forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Speed Triple T509 goes Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
JGibbs
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Honda RC42

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von JGibbs »

Schönes Moped!

Und, wann steht sie in "Verkaufe"?


Meine Katze liebt Mäuse - für mich war das nix..

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von f104wart »

Im Grunde ist es doch egal ob das jetzt ein Caferacer oder Fighter oder 'blos eine sehr gut gemachte T509' ist, das Motorrad ist stimmig und es steckt eine Menge eigene Ideen in ihr und handwerklich ist es top gemacht.
Hat irgendwo irgendjemend irgendetwas anderes behauptet oder interpretiert Ihr da jetzt nur wieder irgendwas rein?


:arrow: Hans
hat geschrieben, dass es in seinen Augen ein Streetfighter ist und kein Caferacer. Das ist seine Meinung und das ist okay so.

:arrow: Ich
habe geschrieben, dass der Begriff "Caferacer" derjenige ist, der - auch hier im Forum - am häufigsten missbraucht wird. Das ist eine ganz allgemeine Aussage, die sich erstmal nicht auf den Umbau, sondern auf den Beitrag von Hans bezieht. Dabei habe ich weder die Güllepumpe noch die 2V-BMW aus meiner Kritik ausgeschlossen.

:arrow: Niemand
hat geschrieben, dass das Moped nichts aussieht, handwerklich schlecht gemacht ist oder das es nicht ins Forum passt. :roll:


Puh, jetzt werden die Güllezangler (eine Gülle hat mit Caferacer auch nichts zu tun) aber aufjaulen.... :neener:
Nein, das tun sie ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht der, von dem man es jetzt vielleicht erwartet hätte. :grin:

Gerade bei der Güllepumpe und dem, was aus ihr gemacht wird, stehe ich dem Thema Caferacer sehr kritisch und bedenklich gegenüber.

Hier fallen mindestens 90% durch das Raster, wenn man sich - von dem Moped und seinem Motor als solches mal abgesehen - ernsthaft mit dem Thema Umbau und der Interpretation als Caferacer auseinander setzt. :daumen-r:

Das komische ist nur, dass wenn ich das in einem Güllethread genau so sage, ich genau von denselben Leuten, die es hier versuchen, auch dort Kritik ernte. Dann aber genau gegensätzlich. :?


...Wir sollten das Thema aber nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen. Dafür ist dieser Thread nicht gedacht und es wäre auch unfair Schiller gegenüber. :wink:

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von Roller »

Moin, ist Euch langweilig? Geht zur Wahl. :unbekannt: :wink:

@Schiller: Respekt vor der Leistung. Würde ich auch gerne können.

Gruß, Roman

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von Speed »

Schiller hat geschrieben:Damit lasse ich die Umbauerei an diesem Mopped gut sein.
Wie geil ist das denn :wow: .

Die Maschine ist absolut geil umgebaut, es gibt nichts mehr zu verändern! Ich habe mir die Bilder schon öfters angeguckt, eines der schönsten Bikes hier im Forum. .daumen-h1:

Eine Cafe-Racer-Diskussion in "Benzingespräche" wäre doch mal was. :grinsen1:

- Was macht einen Cafe-Racer aus?
- Wie würde er heute aussehen?
- Dürfen sich nur englische Maschinen Cafe Racer nennen?
- Gibt es Eckdaten?
- Würden die Eckdaten heute noch bestand haben?
- usw...

Gruß

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von OldStyler »

f104wart hat geschrieben:Hier fallen mindestens 90% durch das Raster, wenn man sich - von dem Moped und seinem Motor als solches mal abgesehen - ernsthaft mit dem Thema Umbau und der Interpretation als Caferacer auseinander setzt.
Also warum kommt dann immer wieder das abschätzige 'ist kein Caferacer' wenns eh 90% der hier vorkommenden Umbauen nicht sind, völlig unnötige Aussage also.

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von Marlo »

Nach 16 Jahren umbauen an der Lady finde ich auch das da nichts mehr besser zu machen ist. .daumen-h1:
Jetzt bin ich und auch hoffentlich die anderen auf dein neues Projekt gespannt. :wink:

Benutzeravatar
Koernchen
Beiträge: 84
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren
Wohnort: Werdohl

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von Koernchen »

Ich glaube ja, das sich die jungen Leute, die die ersten Cafe Racer auf die Räder gestellt haben, sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben, was sie sich da bauen...!
Die hatten bestimmt nur ein Bild im Kopf, von Rennmotorrädern der damaligen Zeit und wollten sich was ähnliches bauen, was schnelles, im Rahmen der begrenzten (finanziellen) Möglichkeiten.
Für mich ist es deshalb auch nicht so entscheidend, ob die Linie stimmt, oder was auch immer...
Im Endeffekt können die meisten hier (ich eingeschlossen) doch sowieso nur einen Cafe Racer zitieren. Wobei das für mich aber völlig ausreichend ist...
Ist doch irgendwie genauso mit Punk... dazu reicht es auch aus , zu sagen, man ist Punk.
Genauso sehe ich das mit nem Cafe Racer... wenn ich mich an nem klassischen Vorbild orientiere ist das, für mich, nen Cafe Racer... wie z.B. die ersten Speedys.
Wie nahe die Verwandschaft zum Streetfighter ist, kann man ja schon daran erkennen, dass der modernere Rahmen und der zweite Scheinwerfer daraus einen gemacht haben.
Ich z.B. weiss gar nicht genau was ich da rund um einen R100RS Rahmen baue, ich hab Bilder von alten Rennmaschinen im Kopf, von Tritons, von Bobbern aber auch einen Wunsch nach Fahrbarkeit und etwas verwegenem, am Rande der Legalität.
Wichtig ist doch, finde ich, das die Szene bunt bleibt, weil Vielfalt zu Einzigartigkeit führt und ich will mir keine uniformierte Einheitsware bauen...
Mir gefällt die Speedy als Cafe Racer...!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von grumbern »

wulf hat geschrieben:Die meisten Interpretationen eines "echten" Cafe Racers', auf Gülle- oder BMW 2V- Basis, finde ich mehr als lächerlich...
Weil es eben "Interpretationen" sind. Wo so was schon dabei steht, kann man davon ausgehen, dass der Erbauer genau weiß, dass es das (selbst auferlegte) Thema eigentlich verfehlt hat, mit diesem Argument der künstlerischen Freiheit wieder in eine Gruppe gehören darf, wo es nicht hingehört. Genau das macht es dann lächerlich, wie Du schreibst. Wäre die Prämisse von Beginn, einfach was zu bauen, was einem gefällt, müsste man keine solchen interpretatorischen Kopfstände machen ;)

OldStyler hat geschrieben:Was ist schon ein Caferacer?
Ach bitte... :roll:

Also warum kommt dann immer wieder das abschätzige 'ist kein Caferacer'
Weils als solcher angepriesen wird und es ganz groß im Forenbanner steht :neener:
Wenn man Cafe Racer eh nicht so toll findet, warum ist man dann angepisst, wenn jemand feststellt, dass man keinen gebaut hat?!

Mir ist bewusst, dass viele hier leider mit dem Thema nichts am Hut haben, sollten aber auch denen ihr Meinung lassen, die noch dahinter stehen und diese nicht noch verunglimpfen.

Speed hat geschrieben:Eine Cafe-Racer-Diskussion in "Benzingespräche" wäre doch mal was. :grinsen1:
Bitte nicht. Wen das wirklich interessiert, der findet die Antworten dazu in der Fachliteratur und im Web, oder noch besser in Gesprächen mit echten Cafe Racern (so fern man noch einen lebend antrifft). Eine Diskussion ist hier fehl am Platz und nur eine Plattform für die, die sowieso nur ihren "freien Geist" darstellen wollen ;)

F104wart hat geschrieben:...Wir sollten das Thema aber nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen. Dafür ist dieser Thread nicht gedacht und es wäre auch unfair Schiller gegenüber. :wink:
.daumen-h1:

Zum Thema: Gelungener Umbau, sehr gut gemacht und in sich sehr stimmig, wenn für meinen Geschmack auch der Höcker nach vorn zu sehr abfällt und das Heck sehr steil ist. Schöner und spektakulärer als die Basis ist sie allemal und somit war der Umbau erfolgreich!
Gruß,
Andreas

Onym

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von Onym »

...Wir sollten das Thema aber nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen.
Hmmmm.....ja schon.....aba neee.....ich hätte da noch ma ne Frage die mich die ganze Zeit schon beschäftigt:

DARF MAN(N) MIT EINEM CAFERACER EIGENTLICH HEIZEN ????


Okay......ich mach´s nicht wieder......ich versprech´s.......ich bin schon wech.....nicht schlagen, bitte....ich mach´s nimmer...





:friendlyass: :neener: :friendlyass:

Benutzeravatar
Schiller
Beiträge: 17
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Triumph CafeTriple, Basis T509 BJ 1997
Yamaha XS 850 CR im Bau
Wohnort: 23948 Bikini Bottom

Re: Speed Triple T509 goes Cafe

Beitrag von Schiller »

moin Jungs

Da habe ich ja was angezettelt. LoL

Danke für die Kritik und die zustimmenden Kommentare. Ich kann gut mit beidem leben und lasse gerne jedem seine Meinung.

In meinen Augen ist die Speedy auch weit vom klassischen Cafe Racer entfernt. Mir fehlt da ganz einfach der luftgekühlte Motor und die gerade Linie.

Die Frage die sich jeder stellen muß ist, ob man das Thema Cafe Racer auch neu interpretieren kann oder ob man konsequent den alten Werten verpflichtet ist und somit alles was nach den 60/70er und nicht von der Insel kam nie und nimmer ein Cafer sein kann.
Ich selbst sehe das recht entspannt und tolerant, da mir zum einen die Kohle fehlt mir nen Klassiker hinzustellen, zum anderen die Technik ja auch nicht stillsteht und ich einfach die Herausforderung liebe, aus nem Allerweltshobel ein Unikum zu basteln.

Wie ich schon geschrieben habe, hat es mich 2012 selbst überrascht, das die Jury(LSL, JvB,??) am 101 so tolerant war und die Speedy auf den 2.Platz gestellt hat. (Nur Schiebung um dem damaligen Hauptsponsor zu schmeicheln?)
Die Nummer 1 war übrigens die orange Laverda von Unique Cycle Work und die Nr. 3 ne geile XS650 wenn ich mich recht erinnere.

Das Mopped hat in seinen nun doch 20 Jahren ja schon einige Veränderungen gesehen und als die Maschine im Januar 2011 zum Lammers zwecks Anfertigung der Aluteile ging war der Cafe Boom gerade am zünden.
Die Speedy ist halt ne relativ moderne Fahrmaschine mit der man es auch mal krachen lassen kann. Ich wollte damals halt gerne Elemente der klassischen Maschinen mit diesem modernen Bike verqicken und eigene (abgekupferte) Akzente (Lufteinlass ala Wakan, Underseat ala MV Agusta) miteinbringen. Die Speed Triple wurde 1997 vom Hersteller selbst als erster serienmässiger Streetfighter angeboten. Im Grunde seines Herzens war und ist der Drilling ein rotzender Hooligan.
Dieser Stilmix ist halt über die Jahre draus geworden.

Als Projekte habe ich zwischenzeitlich ne ER6F mit ABS für meine Frau nakig gemacht. Da gefällt mir aber noch nicht die Seitenlinie. Beim Tank und der ersten selbstgefertigten Sitzbank muss ich nochmal nachbessern.

Bild
Bild
Bild
Bild

Für mich stehen neben 2 XS850 noch eine 2000er Triumph Daytona in der Warteschleife.
Das was von der Daytona übrig bleibt und 2018 im Frühjahr fertig sein soll geht dann wohl in Richtung "Scrobler". Das heist, hier ist dann Alles dabei. :mrgreen: Ich werde berichten.

Aus den XS wollte ich mir einen scharfen Sprintrenner fürs 101 basteln, bin aber wegen der Leistungsausbeute eher pessimistisch. Bigborekit, Kicker und gute Fahrwerkskomponenten liegen jedenfalls schon bereit.
Mein Traum wäre nochmal ne 1000er Laverda. Die Lavrau ist ein Träumchen. Ich steh auf Dreizylinder!

P.S. Grüne Belstaffjacke oder weiße Triumph "Romero" Jacke passen zum Schiller.
P.S.S. Alles ist käuflich. Auch der Alubomber. Hier wird aber nicht geramscht. Dann bleibt die Lady im Stall.
Zuletzt geändert von Schiller am 24. Sep 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von der Osteeküste

Schiller

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik