forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Thunderbird goes Caferacer...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Schmidei
Beiträge: 484
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von Schmidei »

Ich schulde Manchen hier noch ein paar Worte und Bilder.....

Tja, so ist das bei mir....immer wieder.

Hab ja vor ein paar Jahren von einem guten Freund eine Thunderbird gekauft und seitdem wirklich nur in kleinen Details geändert. In erster Linie zur Gewichtsreduktion. 80 PS bei 246 Kilo ist jetzt nicht der Brüller.

Gut, aktueller Stand vor dieser Geschichte war 218 Kilo und ein paar zusätzliche Pferdchen made in Krefeld.
IMG_20220611_115538_copy_1824x1368.jpg
Nun ist das Moped ja ganz nett, aber irgendwie ist mir das Alles zu schwülstig, zu barock. Ich gugg mir ja nun schon länger diverse Caferacer an. Schön flacher, gerader Tank, so Honda-CB-like, dazu nen klassischen geraden Höcker. Sowas wär doch mal was anderes auf dieser Basis.

Bei meinem Lieblings-Gebrauchtteilehändler darf ich stundenlang im Lager stöbern, der kennt mich schon aus dem letzten Jahrtausend. Schönen Tank einer CB 750 Supersport für Kleines mal mitgenommen.

Das Doofe an der T-Bird sind unter anderem 3 große Zündspulen, seitlich am Hauprahmen verschraubt, des weiteren das ganze Thermostatgedöns nebst Ausgleichsbehälter, alles unterm Tank. So passt da mal gar nix anderes drauf.

Im ersten Schritt hat mir ein lieber Kollege aus dem TBS-Forum Kerzenstecker mit integrierten Spulen einbaufertig konfektioniert und unser Schindler hat mir die komplette Kühlanlage irgend einer T300 geschickt. Kühler, Pumpe, diverse Schläuche und Dichtungen. Zum einen kühlt das besser, zum anderen entfällt der ganze Rotz unterm Tank. Na dann mal Rahmen cleanen.... Irgendwie fällt mir die Flexerei am Rahmen immer recht schwer: :roll:
Stage 2.jpg
Soooo, nun noch ein wenig am Tanktunnel rumdengeln und diese Taschen für die originale Tankbefestigung entfernen und dann mal sehen....
Es geht wieder los Teil 1.jpg
Der extrem miese Tankanstrich erschwert die Vorstellung, aber gar nicht mal sooo übel. Das Heckteil muss noch hinten etwas runter, das passiert dann mit einem neuen Heckrahmen. Das wird wieder ein größerer Akt.....

Zur Entspannung mal Gabelbrücke geschliffen und poliert, Lenkerstummel poliert und montiert dazu die Rohre der Lampenhalter gekürzt, sonst hat die Klemmfaust vom Stummel ja keinen Platz. Dann noch den Tachohalter "begradigt" für eine flache Linie und noch die Maske der Kontrolleuchten poliert.
Brücke gecleant.jpg
to be continued....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schmidei
Beiträge: 484
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von Schmidei »

....und weiter...

Manchmal sieht sowas schon abenteuerlich aus, wenn man relativ komplexe Sachen mit nem Bleistift und ner Nagelfeile bastelt. Und man zu Hause auch kein Aluschweißgerät hat.
Heckrahmen 1.jpg
Schon nicht schlecht so'n Schweißgerät und jemand, der damit umzugehen weiß.

Jo, passt schonmal ganz gut...

So, mal alles angepasst, noch kleine Änderungen vorgenommen und zusammengesteckt. Schlichte, gestreckte und gerade Linie. Wird.
wird 1.jpg
Geht gleich weiter...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schmidei
Beiträge: 484
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von Schmidei »

Mmhhh, jetzt hat's das Alles etwas durcheinander geworfen. Sorry....

Mal ein wenig Kleinkram gebastelt, soll ja irgendwann mal fertig sein.

Rohbau rechte Fußrastenplatte, mit Befestigung für kleine Bremspumpe. Passt und funktioniert. Jetzt noch feinschleifen und.......polieren oder schwärzen, bin noch nicht sicher.
Fußrastenplatte.jpg
Nächster Step: Der originale Tank ist auf der Unterseite leicht geschwungen und "hängt" somit hinten weiter runter als mein gerader Hondatank. Ausserdem ist rechts unterm Tank eine Blende zum Kabel und Zündspulen verstecken. Zündspulen hab ich nicht mehr, die Blende passt nicht mehr. Also einmal alles neu konstruieren. Der Symmetrie wegen beidseits. Das ockerfarbene unterm Tank, hat mich einige graue Zellen gekostet. Ach ja, und um die "Füßchen" vom Heckrahmen muss ich mich auch noch kümmern. Geht nix über Freunde mit Drehbank...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schmidei
Beiträge: 484
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von Schmidei »

Teil.... 4....glaub ich :mrgreen:

Hier mit den Füßen...
Zeitaufwendig 2.jpg
Zeitaufwendig 1.jpg
Während ich so bastel hab ich Tank, Heck und vorderen Kotflügel zum Mr. Airbrush geschickt. Das hat er mir zum Zähne langmachen gemailt...
DSC_0211.JPG
Nachdem die Teile gekommen sind, ich aber an dem Tag meinen Scrambler durch bayrische Oberland treiben musste hier ein Bild im Halbdunkel...
Erster Eindruck mit Farbe.jpg
...und hier der vorläufige Endstand...
Gut ersma....jpg
Die ganzen neuen Aluteile habe ich tatsächlich provisorisch mit der Spraydose gefärbt. Jetzt zum TÜV und sehen, ob ihm das Alles soweit gefällt und er mir möglichst ohne große Änderungen den Segen erteilt.

Wenn das erledigt ist wird erstmal gefahren. Nächsten Winter wird alles wieder zerlegt, evtl. im Detail noch verbessert und alle Teile farbig gepulvert. Ich hab da so ne verrückte Idee.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von Scirocco »

.daumen-h1: :respekt: Wirklich erstklassig umgesetzt :respekt: .daumen-h1:
So ein schraubbarer Heckrahmen bietet natürlich wesentlich mehr kreativen Spielraum bei der technischen Umsetzung deiner Ideen.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von DerSemmeL »

Sieht megagenial aus, alleine der Tank lässt einen schon echt schnappatmen!

Mein Daumendrücker für nen verständigen Tüvver, gell
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von Mopedjupp »

Ja, tolle Arbeit! .daumen-h1:
Obwohl ich nicht so der Fan vom offenen Rahmendreieck bin.
Der Lacksatz ist auch Spitze!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von jenscbr184 »

Sehr fein. :clap:
Und unser Lackkünstler hat mal wieder abgeliefert, Hammer.
Viel Glück beim Inschenör.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Schmidei
Beiträge: 484
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von Schmidei »

Ich dank Euch für die netten Worte und das Daumen drücken.
Ist ja doch schön wenn's nicht nur mir gefällt.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Thunderbird goes Caferacer...

Beitrag von Schinder »

Ihr immer mit eurer Rumbastelei.
Kann man das nicht mal orschinohl lassen ... :oldtimer:



Neeee ... ist fein gemacht ... .daumen-h1:


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Kickstarter Classics