

Beitrag von jokotr »

Räder sind jetzt soweit fertig bis auf die hintere Bremsscheibe, die bei der Post rumliegt.
Interessant war natürlich der Gewichtsunterschied. Zu meinem Erstaunen war das Gesamtgewicht des Vorderrades
absolut gleich, trotz fehlendem Schlauch beim Speichenrad, was heißt, daß die Suzuki Räder schon recht leicht sind.
Beim Hinterrad ist dann allerdings das Speichenrad fast 3 kg leichter, gewogen ohne Mitnehmer und Kettenrad.
Der Unterschied sollte dann doch spürbar sein.
S.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik