forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Hab ich alles bereits ausprobiert. Die Probleme sind ja nicht neu und ich hatte schon letzte Saison damit zu kämpfen. Ich komm einfach nicht mit den Stummeln klar. So geil ich die Optik finde und sehr mir auch das fahren damit Spaß macht. Es wird Zeit mal was neues auszuprobieren. Viel wird nicht geändert. Fürs erste einfach mal einen höheren Lenker und beobachten wie sich dieser auf den Rücken auswirkt.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

In den letzten Wochen hab ich mir über dein Forumsmitglied aus Thruxtonforum einen recht gut erhaltenen SBK - Lenker für den geplanten Lenkerumbau besorgt und diesen zum Vergleich auch sogleich montiert. Der Zustand des Lenkers ist recht ordentlich, auch wenn ich kein Freund der LSL Lackierungen bin. Hab auch bereits überlegt das ganze frisch zu lackieren, bevor ich den Lenker letztendlich draufpacke, aber ein Bekannter hat mir davon abgeraten. Soll langfristig nicht glücklich machen.
Hier mal ein paar Bilder der provisorischen Montage:

Bild
Der direkte Höhenvergleich :)

Bild
Die Sitzhaltung ist natürlich deutlich entspannter und fühlt sich schon mal recht gut, wenn auch noch etwas ungewohnt. Auch ist der Lenker noch nicht ideal ausgerichtet. Hab da noch gewisse Schwierigkeiten.

Bild
Zum Vergleich.

Ursprünglich wollte ich mit dem Lenkerumbau bis zum nächsten Winter warten, aber da ich so richtig Bock auf Schrauben hab und neben dem stundenlangen Pauken für die Uni etwas handwerkliche Entspannung benötige, wird das jetzt vorgezogen. Neue Griffe von Motogadget aus Gummi sind bereits geordert und morgen wird einmal die längere Bremsleitung verlegt. Wie auch bei den Stummeln werd ich den SBK Lenker mit den bisherigen Lenkerendenblinker ausstatten und muss dafür noch die Löcher bohren. Laut LSL kein Problem. Werd das ganze in den Armaturen verstecken und von dort aus Richtung Lampe führen. Gefällt mir deutlich besser als die Bohrung zwischen den Risern.
Zwischen Blinger und Griff kommen noch die richtig aussehenden ovalen Spiegel von Oberon, nach unten montiert. Glaub das ergibt ein recht stimmiges Gesamtbild. Die Sitzbank wird natürlich auch noch gewechselt, hat aber keinen Vorrang.

Weiters hatte ich letzte Woche nen Kabelbruch im Kabelbaum und durfte diesen natürlich selbst wieder flicken. Dank der Hilfe von einem freundlichen Forumsmitglied konnte ich das, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten ganz gut lösen. :fingerscrossed: Verwendet wurden wasserdichte Crimpverbinder, welche anschließend zur Sicherheit nocheinmal mit isolierband eingewickelt wurden. Hab leider auf den Schrumpfschlauch beim oberen Part vergessen. :banghead: Die unteren Pfeile zeigen auf eine weitere Stelle die ich ebenfalls gleich verlängert habe. Schlussendlich hab alles noch ordentlich mit selbstverschweißenden Isolierband umwickelt und wie gehabt mit Kabelbindern am Rahmen entlastet.

Bild
Für den Profi unter euch löst das Bild vermutlich Entsetzen aus, aber ich bin trotzdem stolz das alles beim ersten Mal funktioniert hat. Musste ein wenig tricksen, da ich 4 Kabeln mit 1em verbinden durfte und das war für mich doch einen richtig geile Herausforderung :)

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von rawberry »

Wenn Du das nächste Mal wieder so eine Baustelle hast, kann ich dir diese Lötparallelverbinder ans Herz legen:


Die funktionieren genau so wie die Crimpverbinder, nur ohne Crimpen.
Kabel zusammenzwirbeln, Verbinder aufschieben und mit dem Feuerzeug erhitzen, bis der innere Ring aus Lötzinn flüssig wird.
Die Teile bauen viel geringer im Durchmesser und sind auch dicht, da das Gummimaterial ein Schrumpfschlauch ist, der ebenfalls schrumpft :D

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Danke für den Tipp rawberry. Die Lötverbinder kenn ich sogar und diese kamen auch in Frage. Die einen schwören darauf, die andern raten eher davon ab. Ich hab mich dann letztendlich dagegen und für die Crimpverbinder entschieden. Wurde sogar vom Proficustomzier abgesegnet :grin: Die nächste ähnliche Baustelle darf sich dennoch ruhig etwas Zeit lassen. Crimpen und ich werden so schnell keine Freude :zunge:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Hier mal die vorläufigen Ergebnisse des Lenkerumbaus. Bin mit dem Ergebnis vorerst ganz zufrieden und glaub es mir recht gut gelungen :)

Bild

Bild

Bild

Erste Testfahrt verlief sehr zufriedenstellend. Sehr ungewohnt aufgrund des Lenkers, aber es gefällt mir. Fühlt sich gut an und fährt sich noch besser. Trotz einstelligen Temperaturen und Regen :grin:

Für die Zukunft kommen wohl noch andere Griffe (hat aber keine Eile, weil der Einbau der Lenkerendenblinker mich den letzten Nerv gekostet hat) und auf jeden Fall eine flache Ledersitzbank in einem schönen Braun. Eventuell verbau ich irgendwann auch wieder einen Heckfender mit eine Lucasstyle Rücklicht. Das muss ich mir aber noch überlegen.

Na dann, würd mich über eure Meinungen freuen :)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Neue Griffe, neues Glück:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Bambi »

Hallo Harald,
Du schriebst im 'Vorher/Nachher'-Thread:
' Bin bisher einfach nur begeistert von dem neuen Lenker und auch der neue Look gefällt mir immer mehr. So wohl hab ich mich einfach auf der Thrux noch nie gefühlt und ich denke darauf kommts letztendlich an. :rockout: Braune, flache Echtledersitzbank wird nächste Woche noch geliefert und eventuell das Heck im Winter nocheinmal überarbeitet. Und dann befürchte ich fast, dass ich mit dem Umbau fertig bin :grin:'
Ich antworte darauf mal hier um den anderen Thread nicht abdriften zu lassen:
Offenbar ist auch Triumph auf diese Gedanken gekommen. Denn letztendlich hast Du jetzt mit dem Umbau Deiner Thruxton quasi deren neue Speed Twin vorweg genommen. Wobei ich sagen muß, daß ich mich schon lange gefragt habe warum die New Bonnies nicht genau so aussehen. So könnte ich zum Fan der Hinckley-Twins werden, gerne auch mit 'nur' 900 ccm.
Ich hatte Dir ja auch bereits ungefähr diese Lösung vorgeschlagen ...
Gut geworden! Viel Spaß in der kommenden Saison und noch vielen folgenden!
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich müsste jetzt nochmal an die Rasten-Position, der Unterschenkel-Winkel wäre absolut nix für meine Arthrose!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Bambi,

du hast Recht, ich hab mich ein wenig von der neuen Speedtwin inspirieren lassen :) Hätte ich mal nur früher auf deinen Rat gehört, hätte ich mir ne Menge Schmerzen erspart. :grin:
Manch einer meint ich hätte aus einer Thruxton jetzt eine Bonni gemacht, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Find meine ein Eck sportlicher und natürlich hübscher haha :rockout:
PS: ich müsste jetzt nochmal an die Rasten-Position, der Unterschenkel-Winkel wäre absolut nix für meine Arthrose!
Da werd ich mir in Zukunft vielleicht auch noch etwas überlegen. Ich komm zwar damit klar, aber optimal ist Position im Moment nicht. Das geht gewiss besser.

Und vielen Dank, ich wünsch dir natürlich ebenfalls eine schöne und vor allem sturzfreie Saison. Auf das noch viele weitere folgen werden :prost:

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Neue Sitzbank:
Bild

Bild

Fehlt nur noch der gekürzte Heckfender, ein passendes Rücklicht und der richtige Kennzeichenträger. Ich denke, dann ist der Umbau tatsächlich abgeschlossen :) Die Richtung stimmt schon mal.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von blatho »

Oha. Kehrtwende um 180° :shock: Du bist echt ne Nummer :mrgreen:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik