forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vom Biedermann zum CafeRacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Yamaha» Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von StanAc »

Hallo

http://rocket-garage.blogspot.co.at/201 ... oject.html

Das hier wird auch meine Inspiration sein.

Morgen fahre ich erst mal zu einem Umbauer, wegen dem geänderten Heck und dem TÜV.

Besser man macht das vorab, bevor es nachher nix gibt, wegen TÜV.


Inspiriert hat mich dieser Beitrag: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 5&start=60

Vorab als Information:

Basis ist eine XJ600S Baujahr 92.

Frontend wird von der R6 RN03 komplett inclusive der Stummellenker übernommen.
Amaturen sind geplant von Motogadet.
Etwa so..

Bild

Mein Werkzeugbauer wartet nur auf das GO.

Auch das wird mit dem Kesselprüfer zu besprechen sein.

Vorne kommt sehr wahrscheinlich ne R6 Felge rein.
Hinten kommt wahrscheinlich eine 4,5 x 17 Felge der Bandit rein. Eventuell zum Umbau ne 4 x 18 die PnP passt.
Bereifung wird sehr wahrscheinlich 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Auspuff steht noch nicht fest, aber definitiv auf jeder Seite einen.

Farbe wird ein sehr dezentes Schwarz werden, da wo die Teile nicht blank bleiben.

Lampe wird so groß wie möglich werden. Mal schauen was der Fundus hergibt. XJ650 Flagscheinwerfer habe ich noch. Eventuell Klarglasoptik. Alles andere wird wohl LED werden.

Alles in allem soll das Teil nachher Spaß machen zu fahren. Und leichter werden soll es auch. Ich hoffe auf unter 175 Kilo.

Bedingt durch meine Dackelbeine wird das Teil auch tiefer auf den Boden kommen.

Sobald es losgeht folgen dann auch die Bilder.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
ToBlade
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2015
Motorrad:: Honda CBR 900 RR Fireblade
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von ToBlade »

Hallo,
sieht sehr interessant aus. Bin recht gespannt was die Prüfstelle verlautet.
Ich spiele auch mit einer Diversion, aber das "formschöne" Heck hält mich echt ab.
Good luck!
ToBlade

Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von StanAc »

Das mit dem Umbauer war nicht ganz so das was ich mir vorgestellt habe, aber die Ansätze sind gut.

Ich werde demächst mal ein Spenderfahrzeug von allem Plastik befreien und dann mal schauen was so geht.

Für den TÜV-Kram werde ich aber sehr wahrscheinlich dann doch seine Dienste in Anspruch nehmen.

Mal schauen ob man das nicht auch ohne Schweißen hinbekommt.

Und den geänderten Auspuff wird er auch machen müssen.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von AtomicCafe »

Spannendes Projekt Oli!
Was mich an den Divas aber am meisten stören würde, ist der klobige Tank. Wenn man den eleganter hinbekommen würde könnte das echt was werden. So vielleicht:
http://www.badcop.de/stuff/emw-diversion.jpg

:cool:
matze
Zuletzt geändert von blatho am 18. Feb 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Bilder posten, die dem Urheberrecht unterliegen könnten!
When too perfect, lieber Gott böse.

Winnecaferacer
Beiträge: 2727
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo , Achja ich würde nicht unbedingt klobig sagen .Aber Es hat was von einem Ei an sich.denke ich so,soll keine Beleidigung sein.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von GeraldR »

Hallo Oli,

freut mich, dass ich noch jemanden motivieeren konnte, sich an so ein Projekt zu wagen ! :wink:
Bin gespannt, wie du es umsetzen wirst.
Es gibt ja leider nicht viele Versuche und die meisten davon sind doch etwas halbherzig ausgefallen !

Good Luck ! .daumen-h1:

Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von StanAc »

Mal schauen,

ich habe da schon eine Idee... Ganz ohne am Rahmen zu schweißen.

Aber die Flex kommt schon zum Einsatz.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von StanAc »

An dem Tank kann schon die Lackierung ganz viel verändern.

Morgen geht es nochmal in die Garagen und dann schau ich mal.

Ne 17 Zoll Hinterradfelge habe ich eben bestellt.

4,5 x 17 aus der 600er Bandit. Damit geht dann auch 160/60-17. Preislich war die durchaus im Rahmen. 35 Euro incl Versand und Kettenradträger.

Ich werde berichten sobald sie Einzug hält in die Schwinge.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von StanAc »

So, Felge ist da. Ein abgewetzter Reifen in 150/70-17 ist jetzt mal aufgezogen.

Der Reifendealer hatte noch ne Bremsscheibe mit passenden Schrauben da liegen ( für kleines Geld).

Weitere Teile sind bestellt.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Vom Biedermann zum CafeRacer

Beitrag von Ratz »

StanAc, was willst du mit dem 'Umbauer'?

Mach dein Ding alleine. Brauchbare Info's bekommst du von dem eh nicht, der will an deine Kohle. Aber das hast du vermutlich eh schon gemerkt.

Geh zu deinem Graukittel und sprech in offen auf dein Vorhaben an. Klär ab was er akzeptiert und was nicht. Entspricht er nicht deinen Vorstellungen, such dir einen anderen. Dafür brauchst du keine Zwischenstation ala Umbauer. Der Umbauer bist du.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik