forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Legend TT

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Triumph» Legend TT

Beitrag von vanHans »

Endlich habe ich mal Zeit gefunden mich um mein eigenes Projekt zu kümmern. Wie schon angekündigt ist es eine 99er Legend TT mit übelem Unfallschaden. Der gesamte Heckrahmen ist krumm wie ne Banane, Tank, Kühler, Lenker, sprich alles was sowieso nicht so toll aussieht ist kaputt. Dafür hat der Motor erst 28000 km auf der Uhr, der Hauptrahmen ist gerade und die Speichenfelgen sind in erstklassigen Zustand.
Legende 001.JPG
Legende 002.JPG
Legende 004.JPG
Also erstmal aus der Ecke geschoben und Pläne geschmiedet. Den Heckrahmen entsorgt und einen Herumliegenden Thruxton-Tank grob angepasst um eine Linie für den neuen Hilfsrahmen zu bekommen. Da der klobige Wasserkühler vor dem Motor verschwinden soll, muss ein kleiner Kühler im Heck diesen Teil übernehmen. Um die Kühlwassermenge zu erhöhen habe ich das dicke Rahmenhauptrohr als zusätzliches Reservoir vorgesehen. Mit Epoxiharz abgedichtet fasst es ca.4 Liter, das sollte reichen. Der Kühler soll von 2 Computerlüftern ständig zwangsbelüftet werden. Den tragenden Teil des Heckrahmens wird die Auspuffanlage übernehmen, die in 2 Endtöpfen statt eines Höckers enden soll. Wird alles recht abenteuerlich, aber in meinem Kopf wächst sie stetig...ach ja: ganz tiefe Stummel wird sie kriegen :grin:
Legende 005.JPG
Legende 006.JPG
Grüße
Hansi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Legend TT

Beitrag von vanHans »

Danach soll es dem Motor an den Kragen gehen. Im Regal liegen noch Speed Triple Kolben, Nockenwellen einer Sprint ST, Racing Krümmer, FCR Vergaser und ein Speedy Steuergerät...da geht dann was :grin:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Legend TT

Beitrag von theTon~ »

Na da bin ich ja mal mächtig gespannt!

Ich kann nur bestätigen, eine Legend muss umgebaut werden!

Viel Erfolg Hansi!

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Legend TT

Beitrag von triplesmart »

Wow! Bin gespannt wie'n Flitzebogen! Gibbet da nich diese Kühler der Benelli Tornado tre....die für "underseat" konstruiert wurden? Kommt die mit 4ltr. mehr Kühlwasser überhaupt auf Temperatur.....die T3x Motoren sind ja nich sooooo die Hitzköppe!

Hau rein!

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Legend TT

Beitrag von vanHans »

Die Überlegung ist, einen kleinen Bypass-Kühlkreislauf zu integrieren. Die Dinger kommen so schon kaum auf Temperatur. Deshalb hoffe ich das ein Kühler einer 125er reicht :fingerscrossed:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Legend TT

Beitrag von Schinder »

Moin !

Mit den angestrebten Parametern für den Motor wirst Du um
einen vernünftigen Kühlkreislauf nicht herumkommen,
wenn du damit auch wirklich fahren willst.

Die Speedy Kolben kannst Du übrigens im Regal lassen,
die sind identisch mit den verbauten, wenn sie aus dem
dem 855er Motor stammen.

Bin mal auf das optischen Gesamtergebniss gespannt.
Viel Freude beim Umbauen. .daumen-h1:



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: Legend TT

Beitrag von wulf »

Sehr interesante Geschichte.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht...
Wulf
British Bavaria

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Legend TT

Beitrag von vanHans »

@ Jochen: Mit dem Kühlkreislauf ist mir bewusst, da hilft nur testen... Die Kolben sind höherverdichtende, so um 10,5:1.
Ich habe hier an meiner Seite Mopedschraube, der hat einen wahnsinnigen Wissensschatz über die alten Drillinge
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Legend TT

Beitrag von Schinder »

Moin Hans !

Dann sind es nicht die höherverdichtenden Kolben, die hätten 12:1
und harmonieren nicht mit der Speedy-CDI und den Sprint-Nocken.

Aber das wird schon ... :wink:

Und bestell der ollen Schraube ´nen Gruss aus Krefeld,
ich hab´s momentan noch immer nicht geschafft,
mehr als 141 PS aus dem Vergaser-Triple zu wringen
und auch nicht mehr als 102 aus dem Twin.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Legend TT

Beitrag von vanHans »

Das werde ich machen :grin: . Ich bin noch nicht sooo tief in der Materie, aber das kommt noch. 102 für den Twin ist ja auch schon ne Ansage. Beim 900er Triple wird um die 140Ps die Luft auch schon sehr dünn :mrgreen: . Die absolute Spitzenleistung strebe ich bei meiner gar nicht an, ich hoffe auf gute 110 Pferde und bärigen Durchzug. Boah habe ich da Lust zu
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Kickstarter Classics