forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von triplesmart »

Alrik hat geschrieben:Dass der Kollege es nicht so genau genommen hat, sieht man ja schon am Scheinwerfer. ;)
Oh doch...der TÜV Kollege nahm es mit den Scheinwerfern SEHR genau! Allein die Tatsache, dass die außermittig sind, war 'ne halbe Stunde Unterlagen wälzen! Ich hab sogar die Argumentation noch im Kopf.

Und ob es ein...oder zwei Projektoren sind, oder Euch gefällt tut nüscht zur Sache. Mir gefällt's und es war 'n ziemliches Gefrickel...allein die Scheinwerferverstellung...ich kann Euch sagen!

Und es wird Dir zwar nicht helfen, aber die Karre läuft selbst bei über 220km/h völlig normal.

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von Alrik »

Die Argumentation hätt ich dann aber gern gewusst. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von triplesmart »

Alrik hat geschrieben:Die Argumentation hätt ich dann aber gern gewusst. :)
Wunschsituation, vorne wie auf Bild, hinten ohne mittiges Rücklicht mit der Kellermann Rück/Brems/Blinker Kombination.
Vorab Termin mit TÜV vereinbart und die Wunschsituation erklärt.

1. Nach EU Verordnung muss der Scheinwerfer mittig sein, dafür wären aber hinten die Kellermänner OK.
2. Nach StVZO ist ein außermittiger Scheinwerfer nicht explizit verboten, siehe viele 80er Jahre Verkleidungen mit außermittigen Scheinwerfer.
3. Rosinenpicken is nich.....entweder EU (Kellermänner) oder StVZO (außermittiger Scheinwerfer).
4. Der Scheinwerfer hat links von der Mitte zu sein, rechts is nich.
5. Scheinwerfer muss e-Nr haben (eh klar)
6. Eine Verstellmöglichkeit muss vorhanden sein.

Alles Erfüllt = Eintragung.
Lackmustest dieses Jahr beim TÜV (andere Station und anderer Graukittel)....30min Eintragungen checken und 30min normale Prüfung....ohne Beanstandung!
Grüße

Dirk

PS
Dass diese Scheinwerfer eigentlich (entgegen der Beschreibung von H-G) nur für den horizontalen Einbau geeignet sind, ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von Alrik »

Interessant, danke. Ich schau mir das nachher mal in Ruhe an.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von triplesmart »

Bitte!
Nachtrag...auf ausreichend Abstand zum Blinker ist natürlich auch zu achten.

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von Alrik »

Also, ich hab mal alles aufn Kopp gestellt und muss zugeben, dass das alles Hand und Fuß hat, sofern das ganze Mopped n StVZO-Fall ist. Dafür erstmal danke, das war mir so nämlich überhaupt nicht klar.
Ich würd jetzt mal unterstellen, dass die Fuhre ne EG-Betriebserlaubnis hat, oder?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von triplesmart »

Ich sag Dir's der Mann vom TÜV hat wegen der Sache eine halbe Stunde seine Unterlagen gewälzt....ich saß daneben!
Ja, die Triumph (Bj.'94) müsste eine EU Zulassung haben, dass die Beleuchungsanlage jetzt der StVZO gemäß ist, war für den TÜV kein Problem. Er sagte mir halt "Rosinen picken wir hier nicht...entweder sie machen das nach EU oder StVZO"

Grüße

Dirk

PS
BEi der Abnahme dann hat der Herr sich dann den Abstand zw. Scheinwerfer und den Blinkern genauer angeguckt und für OK befunden, obwohl es auf der linken Seite waagrecht schon eng wurde, hat er aber den senkrechten Abstand (die Blinker gucken hinter dem Wasserkühler raus) für ausreichend erachtet. Und das "Scheinwerfer links" war ihm wichtig, da ja ein entgegenkommendes Fahrzeug intuitiv davon ausgeht, dass das Licht mittig ist und bei linker Montage eine Art "optischer Sicherheitsabstand" erreicht wird. Der war schon gründlich...das war weissgott keine Gefälligkeit.
Zuletzt geändert von triplesmart am 27. Okt 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von Alrik »

'94 wird wahrscheinlich noch ABE sein (also StVZO), dann wär alles wasserdicht. :)
Unter'm Strich guckt da ja eh später keiner mehr sooooo genau hin.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von triplesmart »

Eben....und bis jetzt hab ich auch eine Verkehrskontrolle ohne Probleme (die haben mich tatsächlich wegen den Scheinwerfern rausgezogen) überstanden.

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Thunderbird Sport Projekt Winter 2014/15

Beitrag von Alrik »

Jo, das is halt auch ein Hingucker, das provoziert Nachfragen. Das Licht selbst bzw. dessen Position muss nichtmal eingetragen werden, mit der Startnummerntafel is das natürlich ne Sache für sich.
Aber die Verkehrskontrolle möchte ich dann nicht haben, wenn da nix zu in den Papieren steht, das glaubt einem dann doch eh keiner.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik