forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Legend TT

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
FeatherbedRacer
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Featherbed Cafe Racer 750cc Bj. 63
Triumph Speed Triple 900 Bj.95

Re: Legend TT

Beitrag von FeatherbedRacer »

110 Pferde hat meine Speed Triple Bj. 95 schon fast Serie... Hab nur nen Dynojet und BOS Rohre... Also dieses Ziel ist mehr als realistisch... Dann noch dem Kettenblatt hinten noch 1 Zahn mehr spendiert und die Fuhre geht auch im Gebirge mehr als ausreichend... Fahrwerkstechnisch rate ich zu Wilbers... Das hat die Speedy doch ordentlich handlich gemacht ;-)

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Legend TT

Beitrag von vanHans »

Danke für die Tips. Wilbers hatte ich für s viel zu softe Federbein eh schon im Sinn. Gibt's da eventuell noch Alternativen?
Ich denke echte 110 Pferde sind eine ausreichende Motorisierung für so ein Gerät :wink:. Mein Hauptaugenmerk liegt in der eigenständigen Optik :grinsen1:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Legend TT

Beitrag von theTon~ »

vanHans hat geschrieben:Danke für die Tips. Wilbers hatte ich für s viel zu softe Federbein eh schon im Sinn. Gibt's da eventuell noch Alternativen?
Alternativen, klar. Einbauen kannst Du vieles. Nur hast Du ja schon größere Eingriffe in die Moped- und Fahrwerksgeometrie vor. Standard kannst Du da vergessen. Wilbers trumpft halt mit der kompletten Fahrwerksabstimmung durch Spezialisten. Den stellst Du das Moped morgens hin und mittags bekommst Du es feinabgestimmt wieder. Du brauchst Dir vorher keinen Kopf zu machen, die suchen Dir den gewünschten Federbeintyp in der gewünschten Länge, mit den passenden Federn hinten und vorne und dem passenden Gabelöl raus und stimmen das Fahrwerk auf Dein Gewicht und Deine Fahrgewohnheiten ab. Du kannst bei Bedarf vor Ort Probefahrten machen und nachstellen lassen.

Bei meiner Legend hatte ich vorher schon Wilbersgabelfedern für die Legend drin, die haben lt. dem Techniker nicht mehr zum Gesamtbild gepasst. Dann tauschen die die einfach vor Ort um gegen geeignettere Federn eines anderen Modells. Ohne, dass Du jetzt neuer Federn kaufen musst. Ich glaube 15,- Euronen Wechselgebühr habe ich bezahlt, dass ist mehr als fair. Und der Spaß ist auch nicht wirklich teuer. Ich habe inkl. Gabelöl und allem drum-und-dran so ca. 220,- EUR für den halben Tag bezahlt.

Ich war jetzt schon zweimal da und die Karre sitzt wie angegossen. Ich würde es immer wieder machen lassen.

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Legend TT

Beitrag von vanHans »

Wir haben hier alles zum Abstimmen von Wilbers Federbeinen vor Ort, also wird's wohl darauf herauslaufen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich eins von ner Daytona passend :wink:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Legend TT

Beitrag von Schinder »

Länge und untere Aufnahme zur Umlenkung sind anders.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Legend TT

Beitrag von vanHans »

Ich weiß, aber das Auge ist sehr lang, denke das kriegen wir hin :wink:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Legend TT

Beitrag von Schinder »

Hans .... unten ist bei der Legend eine Gabelaufnahme am Federbein,
für die Daytona ein Aufnahmeauge.

Da musst Du das schon tauschen,
denn für die Umlenkung der Daytona/Speedy etc müsstest du
eine andere Schwinge montieren und auch die Motorhalterungen
dieser Modelle übernehmen, sonst passt es nicht.


Schau :

Daytona/Speedy etc

Bild



Legend/TB-C/TB-S (sorry, grad nix Besseres zur Hand)

Bild




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Legend TT

Beitrag von vanHans »

Ah, ok. Vorm Wochenende komme ich eh nicht dazu, dann werde ich's vergleichen
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Legend TT

Beitrag von triplesmart »

Jochen,

In Deinem Speedy Schwingenaufbau fehlt aber noch das Alurohr zum Schütz der Achse.

tappingfoot

"Kleinigkeitenmodus aus"

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Legend TT

Beitrag von CPE »

Eine Legend TT ist eine supergeile Basis. Wenn du dir darüber klar bist was der Motor an Modifikation bekommt,
dann bitte hier auch eine Teileliste zum Nachmachen .... man weiß ja nie wer das auch vor hat. Frage zum Fahrwerk:
Geht das 17" mit hinten 180 oder 190er Pelle ? Wenn ja , welche Schwinge und welche Umlenkungen ?

Ach ja , noch was zu deinem Vorhaben : :respekt:

Antworten

Zurück zu „Triumph“

...cooles Zeug