forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von sven »

Wie wär's wenn du im Zuge dieser Umbaumaßnahmen
zur Abwechslung mal andere Blinker montierst? Oder
einen Satz neue Rückspiegel? :grinsen1:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Schinder »

:lachen1:


Ok, Harald, den musstest Du jetzt einstecken ..... :grinsen1:



Trotzdem viel Erfolg bei der Rasten- und Lenkersuche.

Ach ... schon über eine andere Sitzbank sinniert ? :grin:





Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Blinker und Spiegelwechsel sind vorerst nicht geplant meine Herren :wink: Bin mit den MG Teilen durchaus zufrieden und habe aktuell ohnehin wenig Freude am Schrauben.

Lenker wurde heute bereits geordert und wird nächste Woche verbaut. Bin gespannt ob ich Gaszüge tatsächlich lang genug sind und nur die Bremsleitung gewechselt werden muss.

Als Sitzbank wird die originale Bank dienen. Hätte auch eine flache einer Bonnie zur Verfügung, aber die muss ich dann am Bike sehen. Ne Bank mit dunklen, braunen Leder wäre natürlich auch nicht zu verachten, jedoch kosten die doch unverschämt viel und sind meist doch schon sehr flach...

Benutzeravatar
MKR
Beiträge: 92
Registriert: 10. Mai 2021
Motorrad:: Triumph Bonneville mit Steib Tr500 2001
Triumph Scrambler 2014
Triumph Thruxton 2007
Triumph Thruxton 2005
Jawa 500 OHC 1954 - verkauft
diverse andere Mopeds

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von MKR »

Kinghariii hat geschrieben: 29. Jul 2021
20.Februar 2019 Umbau auf Superbike Lenker
Hab ich alles bereits ausprobiert. Die Probleme sind ja nicht neu und ich hatte schon letzte Saison damit zu kämpfen. Ich komm einfach nicht mit den Stummeln klar. So geil ich die Optik finde und sehr mir auch das fahren damit Spaß macht. Es wird Zeit mal was neues auszuprobieren. Viel wird nicht geändert. Fürs erste einfach mal einen höheren Lenker und beobachten wie sich dieser auf den Rücken auswirkt.


13.März 2019 Umbau auf Superbike Lenker
Erste Testfahrt verlief sehr zufriedenstellend. Sehr ungewohnt aufgrund des Lenkers, aber es gefällt mir. Fühlt sich gut an und fährt sich noch besser. Trotz einstelligen Temperaturen und Regen


30.April 2019 Umbau auf Clubman LSL
So, nun gibt es auch bezüglich meiner Thruxton wieder etwas neues.
Leider hat der SBK - Lenker nicht die erhofften Veränderungen erbracht, weshalb ich mich für einen letzten Schritt entschieden habe. Zurück zur alten Linie, mit dem Clubmann von LSL, jedoch verkehrt montiert. Ergibt ne recht klassische Linie, aggressiv und flach. Wie es ne Thruxton eben sein sollte.


09.April 2021 Umbau ABM Stummel
Die Sitzhaltung der neuen Stummeln ist nicht unbedingt ideal, aber zum Aushalten. Für meine üblichen Runden wird es schon passen und ich freue mich schon richtig auf den neuen Look mit der Verkleidung


05.Juni 2021 ABM Stummel mit Halbschale
Die erste Ausfahrt verlief übrigens zufriedenstellend. Die Sitzposition verträgt sich zwar leider überhaupt nicht mit meinem Rücken, aber das war mir schon bewusst. Die Thrux ist mehr was fürs Auge und die kleine Abendrunde.


07. Juni 2021 ABM Stummel mit Halbschale
Im Moment habe ich die Stummel etwas höher gestellt und damit fährt es sich auch besser. Allerdings nicht ganz Tüv konform,da ich nicht voll einschlagen kann.
Diese Saison werde ich auf jeden Fall damit fahren,alleine aus dem Grund weil ich zu viel in diese Version investiert habe


08. Juni 2021 Halbschale wieder Weg LSL Clubman Lenker
Soooooooo Leute....Da ich leider nach den ersten Ausfahrten mit der Verkleidung und den Stummeln erneut Rückenprobleme habe und auch das versetzen der Stummel nach oben leider nichts gebracht hat, bin ich doch noch einmal in mich gegangen und habe letztlich die einzig richtig Entscheidung getroffen. Auch wenn es schmerzt (vor allem die Gelbörse und mein Gewissen), habe ich die Kanzel wieder abmontiert und den alten Lenker wieder draufgeschraubt. Damit fährt es sich einfach am Besten für mich und dabei bleibt es jetzt auch


03. Juli 2021 LSL Clubman Lenker "altbewehrt"
Wen wird es wundern, ich habe jüngst wieder die Blinker und Spiegel gewechselt. Nachdem ich nun wirklich jedes Szenario irgendwie durch habe, beschloss ich auf altbewährtes zurückzurüsten. Lenkerendenblinker von Motogadget und die Spiegel von LSL zieren nun wieder meine kleine Thrux und so bleibt das jetzt auch endgültig. Gefällt mir von allen Varianten am Besten. Eine 25mm Lenkererhöhung wird dann nächste Woche noch ausprobiert um den Rücken weiter ein Stück zu entlasten.


29. Juli 2021 jetzt wieder ein Umbau und die Erleuchtung
Ankündigung: Nachdem die Thruxton und mein Rücken nicht harmonieren und letzterer mir doch wichtiger als gutes Aussehen ist, werde ich in den sauren Apfel beissen und die Thrux rückenfreundlicher gestalten. Bekommt einen Superbikelenker und eventuell eine andere Fußrastenanlage (LSL bietet was an, versetzt nach vorne

Seit etwa 05:30 Uhr lese ich interessiert diesen Umbaubericht. Da ich selber eine Bonnie fahre, ist mir die Krankheit des Umbaufiebers durchaus bewusst. Auch ich bin auf der Suche nach einem Lenker um die Vorfall geplagten Halswirbel zu entlasten. Aber hier bin ich doch schwer verwundert. Das kann sich doch nur um REALSATIRE handeln?

Mir drängt sich eine Frage auf: Der Lenkerumbau im Frühjahr 2019 hat ja offensichtlich keine Verbesserung gebracht. Falls jetzt doch wieder ein Superbikelenker verbaut wird. Ist das eine Neuentwicklung die noch keiner kennt. Oder warum soll der auf einmal im Sommer 2021 eine Verbesserung bringen, wenn es doch nach Aussagen ( siehe Zitate ) des Themenerstellers im Frühjahr 2019 nichts gebracht hat.

Ich habe mal die Daten in der Zitatfunktion blau markiert. Die widersprüchlichen Aussagen in rot. Liegt das daran, dass ich alles am Stück gelesen habe? Fällt das beim häppchenweise Lesen nicht so auf? Ich komm auf jeden Fall nicht mehr mit. Ich versteh nur noch Bahnhof. Ich hatte gehofft ein wenig Erkenntnisse zu bekommen. Jetzt hab ich das Gegenteil erreicht. Ich bin total LOST und mein Kopf dreht sich :stupid:

Viele Grüße von einem der jetzt verwirrt ist.

PS: Kann mir jemand helfen zu verstehen :beten:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Schinder »

Muss man denn immer alles verstehen ?

Harald hat nun mal seine ganz eigene Art die Dinge zu regeln.
Man kann das nun akzeptieren oder eben auch nicht.
Wenn es Dich verwirrt ... gut so, denn so geht es vielen
und Harald hat hier im Laufe der Zeit viel Schrauberei
gelernt und zelebriert.
Da geht es auch schon mal verwundene Pfade und die
Seiten füllen sich über die Jahre.
Ich genieße das immer.
Mal mit einem Lächeln, mal mit einem Kopfschütteln.

Was man jedoch sehen sollte ist, Harald wird nie unverschämt,
ausfallend oder anmaßend in seinen Beiträgen.
Er macht sich immer seine Gedanken zu den Antworten
und versucht die Dinge für sich umzusetzen.

Bis die richtige Position gefunden ist, kann es mit Sitzen,
Rasten und Lenkern in diversen Kombinationen
zentimeterweise voran und auch mal zurück gehen.
Da darf jeder seinen eigenen Weg gehen.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
MKR
Beiträge: 92
Registriert: 10. Mai 2021
Motorrad:: Triumph Bonneville mit Steib Tr500 2001
Triumph Scrambler 2014
Triumph Thruxton 2007
Triumph Thruxton 2005
Jawa 500 OHC 1954 - verkauft
diverse andere Mopeds

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von MKR »

Also ist das tatsächlich alles ernst gemeint. Ich dachte tatsächlich es handelt sich um eine Art Satire und jemand der die Leute veräppeln will. Soll ja jeder bauen und basteln wie er will. Jetzt weiß ich Bescheid und werde den Sachen beim Lesen einfach weniger Gewichtung schenken. Bis Seite 15 hab ich das nämlich alles recht ernst genommen und mir schon Sorgen gemacht, ob ich meine Bonnie mit Lenker tauschen jemals fahrbar machen kann.

Viele Grüße

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Garagenschlosser »

Jetzt hast aber in ein Wespennest getreten. Stimmt, Harry bleibt immer sachlich. Aber auch komplett Beratungsresistenz. Ist bei seinen anderen Umbauten genauso.

Benutzeravatar
MKR
Beiträge: 92
Registriert: 10. Mai 2021
Motorrad:: Triumph Bonneville mit Steib Tr500 2001
Triumph Scrambler 2014
Triumph Thruxton 2007
Triumph Thruxton 2005
Jawa 500 OHC 1954 - verkauft
diverse andere Mopeds

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von MKR »

Ich habe mich ja gerade nur für die Triumph interessiert, weil ich eben auch eine fahre. Jetzt wo du es erwähnst. Ich hab mal geschaut wieviele Seiten da zusammen kommen.

Das werd ich mir irgendwann mal zu Gemüte führen.

Wenn er Freude daran hat jede Woche Blinker und Lenker zu wechseln. So sei es.

Grüße

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Der Superbikelenker damals hat natürlich den Rücken entlastet, aber optisch konnte ich mich nicht daran gewöhnen. Nun bin ich an einem Punkt, wo ich die Gesundheit des Rückens nicht weiterhin für die Optik gefährend möchte. Ich wünschte ich hätte die anatomischen Voraussetzungen um langfristig mit Stummeln oder M - Lenkern klar zu kommen, aber dies ist eben nicht der Fall. Und da ich Freude am Fahren haben möchte (auch bei längeren Touren), gibt es jetzt keine Kompromisse oder Versuche mehr.

Und jep, eine gewisse Beratungsresistenz besitze ich durchaus.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Update:
Der neue Lenker (Superbikelenker von Fehling scheinbar) kam die Woche per Post inklusive der längeren Bremsleitung. Für den Umbau mussten zudem die Gaszüge, sowie der Kupplungszug verlegt werden. Letzterer wird noch gegen einen längeren Zug einer Bonni getauscht, damit es auch ordentlich aussieht. Für die Lenkerendenblinker habe ich 2 Löcher im Bereich der Schalter gebohrt und die Kabel anschließend mit Hilfe eines Drahtes durch eine bereits existierende Schutzhülle gezogen. Darin habe ich ja durchaus schon etwas Übung.
Die erste Ausfahrt verlief durchaus positiv, wobei ich noch nicht gänzlich zufrieden bin. Daher werde ich zukünftig auf jeden Fall noch wie bereits angekündigt eine andere Fußrastenanlage montieren. Die Dämpfer haben eine Länge von 360mm und sind in der Höhe um 5mm verstellbar. Hier werde ich mal auf 355mm reduzieren und beobachten wie sich das auf den Rücken auswirkt (ich bin da sehr empfindlich leider).
Aber gut, so sieht das jetzt vorerst mal aus.
Bild
Bild
Bild

Die Verkleidung hatte ich übrig und wurde spontan angeschraubt. Kommt vielleicht wieder weg, oder wird gegen die originalen Triumph Verkleidung ersetzt. Wird spontan entschieden :)

Generell möchte ich die Thruxton langstreckentauglicher machen und daher kommen in Zukunft auch ein Paar schicke Taschen auf die Bank :)

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik